Sonntag , 22 Mai 2022
ende
Glücklicher Gewinner, bereits zum zweiten Mal, Matthias Stotz, Junghans CEO (Bildmitte)

Die Inhorgenta Awards 2022

Eine schillernde Bühne für große Handwerkskunst: Am 9. April 2022 wurde zum fünften Mal die wichtigste Aus-zeichnung der Uhren-, Schmuck- und Edelsteinbranche verliehen: der INHORGENTA AWARD. Gewinner in acht Kategorien nahmen die begehrte Trophäe entgegennehmen. Die Award-Gala ist der Höhepunkt der INHORGENTA MUNICH.

Jury und Preisträger der Inhorgenta Awards 2022

„Die Verleihung des INHORGENTA AWARD ist ein Fest für die Sinne. Mit dieser Trophäe werden herausragende Uhren und Schmuckstücke sowie ein zukunftsweisendes Handelskonzept ausgezeichnet. Es macht große Freude, dieser Handwerkskunst eine schillernde Bühne zu bereiten und sie gemeinsam mit der Branche zu feiern“, erklärt Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München. Zu den rund 450 Gästen in der BMW Welt zählte das Who-is-Who der Branche, ebenso Vertreter aus Kultur und Medien sowie die Influencer Dennis Mitch, Laura
Inghirami, Renu Choudhary und Sophia Thorer. Moderatorin Viviane Geppert führte durch den Abend.

Die Gewinner des INHORGENTA AWARD 2022:
Kategorie Fine Jewelry:Autore Pearls mit dem „Autore Snake Set“
Kategorie Fashion Jewelry:Coeur de Lion
Kategorie Designer of the year:Breuning mit „ANDREA“
Kategorie Design Newcomer of the year:Jonathan Holz
Kategorie Watch Design: Fréderique Constant mit „Slimline Monolithic Manufacture“
Kategorie Next Generation Retail:Juwelier Böckelmann mit „Inspiration & Faszination – ein zukunftweisendes Konzept“
Kategorie Retailers Choice – Best Watch:Uhrenfabrik Junghans mit „max bill MEGA Solar“
Kategorie Retailers Choice – Best Piece of Jewelry:MANU Schmuckwerkstatt mit „Shining Future“

Die Fach-Jury 2022: Uhrenexperte und Autor Gisbert L. Brunner, Leo Eberlin (Schmucklabel Leo Mathild), Sarah Fabergé (Director of Special Projects Fabergé), Jantje Fleischhut (Professorin für New Craft Object Design), Anja Heiden (Mitglied der Geschäftsführung von WEMPE), Siems Luckwaldt (Lifestyle Director „Capital“ und „Business Punk“), Designer
Patrik Muff, Gründerin und Chefredakteurin Katerina Perez sowie Nina Schwichtenberg, Bloggerin und Modelabel-Inhaberin.
Online-Voting Retailers Choice: In den beiden Retailers Choice-Kategorien stimmte das Fachpublikum der INHORGENTA MUNICH online ab.
Hauptsponsor des Awards war Citizen Watch Europe, Versand- sowie Versicherungspartner Bertram Juwelierservice.

Fünfmal Inhorgenta Awards, welche Uhrenmarken waren die glücklich Auserwählten

Jahr KategorieUhrenmmarkeModell
2020Watch Design of the YearFrederique ConstantTourbillon Perpetual Calendar Manufacture
2020Public Choice “Best Watch”GarminMARQ Captain
2019Smart & Connected Watch of the YearGarmin ConnectSmartwatch
2019Watch Design of the YearBulova CurvChronograph mit gebogenen Uhrwerk
2018Smart & Connected WatchTAG HeuerConnected Watch
2017WatchJunghansMax Bill by Junghans

SUMMARY

“Zufälle gibt es nicht”, sagte mein Soziologie Professor an der Universität, deshalb glaube ich nicht an Zufälle. Wenn dann noch einer in der Jury sitzt, dessen Nähe zu den Preisträgern allgemein bekannt ist, muss man sich über das Resultat nicht wundern. Wenn dann dieser Herr sich auch noch rühmt, “er habe in seiner Laufbahn 60 Markenbücher wie. z.B. TAG Heuer, Frederique Constant, Rolex, etc. publiziert, ist der Inhorgenta Award für mich völlig wertlos. Der Event ist eine Plattform die sich dieser Herr mit Fliege und Frack (Frack trägt man erst ab 18 Uhr!) selbst geschaffen hat. Und sämtliche Jury Mitglieder des Inhorgenta Award ticken ähnlich wie dieser Herr, einem ehemaligen Bayerischen Staatsbeamten mit einer angeblichen Nebenerwerbsbewilligung. Der mittlerweile pensionierte bayerische Beamte hat Hunderte von kostbaren Zeitmessern gesammelt, sprich durch positive Veröffentlichungen erschrieben.

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, dem TOURBILLON Blog TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Richemont erholt sich vom Corona-Einbruch und zahlt hohe Dividende

Der Schmuck- und Uhrenkonzern Richemont hat die Coronakrise abgeschüttelt und im Geschäftsjahr 2021/22 Umsatz und …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.