Freitag , 4 Oktober 2024
ende

Arnold & Son: Einzigartig Double Tourbillon in Weissgold-Ausführung “Charoite Edition”

Arnold & Son führt seine wissenschaftlicher Arbeiten bezüglich Erforschung seltener und neuartiger Materialien in der Uhrmacherei fort. Und so schmückt nunmehr der Charoit mit seiner feinen Mauve-Nuance und der weißen Aderung die große Komplikation der Double Tourbillon mit seinen prächtigen Farben.

Neben dem Weißgold des Gehäuses und den skelettierten Brücken sowie dem makellosen Weiß der Unterzifferblätter in weißem Opal verleiht der Charoit dieser einzigartigen Uhr ihre unvergleichliche Eleganz. In der uhrmacherischen Sprache von Arnold & Son ist das Doppeltourbillon eine seltene Konstruktion, die für eine Kollektion voller Unikate sorgt. Die Double Tourbillon White Gold schöpft aus den vielseitigen natürlichen Materialien, die Arnold & Son mit Methodik und Originalität zu erforschen weiß. Nach der herrschaftlichen Jade, dem Malachit oder aber dem Ostsee-Bernstein eignet sich Arnold & Son nun den Charoit an.

SELTENE ERDEN
Flieder, Mauve, Blassviolett, Lila die Farbe von Charoit lässt sich mit zahlreichen Wörtern beschreiben. Genau wie bei Lapislazuli haben sich beim Charoit verschiedene Mineralien auf strukturierte Weise zusammengefügt. Es handelt sich hierbei sogar um einen der komplexesten Steine, die je von der
Erdkruste geschaffen wurden. Denn seine chemische Formel ist ein Silikat mit Spuren von Aluminium, Eisen, Mangan, Barium und Strontium.


Charoit besteht aus einem Flechtwerk komplexer Texturen. Genau in diesen Schichten suchte Arnold & Son die Oberfläche für das Zifferblatt der Double Tourbillon White Gold. Hierfür bedarf es eines feinen Zuschnitts des Steins, ohne diesen zu brechen, sowie das Ausarbeiten der großen Öffnungen für die
zwei Unterzifferblätter und die Tourbillonkäfige. Das abschließende Polieren enthüllt dann den von Weiß durchzogenen Mauve-Farbton.

DUALITÄT
Historisch gesehen gründet die Double Tourbillon White Gold auf dem Grundpfeiler der Arbeit von John Arnold: die Zeitmessung. Seine Produktion von Marinechronometern hatte die Vereinfachung und Vervielfältigung einer absolut zuverlässigen Zeitmessung zum Ziel. Dabei sollte auch die Uhrzeit des Startpunkts beibehalten werden. Durch den Vergleich mit der Uhrzeit am Messort, die durch Beobachtung des realen höchsten Sonnenstands ermittelt wurde, konnten Hochseeschiffer ihre Position auf der Ost-West-Achse berechnen und damit ihren Längengrad bestimmen.

Die Double Tourbillon White Gold setzt diese Dualität mit einer Ortszeit fort, die auf dem Unterzifferblatt bei 12 Uhr mit römischen Ziffern angezeigt wird. Sie wird durch eine Fern-Uhrzeit ergänzt, die sich bei 6 Uhr befindet und durch arabische Ziffern angezeigt wird. Diese beiden Zifferblätter zeigen minutengenau völlig unabhängige Stunden und Minuten an.

HANDWERKSKUNST
Im Sinne einer klaren Zeitmessung liegen der Double Tourbillon die Kompetenzen der Manufaktur in den Bereichen Konzeption, Herstellung, Veredelung und Regulierung zugrunde. Ihr Saphirglas ist gewölbt, um dem Relief der beiden Tourbillons Platz zu gewähren. Diese sind jeweils an einer dreidimensionalen, skelettierten, freitragenden Brücke befestigt, die aus Weißgold gefertigt ist. Außerdem bilden sie den Abschluss eines doppelten Räderwerks. Das Kaliber A&S8513 verfügt somit über zwei Federhäuser und
zwei Kronen, für zwei Zeitzonen.


Diese können sowohl dieselbe als auch unterschiedliche Uhrzeiten anzeigen. Darüber hinaus kann eine Anzeige die Uhrzeit angeben, während die andere die Zeit eines lang andauernden Ereignisses stoppt. Im Gegensatz zur Mehrheit der sogenannten Reiseuhren kann die Double Tourbillon also auch Zeitzonen verfolgen, die um 15, 30 oder 45 Minuten verschoben sind.

FINISSIERUNGEN
Die Struktur dieses Uhrwerks wird durch vollendete Veredelungen unterstrichen. Die strahlenförmigen Genfer Streifen, die Perlierung der Platine, der doppelte Wendelschliff der Federhäuser, der Sonnenschliff der Kronenräder, die Politur der Gold-Chatons sämtliche Details des Kalibers A&S8513 strahlen Erhabenheit, Handwerkskunst und Exzellenz aus.

Die anglierten, satinierten und polierten Tourbillonbrücken aus Weißgold sind der Höhepunkt eines reflektierenden Schauspiels von außergewöhnlicher Eleganz. So bietet die Double Tourbillon White Gold ein mechanisches Pendant voller Verzierungen zur symbolischen Ästhetik, die ihre Zifferblätter
beherrscht.

TECHNISCHE MERKMALE
MARKEARNOLD & SON
MODELLDOUBLE TOURBILLON WHITE GOLD,
CHAROITE EDITION
REFERENZ NO.1DTAW.Z06A.C289W
FUNKTIONENStunden und Minuten der Ortszeit (römische Ziffern); Unabhängige Stunden und Minuten der Referenzzeit (arabische Ziffern)
Uhrwerk
UHRWERKKaliber A&S8513, mechanisch mit Handaufzug
LAGERSTEINE42
UHRWERKS-DIMENSIONENDurchmesser 37,30 mm; Höhe 8,35 mm
GANGRESERVE90 Stunden
FREQUENZ3 Hz / 21 600 Halbschwingungen/Stunde
FINISSIERUNGEN PLATINENAC-Beschichtung, perliert
BRÜCKENNAC-Beschichtung, poliert und angliert,
strahlenförmige Genfer Streifen
RÄDERrhodiniert, kreisgeschliffen, poliert und angliert
CHATONS18 Karat Weißgold
SCHRAUBENangliert, Köpfe hochglanzpoliert
TOURBILLONBRÜCKEN18 K Weißgold, hochglanzpoliert, satiniert
und von Hand angliert
TOURBILLONKÄFIGEpoliert und von Hand angliert,
ZIFFERBLÄTTERCharoit
STUNDENZIFFERBLÄTTERWeißer Opal
GEHÄUSE-MATERIALMaterial 18 Karat Weißgold
GEHÄUSE-DIMENSIONENDurchmesser 43,50 mm
UHRGLAS VORDERSEITEGewölbtes Saphirglas, beidseitig entspiegelt
RÜCKSEITESaphirglas, entspiegelt
WASSERDICHTIGKEITbis 3 Bar (30 Meter/100 Fuß)
ARMBANDMaterial Alligatorleder in Aubergine-Violett mit papayagelbem Futter, handgenäht
Schließe Faltschließe, 18 Karat Weißgold
LIMITIERTE AUFLAGEEinzelstück
PREIS CHCHF 227 100 inkl. MwSt. (Änderungen vorbehalten)


SUMMARY_

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

“Die Form prägt die Zeit!”

Um diesen Beitrag sehen zu können, müssen Sie sich anmelden. Sollten Sie noch keinen Zugang …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.