Am Wochenende war Maserati zum ersten Mal bei Chantilly Arts & Elegance Richard Mille vertreten. Die prestigeträchtige Veranstaltung in Frankreich bringt seit 2014 das Beste aus Automobil und Haute Couture im elegant-historischen Rahmen des Domaine du Château de Chantilly (Oise) zusammen. Aushängeschild von Maserati war das GranCabrio Folgore Tignanello (Stromverbrauch kombiniert:
23,7-22,3 kWh/100 km; elektrische Reichweite: 419-449 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-
Klasse: A). Es ist ein Resultat des Individualisierungsprogramms Maserati Fuoriserie.
Das erste vollelektrische Luxuscabriolet ist inspiriert von der Geschichte und dem kraftvollen Charakter der berühmten italienischen Weine von Marchesi Antinori, einer der ältesten und berühmtesten
Weinbaufamilien Italiens. Sie spiegelt dieselbe Leidenschaft und die starken Werte von Tradition und
Innovation wider, die seit jeher den Geist von Maserati prägen.
Das GranCabrio Folgore Tignanello ist ein Einzelstück, das anlässlich des 50. Jubiläums von Tignanello
hergestellt wurde, und das im Juli beim Festival Napa Valley in Kalifornien zum ersten Mal öffentlich
gezeigt wurde. Dort wurde es während des Festivals bei der Arts for All Gala 2024 versteigert, einer
der wichtigsten Wohltätigkeitsveranstaltungen für Kunst und Bildung in den USA. Nun machte das
exklusive, vollelektrische Cabriolet in Europa Halt, um die Aufmerksamkeit des Publikums aus Kennern
und Enthusiasten auf sich zu ziehen: Das Chantilly Arts & Elegance Richard Mille war der perfekte
Rahmen, um die Einzigartigkeit und raffinierte Individualisierung zu feiern.
Das GranCabrio Folgore Tignanello wurde in Zusammenarbeit mit Marchesi Antinori entworfen und
gebaut und ist ein Spiegelbild modernster Handwerkskunst, Luxus und jener Eleganz, die die
Fahrzeuge von Maserati seit langem auszeichnen. Es unterstreicht die Fähigkeit der Marke, sowohl
die Tradition als auch die futuristische Vision für seine Kreationen zu nutzen.
Bei Chantilly Arts & Elegance Richard Mille begrüsste Maserati seine Gäste und die Öffentlichkeit auf
der Terrazza Italiana von Giorgetti, einem traditionsreichen Designunternehmen. Es wurde 1898 in
Meda gegründet und ist eine herausragende Gestalt in der handwerklichen Schreinerkunst in Italien.
Für die Veranstaltung arbeitete es mit Maserati zusammen, um die Räume mit einer Auswahl seiner
Outdoor-Kollektion auszustatten.
Während der Veranstaltung nahmen Journalisten und ausgewählte Gäste auch an einer speziellen
Probefahrt mit den neuesten Produkten von Maserati teil sowie an einer besonderen Weinprobe mit
Experten von Marchesi Antinori.
Der Moment, auf den alle Teilnehmer von Chantilly Arts & Elegance Richard Mille besonders gewartet
hatten, war zweifellos der Concours d’Etat, der 100 aussergewöhnliche Automobile und die
bedeutendsten Sammler aus der ganzen Welt zusammenbrachte. Hier waren auch verschiedene
klassische Maserati aus privatem Besitz zu sehen: ein Maserati A6G54 von Frua und Zagato, zwei
Maserati 5000 GT (einer aus der Kidston Collection) sowie ein Maserati Quattroporte.
Maserati Quatroporte
Giovanni Perosino, Chief Marketing & Communication Officer von Maserati S.p.A.: „Die Präsenz des
GranCabrio Folgore Tignanello bei Chantilly Arts & Elegance Richard Mille ist für uns ein grosser
Moment, um die prestigeträchtige Zusammenarbeit mit Marchesi Antinori nach dem Debüt dieser
wunderbaren Kreation in den Vereinigten Staaten erneut zu feiern. Es ist ein exklusives Automobil,
massgeschneidert und inspiriert von Tradition, Innovation und Handwerkskunst – vollständig Made in
Italy. Das GranCabrio Folgore Tignanello ist die beste Art, das Luxusimage der Marke hervorzuheben,
und verkörpert die massgefertigte Produktion des Individualisierungsprogramms Maserati Fuoriserie.
Mit ihm können unsere Kunden das Auto ihrer Träume kreieren: einzigartige Modelle mit der Fähigkeit,
unverwechselbares Design, aussergewöhnliche Leistung, Luxus und prestigeträchtige Materialien
sowie raffinierteste Kreativität zu kombinieren.
Dieses Fahrzeug ist eine grossartige Interpretation der Identität der Marke und einer DNA, die sich schon immer der Innovation verschrieben hat, die stets in die Zukunft blickt und die das Konzept des ‚italienischen Luxus‘ auf der ganzen Welt definiert.“
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