Das alteingesessene amerikanische Unternehmen TIFFANY & CO. baut seine Uhrmacherkompetenz immer weiter aus. An der Spitze des Unternehmens stehen neu zwei Topmanager von Louis Vuitton sowie nach der LVMH Übernahme Bernard Arnaults Sohn Alexandre Arnault.
“Bird on a Rock” ist Schlumbergers bekanntestes Meisterwerk, das er 1965 exklusiv für Tiffany & Co. geschaffen hat. Nun wird das Tiffany Uhren-Portfolio erstmals mit einem Flying Tourbillon erweitert.

Die exklusive Armbanduhr “Bird on a Flying Tourbillon” hat ein naturtürkisfarbenes Zifferblatt, auf dem hauchdünne Scheiben aus türkisfarbenem Edelstein in wolkenähnliche Formen geschnitten sind. Ein diamantbesetztes Hilfszifferblatt zeigt die Stunden und Minuten an. Zwei diamantbesetzte Vögel verleihen dem fliegenden Tourbillon einen Hauch von Flug.

Jeder Vogel ist aus 18 Karat Weißgold handgefertigt und mit 147 Diamanten besetzt. Das 39-mm-Weißgoldgehäuse der Uhr ist mit 340 runden Brillanten besetzt. Die Uhr ist mit insgesamt 848 Diamanten (insgesamt 3,9 Karat) in einem mehr als 100 Stunden dauernden Verfahren gefasst.

Der Mechanismus des fliegenden Tourbillons ist unter einer Kuppel aus facettiertem Saphirglas sichtbar. Das Kaliber AFT24T01 ist ein maßgeschneidertes Uhrwerk, das unter der Leitung von Tiffany von der Schweizer Manufaktur Artime entwickelt wurde. Das Uhrwerk mit Handaufzug und 205 Komponenten verfügt über eine Gangreserve von 60 Stunden. Die Armbanduhr wird mit einem Alligatorlederarmband geliefert und ist bis 30 m wasserdicht.
Der berühmte New Yorker Juwelier Tiffany & Co. hat in den letzten Jahren seine Uhrmacherkompetenz gesteigert, was durch die Übernahme durch den französischen Luxusriesen LVMH im Jahr 2021 für 15,8 Milliarden US-Dollar noch verstärkt wird.
SUMMARY_