Donnerstag , 28 März 2024
ende

Girard-Perregaux: La Esmeralda Tourbillon “A Secret” Eternity Edition

Girard-Perregaux war schon immer ein Produkt aufgrund der anspruchsvollen technischen Lösungen das schwer verkäuflich war, der Verkauf war sehr zeitintensiv, da hoher Erklärungsbedarf. Damals unter Gino Macaluso hatten wir es geschafft, Girard-Perregaux zu einem “must have” zu entwickeln. Nach dem Tode von Macaluso ging die Sowind (Girard-Perregaux) an das Französische Luxuskonglomerat von François-Henri Pinault. Kering hat mangels Profitabilität die Uhrensparte abgestossen. Durch einen spektakulären Management Buyout ging die Marke gemeinsam mit Ulysse Nardin an den Turnschuh Ex-Apple Manager Patrick Pruniaux. Bis heute hat Pruniaux noch nicht performt. Man sieht jedoch, wohin die Reise geht: Limitierte Editionen auf einem high-end Preislevel.

“La Esmeralda” ist die preisgekrönte Taschenuhr, die für die Weltausstellung 1889 hergestellt wurde. Die berühmte Taschenuhr vereint außergewöhnliche Präzision mit verschiedenen Kunstfertigkeiten. Zur Feier ihres 230-jährigen Bestehens hat die Manufaktur ihren ikonischen Zeitmesser aus dem Jahr 1889 neu interpretiert und präsentiert ihn als Armbanduhr, die das Erbe der Manufaktur feiert und ihr kumuliertes, legendäres Know-how veranschaulicht. Die La Esmeralda Tourbillon „A Secret“ Eternity Edition wird in sieben verschiedenen Farben angeboten, die auf Anfrage und in Serien von jeweils höchstens achtzehn Exemplaren pro Farbe hergestellt werden.

Neuinterpretation der Legende mit ewigem Charme

Anlässlich des 230-jährigen Jubiläums präsentierte Girard-Perregaux die La Esmeralda Tourbillon „A Secret“ Eternity Edition, eine Armbanduhr, die von der legendären Uhrmacherkunst der Manufaktur und der vielfältigen Handwerkskunst zeugt, die nach den höchsten Standards umgesetzt werden. Diese jüngste Kreation interpretiert das Design der legendären Taschenuhr La Esmeralda aus dem Jahr 1889 neu, nimmt aber auch zahlreiche ihrer außerordentlichen Veredelungen wieder auf. Dennoch ist sie keine Nachbildung ihrer Vorfahrin, sondern vielmehr eine stilvolle Hommage an die preisgekrönte Uhr von Constant Girard aus vergangenen Zeiten. Sie trifft den modernen Zeitgeist, steht aber im Einklang mit der Ausstrahlung der La Esmeralda und fängt ihren ewigen Charme ein. Die La Esmeralda Tourbillon „A Secret“ Eternity Edition ergänzt die Modellreihe Eternity Edition und ist eine Hommage an die ewige Schönheit von Email. Dabei geht diese moderne Interpretation beim Einsatz von Email noch einen Schritt weiter als ihre historische Vorfahrin, indem die Emailkunst auch bei den Außenseiten des Gehäuses und bei den Gehäuseanstößen zur Geltung kommt. Selbstverständlich wurden auch diese Elemente in der eigenen Manufaktur emailliert. Auf dem rückseitigen, blau emaillierten Sprungdeckel sind drei Pferde zu sehen, die ebenfalls von der ursprünglichen La Esmeralda inspiriert und mit einem guillochierten Sonnenstrahlenmotiv und blauem Feueremail verziert sind. Mit dieser Uhr feiern die Pferde ihre Rückkehr. Ihre Herkunft hingegen ist nach wie vor ein Rätsel und so nennt man sie in der Manufaktur einfach die „geheimnisvollen Pferde“.

Das Kaliber GP09600

Ähnlich wie bei der La Esmeralda aus dem Jahr 1889 überspannen drei Goldbrücken das Zifferblatt. Bei diesem neuesten Modell macht die Manufaktur einmal mehr das Unsichtbare sichtbar, indem sie die bei der ursprünglichen Taschenuhr auf dem Gehäuseboden eingravierten Pferde in den Mittelpunkt rückt. Zwei von Hand gravierte galoppierende Pferde zieren das rechte bzw. linke Ende der Federhaus- und der Tourbillonbrücke. Jede Brücke ist sorgfältig veredelt und zeichnet sich durch konkave Anglierungen, hochglanzpolierte Flächen, längsgeschliffene Flanken und abgerundete Arme aus.

Für die Fertigstellung aller drei Brücken werden 40 Stunden benötigt und die zusätzliche Gravur auf der Federhaus- und der Tourbillonbrücke nimmt weitere 50 Stunden in Anspruch.

GIRARD-PERREGAUXLa Esmeralda Tourbillon “A Secret” Eternity Edition
Referenz99274-52-000-BA6A
UHR
GEHÄUSE
Material des GehäusesRoségold, mit Gravur- und Emailkunst
Durchmesser43 mm
Höhe15.1 mm
BodenDer blau emaillierte Sprungdeckel bringt ein Saphirglas zum Vorschein
Zifferblattvon Hand guillochiert, blaues Email mit guillochiertem Sonnenstrahlenmotiv
Wasserdichtheit30 m
ARMBAND
Material des ArmbandesAlligatorleder
SchließeDreifach-Faltschließe aus Roségold, mit Gravur
UHRWERK
Kaliber BezeichnungGP09600
UhrwerkMechanisches Werk mit automatischem Aufzug
Durchmesser32.00 mm (14 ¼”’)
Höhe7.68 mm
Schwingfrequenz21,600 Vib/h – (3Hz)
Einzelteile323
Anzahl Lagersteine31
SchwungmasseMikrorotor aus Weißgold
Gangreservemin. 50 Stunden
FunktionenKleine Sekunde auf dem Tourbillon, Stunden und Minuten, Tourbillon
Limitierte Auflage Global18 Exemplare
PREISCHF 427’000,00

SUMMARY_

   

       

           

           

           

          

           

           

       

           

           

    Uhrwerk

                  

           

           

           

           

           

           

           

       

Preis CHF 427’000

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Ein Höhepunkt der Wiener Uhrmacherkunst: das Table Waltz Tourbillon

Nach dem erfolgreichen Launch der Table Waltz, schiebt das Wiener Unternehmen Carl Suchy & Söhne, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.