Samstag , 13 April 2024
ende

RGM: “Tiger in Stone” Miniatur-Steinmetzarbeiten (Mosaik) «Made in USA»

Die RGM Modell 25 Uhren haben ein in Amerika hergestelltes Gehäuse, das von unseren größeren Uhren der Pennsylvania Serie inspiriert ist. Das Gehäuse hat gerippte Seiten, eine schön konturierte Lünette und einen Durchmesser von 40 mm mit abgerundeten Bandanstößen. Das Modell 25 passt den meisten Handgelenken sehr gut. Das Gehäuse wurde so gestaltet, dass das Zifferblatt durch seine große Öffnung hervorgehoben wird.

Die Kunst – Der Tiger auf dem Zifferblatt ist aus kleinen Stücken verschiedenfarbiger Steine zusammengesetzt. Die Arbeit mit Steinen erfordert großes Geschick, denn jeder Stein hat seine eigene spezifische Härte; die Intarsienhandwerker müssen genau das richtige Händchen haben. Trotz ihrer Schönheit sind harte Steine äußerst zerbrechlich und schwer zu bearbeiten. Jedes einzelne Stück muss dünn geschnitten, geformt und poliert werden.

Der Lohn für diese anspruchsvolle Arbeit ist ein Miniaturpuzzle, bei dem jedes geschliffene Stück seinen Platz in dem winzigen Mosaik hat und so ein wunderschönes Kunstwerk aus Stein entsteht.

“Nur sehr wenige Uhrmacher bieten ihren Kunden dieses seltene Handwerk an”, so Roland G. Murphy der 1992 das Unternehmen RGM Watch Co. in Pennsylvania, Lancaster County, gegründet hat.

SUMMARY_

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

IWC – Das Jahr der Portugieser (Watches & Wonder 6)

2024 steht bei IWC die Portugieser im Mittelpunkt. Es gibt sechs verschiedene Modelle, darunter einen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.