Samstag , 27 April 2024
ende
© Morgan Art Foundation. Licensed by Artestar, New Yorkv

Longchamp x Robert Indiana

Eines der bekanntesten Kunstwerke der Welt findet den Weg auf eine allseits beliebte Tasche – Le Pliage® von Longchampund sorgt weltweit für Gesprächsstoff.

Longchamp feiert in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur FRED & FARID Los Angeles den amerikanischen Künstler Robert Indiana mit einer neuen Kollektion, die Indianas berühmtes LOVE-Kunstwerk auf der kultigen Le Pliage®-Tasche zeigt. Mit gemeinsamen Werten wie grafischer Schlichtheit, einfallsreichem Design und optimistischen Farben verbinden die Kollektion und die Kampagne die emotionale Resonanz von Indianas universeller Botschaft mit der Attraktivität der Le Pliage® von Longchamp.

Robert Indiana spielte eine zentrale Rolle in der Entwicklung der Assemblage-Kunst, der Hard-Edge-Malerei und der Pop-Art mit Werken, die die amerikanische Identität und die Macht der Sprache erforschen.

Indianas Bild LOVE mit seinem gestapelten Format entstand 1964 in einer Reihe von Frottage-Zeichnungen, die Indiana schuf und an Freunde schickte. Der Künstler entwickelte sein Konzept in einer Reihe von Gemälden, Skulpturen und Drucken weiter, die LOVE zu einer Ikone der Kunst des 20. Jahrhunderts und zu einem der bekanntesten Kunstwerke der Welt machten.

“Longchamp hat sich von der dauerhaften Verbindung zwischen Mode und Kunst inspirieren lassen, was uns dazu veranlasst hat, diese Partnerschaft einzugehen”, so Jean Cassegrain, Global Chief Executive Officer von Longchamp. “Robert Indiana hat einen grafischen Stil und einen optimistischen Ton, der perfekt zum kühnen Geist und der lebendigen Energie unserer Marke passt. Diese Reise begann vor etwa sechs oder sieben Jahren, als wir ihn zum ersten Mal ansprachen, und auch nach seinem Tod setzten wir unsere Gespräche mit der Robert Indiana Legacy Initiative fort, was zu einer einzigartigen Partnerschaft führte, um eine Capsule zu kreieren, die das ikonische ‘Love’-Kunstwerk feiert, ein universelles Symbol für Optimismus.”

Die Kampagne, die von den Brüdern Tom und Sam Johnson inszeniert und fotografiert wurde, zeigt ein Ensemble junger, vielseitiger Talente vor einer grafischen Naturkulisse – sanfte grüne Hügel und ein klarer blauer Himmel, eine Hommage an Robert Indianas ikonische Farben. Das Thema des Films ist eine kreisförmige Bewegung, die die Idee symbolisiert, dass Liebe überall zu finden ist – in uns selbst und noch stärker, wenn wir sie mit anderen teilen können.

“Ich habe den verstorbenen amerikanischen Künstler Robert Indiana schon immer bewundert, auch weil ich der Meinung war, dass sein grafischer Stil und sein optimistischer Ton zum kühnen Geist und zur strahlenden Energie von Longchamp passen”, so Longchamp-Kreativdirektorin Sophie Delafontaine. “Die Liebe ist universell, eine positive Botschaft, die überall auf der Welt verstanden wird, und ich mochte die Idee, diese Botschaft auf der Le Pliage wiederzugeben, einer weltweit beliebten Tasche. Ich liebe die Idee, eine vergängliche Kollektion herauszubringen, die für die Ewigkeit geschaffen ist.”

Die Kollektion wird ab dem 31. Oktober erhältlich sein.

Die Partnerschaft erfolgte in Zusammenarbeit mit Artestar, einer globalen Lizenzagentur und Kreativberatung, die hochkarätige Künstler, Fotografen, Designer und Kreative vertritt.

SUMMARY_

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Tiffany & Co. präsentiert Blue Book 2024

Tiffany Céleste eine atemberaubende High Jewelry Kollektion inspiriert von Jean Schlumberger und seinen phantasievollen MotivenTiffany …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.