Montag , 30 Januar 2023
ende

Franck Muller Unikat: Double Mystery Tourbillon x Hom Nguyen

Zum ersten Mal vereint, mit der gleichen Inspiration: eine Zusammenarbeit zwischen dem Know-how von Franck Muller und dem Talent des Künstlers Hom Nguyen, bieten sie ihren Sammlern jetzt ein außergewöhnliches Kunstwerk: eine Cintrée Curvex™ Double Mystery mit Tourbillon at 6 Uhr.

Der Kunstschaffende zeichnete direkt auf dem mattschwarzen Zifferblatt und gab seiner Feder freie Inspiration, um das Gesicht eines Kindes darzustellen, das zum Himmel aufblickt. Ein Look voller Emotionen und Hoffnung, in dem sich die Linie als Lebensweg hingibt. Von einer Linie zur nächsten verkörpert die Zeichnung die Bahnen des menschlichen Lebens.

Anstelle von Zeigern wird die Zeit dank der berühmten Double Mystery-Komplikation auf rotierenden Scheiben angezeigt. So nimmt das Gesicht Gestalt an, wenn die Scheiben perfekt auf 12 Uhr ausgerichtet sind, ein Spiel zwischen Prägung und Verschwinden. Dieser einzigartige Zeitmesser, der vollständig von Hand gezeichnet und in reinster Uhrmachertradition montiert wurde, ist mit einem mechanischen Uhrwerk mit Handaufzug ausgestattet, das von Franck Muller hergestellt wird, und verfügt über eine Gangreserve von 60 Stunden.

Das künstlerische Werk, das erstmals bei der Weltpräsentation der Haute Horlogerie – WPHH – im Jahr 2022 in der Manufaktur Franck Muller ausgestellt wurde, wurde ein Jahr lang in einer außergewöhnlichen Box auf der ganzen Welt auf kurzlebigen Ausstellungen präsentiert. Diese wunderschöne Uhr wurde bereits in Singapur und Dubai ausgestellt.

Eine 65 Zentimeter lange, 45 Zentimeter breite und 35 Zentimeter hohe Schachtel, die vollständig mit den Gesichtern von Kindern verziert ist, die der Künstler in Kambodscha getroffen hat. Eine einzigartige Schachtel, die Homs Liebe zum Leben verkörpert, Zeichnungen mit instinktiven und dynamischen Strichen, die auf markante und ungehemmte Weise zum Leben erweckt werden, kleine Details, die die Einzigartigkeit einer Person unterstreichen.

Mit dieser Arbeit schreiben Franck Muller und Hom Nguyen die Fortsetzung einer Geschichte, die vor mehr als 20 Jahren in einem Pariser Viertel begann. Um diese Zusammenarbeit sowie die Geschichte hinter diesem Kunstwerk zu würdigen, wird die Uhr versteigert. Die Gelder werden an ein Waisenhaus in Kambodscha gespendet.

Über Hom Nguyen:

Der 1972 geborene französische Künstler vietnamesischer Herkunft ist der Sohn einer Mutter, die in den 1970er Jahren nach Frankreich eingewandert ist. Nach ihrem Tod im Jahr 2009 widmet sich Hom Nguyen voll und ganz einem künstlerischen Weg, der von dem dringenden Bedürfnis geleitet wird, sich auszudrücken.

Durch seine Sujets ist Hom Nguyens Werk universell und stellt das menschliche Schicksal in Frage, zwischen Freude und Trauer, Weinen und Schweigen, Präsenz und Verlust. Die Arbeit des Künstlers ist besonders sensibel für die menschlichen Werte, die Hom Nguyen verkörpert und vermittelt: ein Gefühl von Frieden, Respekt, Gemeinschaft, Spiritualität. Diese Werte sind für ihn das Fundament aller Kunst: ein Weg, der Menschen miteinander verbindet.

Als autodidaktischer Künstler, der sich durch einen instinktiven und figurativen Stil auszeichnet, erhielt Hom Nguyen 2021 die ehrenvolle Auszeichnung des Chevalier de l’Ordre national du Mérite

SUMMARY_

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, dem TOURBILLON Blog TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

World Cup St. Moritz 2023: Schnee, Sonne und Glamour am Snow Polo

Aufregender erster Tag beim ältesten Snow Polo-Turnier der Welt Die Organisatoren des Snow Polo World …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.