Samstag , 24 September 2022
ende

Phillips Hongkong versteigert vier wichtige Vintage Panerai Uhren

Eine historisch wichtige Panerai Luminor Marina Militare wurde vom renommierten Auktionshaus für 1,638,000 HK $ (211,270 US $), mehr als das Dreifache des geschätzten Höchstpreises, verkauft.

Vier wichtige Panerai Vintage Uhren kamen an der Hong Kong Watch Auction: XI des Phillips Auktionshauses unter den Hammer. Ziel der Auction war es, interessierten internationalen Sammlern die Uhren anzubieten.

Spitzenreiter war eine historisch wichtige Panerai Luminor Marina Militare (Ref. 6152/1) mit einem  Schätzpreis von 240.000-480.000 HK $ (US $ 30.800-61.500), die jedoch für 1,638,000 HK $ verkauft wurde.

Dieses beeindruckende Resultat zeigt die Historische Bedeutung und einwandfreie Herkunft dieser äußerst seltenen Panerai Luminor Marina Militare, die sich inzwischen ihren rechtmäßigen Platz als eine der bekanntesten Panerai Uhr aller Zeiten verdient hat.

„Wir waren begeistert, diese einzigartigen Vintage-Stücke auf einer Auktion zu sehen“, sagt Jean-Marc Pontroué, CEO von Panerai. „Panerai hat heute mit innovativen Materialen und Innovationen eine neue Welt des Hightech betreten. Was sich jedoch in unserer DNA nicht geändert hat, sind unsere Italienischen Wurzeln und die legendäre Geschichte. Die vier seltenen historischen Exemplare, die in der Phillips-Auktion in Hongkong versteigert wurden, repräsentieren verschiedene, aber ebenso wichtige Meilensteine in unserer einzigartigen Geschichte, die auch noch für die heutige Entwicklung der Marke von grundlegender Bedeutung ist. “

Der Weltrekord einer Vintage-Panerai-Uhr wurde bei einer Sotheby’s-Auktion im Jahr 2014 in Genf aufgestellt. Eine extrem seltene und historische Vintage Uhr in einer grossen Edelstahl-Kissenform, Militär-Taucher-Armbanduhr, mit Prototype Lünette, Ref. 6152/1 Luminor Gehäuse 12948 circa 1955, wurde von einem Panerai-Enthusiasten erworben, der die Rekordsumme von 425.000 CHF bot (470.413 US $ heute) geboten hatte.

Eine extrem seltene und historische Vintage Uhr in einer grossen Edelstahl-Kissenform, Militär-Taucher-Armbanduhr, mit Prototype Lünette, Ref. 6152/1 Luminor Gehäuse 12948 circa 1955, wurde von einem Panerai-Enthusiasten erworben, der die Rekordsumme von 425.000 CHF bot (470.413 US $ heute) geboten hatte.

Panerai hat ein langjähriges, gut etabliertes Erbe, das Experten von Vintage Uhren sowie Sammler weltweit anspricht. Seine Zeitmesser waren ursprünglich als herausragendes Taucher-Instrumente bekannt, die ursprünglich in den späten 1930er Jahren entwickelt wurden, um die anspruchsvollen sehr hohen Anforderungen der Italienischen Marine zu erfüllen.

Dank der Seltenheit der historischen Modelle, die in sehr wenigen Stückzahlen hergestellt und der begrenzten nummerierten die seit 1998 beigehalten wurde, ist die Wertsteigerung für Panerai Vintage Uhren auch heute noch gegeben. Panerai war ein wichtiger Protagonist der Auktionen vor allem in den letzten Jahren.

Ref. 6152/1. Eine sehr seltene, übergroße und attractive Edelstahl Taucherarmbanduhr mit Kronenschutz und Prototyp der Plexi-Glas-Lünette. Schätzpreis: HK $ 380.000 – 780.000. Verkauft: HK $ 1.260.000
GPF2 / 56. Eine äußerst seltene, attraktive und übergroße Taucher aus Edelstahl Armbanduhr mit kleiner Sekunde, “tropisch” braunes Zifferblatt und Kronenschutz. Schätzpreis HK $ 380.000 – 780.000. Verkauft HK $ 1.386.000
Ref. 6152/1. Eine sehr seltene, übergroße und attraktive Edelstahl Taucherarmbanduhr mit Kronenschutz und Plexiglas-Lünette. Schätzpreis HK£ 380.000 – 780.000. Verkauft HK£ 1.260.000
Ref. 6152/1. Eine sehr rare übergrosse und attraktive Edelstahl Taucher Armbanduhr mit Kronen-Schutz. Schätzpreis HK£ 240.000 – 380.000. Verkauft: HK£ 907.200

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, dem TOURBILLON Blog TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Jean Arnault will die LVMH Marke DANIEL ROTH reanimieren

Der mit 23 Jahren jüngste Spross von Bernard Arnault, Jean Arnault, arbeitet an der Renaissance …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.