Mittwoch , 28 September 2022
ende
REUTERS/Denis Balibouse

Swatch Group kehrt in die Gewinnzone zurück und erwartet einen starken Umsatz

Der Schweizer Uhrenhersteller Swatch Group erwartet in diesem Jahr ein zweistelliges Umsatzwachstum in Lokalwährungen, nachdem sich Umsatz und Gewinn im Jahr 2021 erholt haben.

Nach einem Verlust von 53 Millionen im Jahr 2020 erzielte Swatch Group wieder einen Nettogewinn von 774 Millionen Schweizer Franken (845 Millionen US-Dollar), während der Umsatz bei konstanten Wechselkursen um fast 30 % auf 7,31 Milliarden Franken stieg, teilte der Hersteller von Omega- und Longines-Uhren am Dienstag in einer Erklärung https://www.swatchgroup.com/en/services/archive/2022/swatch-group-key-figures-2021 mit.

Der Absatz von Schweizer Uhren erholte sich im vergangenen Jahr stark von dem Einbruch, der durch pandemiebedingte Schließungen verursacht wurde, aber die Swatch Group hat Marktanteile an den Branchenriesen Rolex und vernetzte Uhren wie die Apple Watch verloren.

Die Aktien des Unternehmens, die im vergangenen Jahr deutlich weniger gestiegen sind als die der Konkurrenz, fielen im September aus dem Blue-Chip-Index SMI.

Der Konkurrent Richemont verzeichnete in diesem Monat ebenfalls einen Umsatzsprung dank seines starken Schmuckgeschäfts inmitten einer allgemeinen Wiederbelebung der Luxusgüterbranche. Die operative Marge der Swatch Group erreichte 14%, nach 0,9% im letzten Jahr und 12,4% im Jahr 2019. Das Segment Uhren & Schmuck (ohne Produktion) hatte eine operative Marge von 17,7% für das gesamte Jahr und 18,4% in der zweiten Jahreshälfte.

Das Unternehmen teilte mit, dass sein Verwaltungsrat auf seiner nächsten Sitzung über den Dividendenvorschlag entscheiden wird.

SUMMARY_

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, dem TOURBILLON Blog TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Panerai bringt erste Luminor mit Mondphasenanzeige auf den Markt

Mit ihren schlanken Proportionen und einem klaren Design interpretiert die Luminor Due die ikonische Luminor-Kollektion …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.