Jean-Christophe Babin, CEO der italienischen Luxusmarke Bulgari rechnet auf den Sozialen Medien mit der Swiss ab. Als die Schweizer Airline interveniert, krebst er zurück. Was machte Babin so wütend, dass er seine Contenance verlor?
Schlechtes Essen, veraltete Flugzeuge und durchschnittlicher Service: Der Chef der Luxusmarke Bulgari lästert gnadenlos über die Swiss. Zahlreiche Manager stimmen ihm zu.
Die Fluggesellschaft erntet Kritik, nicht das erste Mal
Die Swiss sorgt mit Verspätungen und Flugausfällen regelmässig für Ärger. Nun rechnet auch der Chef der Luxusmarke Bulgari mit der Airline ab. Auf dem Business-Netzwerk Linkedin schreibt CEO Jean-Christophe Babin eine vernichtende Kritik. Die Swiss sei eine der teuersten Fluggesellschaften der Welt, wenn nicht sogar die teuerste. Doch der Service sei nur durchschnittlich, die Flugzeuge veraltet und das Essen schlecht. Die Swiss sei mittlerweile gleich schlimm wie die Billigairline Easyjet.
Die Passagiere der Swiss seien Geiseln der Inkompetenz und Arroganz. «Wenn sich Bulgari so verhalten würde, wäre das Unternehmen in Schwierigkeiten», schreibt Babin in seinem Post, den er mittlerweile gelöscht hat. Nur im Airline-Business werde Inkompetenz nicht bestraft.
«Eine totale Schande»
Seine Ehefrau sei erst drei Stunden vor Abflug über die Flugstornierung informiert worden. Erst am nächsten Tag habe es eine Möglichkeit für sie gegeben, nach Genf zu fliegen. Zudem habe die Entschädigung für den Flugausfall den verlorenen Arbeitstag nicht berücksichtigt. «Eine totale Schande für die Fluggesellschaft», schreibt Babin.
Er selbst sei trotz langfristiger Vorausbuchung auf eine Warteliste gesetzt worden. Dabei habe er einen Vielfliegerstatus als Senator auf Lebenszeit. Erst als er mit einem Medienskandal gedroht habe, sei er schliesslich zu seinen Plätzen gekommen.
Easyjet besser als Swiss?
Mit seinem Linkedin-Beitrag traf der Bulgari-Chef offensichtlich einen Nerv. Zahlreiche Linkedin-User stimmen ihm zu. Ein Manager einer IT-Firma schreibt, die Swiss sei daran, ihre Marke zu zerstören.
Ein leitender Angestellter von Watchmakers United meint: «Mercedes, Apple, Swiss. Die Liste der grossen Unternehmen, die in letzter Zeit wegen schlechten Kundendiensts im Rampenlicht stehen, ist lang».
Ein Manager der Luxus-Uhrenmarke Breguet schreibt, Easyjet sei wahrscheinlich besser als die Swiss. Immerhin verkaufe die Billigairline ihre Sitze nicht doppelt. «Die Swiss hat letztens meinen Sitzplatz doppelt verkauft und mir gesagt, das sei Pech», schreibt der Manager. Er habe zwar eine Entschädigung bekommen, doch von einer nationalen Fluggesellschaft würde er so eine billige Taktik nicht erwarten. Allerdings gehört die Swiss seit dem Swissair-Grounding zur Lufthansa.
Die Swiss-Vorgängerin Swissair gibt es seit mehr als 20 Jahren nicht mehr.AFP
Die Swiss äussert sich auf Anfrage der Zeitung nicht zur Kritik. «Den Post können wir aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht kommentieren», sagt Mediensprecherin Karin Montani. «Wir machen grundsätzlich keine Aussagen zu unseren Kundinnen und Kunden ohne deren Einverständnis.»
Swiss-Sprecher Michael Stief ergänzt auf Anfrage der digitalen TOURBILLON Plattform www.tick-talk.ch, die Swiss könne den Unmut der Kundinnen und Kunden über einen annullierten Flug selbstverständlich sehr gut nachvollziehen. «Auch für uns ist eine solche Massnahme äusserst unbefriedigend, und wir bemühen uns in diesen Situationen stets, die Auswirkungen auf unsere Fluggäste so gering wie möglich zu halten», sagt Stief.
JEAN-CHRISTOPHE BABIN
Seit 11 Jahren ist Jean-Christophe Babin CEO von Bulgari. Die italienische Luxusmarke ist für ihren hochwertigen Schmuck, ihre Uhren und Accessoires bekannt. Vor dieser Funktion bekleidete Babin das Amt als CEO bei TAG Heuer. Seine Amtszeit bei Bulgari bewirkte eine Erweiterung der globalen Präsenz der Marke und die Stärkung ihres Rufs für Innovationen sowohl im Schmuck- als auch im Uhrenbereich. Branchenexperten schätzen, dass sich der Umsatz von Bulgari unter Babins Leitung auf etwa 3,5 Milliarden Dollar mehr als verdoppelt hat. Vor seinen Tätigkeiten in der Luxusgüterindustrie wirkte Babin, der an der HEC Paris einen MBA erworben hat, auf verschiedenen Stationen in der Konsumgüterbranche und im strategischen Consulting. Im Jahr 2020 spielte er eine entscheidende Rolle bei der Schaffung der «Geneva Watch Days», einer bedeutenden Branchenmesse.
SUMMARY_Wie heisst es so schön: “Man soll nie mit Steinen werfen, wenn man selbst im Glashaus sitzt”! Das trifft auch auf Herrn Babin zu, der von anderen Unternehmen einen TOP-Service fordert, er jedoch seit dem “TAG Heuer Skandal” seine Glaubwürdigkeit endgültig verloren hat. Februar 2010: Kurz nach der Einführung des neuen Chronographenwerks Kaliber 1887 in Silverstone (Großbritannien) sah sich Jean-Christophe Babin, Präsident und CEO von TAG Heuer, von einer unerwarteten Quelle angegriffen – dem Internet. Blogger und Uhrenliebhaber aus der ganzen Welt hinterfragten die Behauptung des Unternehmens, dass die 1887 zu 100 Prozent von TAG Heuer im eigenen Haus entworfen wurde. Kenner im Internet sagten, dass sie dem Seiko Instruments TC78 Chronograph verdächtig ähnlich sah.
Blogs und Forenbeiträge brummten und schließlich ging Babin selbst in die Offensive, indem er zugab, dass die Quelle des neuen TAG Heuer Kalibers tatsächlich das geistige Eigentum von Seiko Instruments war, aber klarstellte, wie das alles zustande kam. Babin bedauerte die Marketing-Aussage von “100 Prozent im eigenen Haus” und verteidigte auch, wie viel Arbeit TAG Heuer in das Uhrwerk gesteckt hat, um es auf die vom Unternehmen geforderten Standards zu bringen und es zum Swiss Made zu machen.
“Der Ursprung des Patents lag nicht in der ursprünglichen Pressemitteilung, die wir über die 1887 verschickt haben, also war das erste, was wir am Montag taten, zu erwähnen, dass das geistige Eigentum von Seiko Instruments (SII) stammte, dem Ingenieurbüro unter dem Dach von Seiko“, sagt Babin. “Ihr Hauptkunde im Bereich Uhren ist Seiko und 1997 entwickelten sie ein Patent für einen neuen Chronographen. Als wir uns entschlossen haben, unser eigenes Chronographenprogramm auf den Markt zu bringen, haben wir uns alle Chronographen auf dem Markt angesehen, und der von SII war derjenige, der am besten zu unseren Bedürfnissen passte, vor allem, weil er über ein oszillierendes Triebwerk verfügte, eine Erfindung von Edouard Heuer im Jahr 1887. Es passte auch perfekt zu unserer bestehenden Chronographenreihe, bestehend aus dem Dubois Dépraz-Uhrwerk, das ein Chronographenmodul war, und dem Zenith 36-Uhrwerk, das ein integrierter Chronograph ist.”
Für TAG Heuer war es sinnvoll, einen bestehenden, zuverlässigen und gut gestalteten Chronographen zu finden, den man anpassen konnte, da er dem Unternehmen Jahre an Entwicklungszeit und Kosten sparte. Durch den Erwerb des geistigen Eigentums des Patents von SII stellte TAG Heuer sicher, dass das Unternehmen Änderungen am Patent vornehmen konnte, Verbesserungen, die vom Patent abweichen und das Uhrwerk zu seinem eigenen machen konnten.
Und hier wird die Geschichte kompliziert. Babin sagt, dass TAG Heuer so viele Änderungen vorgenommen hat, dass er es für ein völlig neues Uhrwerk hielt, aber das wesentliche Design des Chronographenwerks von 1887 ähnelte dem SII-Chronographen immer noch so sehr, dass die Leute im Internet “sprachen”.
“Anstatt das Patent zu umgehen, wie es andere Unternehmen vielleicht getan haben, haben wir uns mit SII in Verbindung gesetzt und gesagt, dass Sie ein großartiges Patent haben, das noch nicht sehr oft genutzt wurde, also haben wir das geistige Eigentum erworben und es ausgearbeitet”, erklärt Babin. “Wir hatten die große Freiheit, unser eigenes Kaliber zu entwickeln. Das Kaliber 1887 ist unser eigenes Kaliber, basierend auf dem geistigen Eigentum, das wir industrialisiert haben, was der schwierigste Teil ist – in der Lage zu sein, den hohen Qualitätsstandard zu vernünftigen Kosten zu produzieren, was wirklich eine große Herausforderung ist. “Wir haben das Uhrwerk nach dem Patent neu gestaltet, was zu einem Uhrwerk mit unterschiedlichen Dimensionen führte”, fährt Babin fort. “Die Platine ist größer (29,3 mm) und wir haben die Dicke reduziert, und wir werden möglicherweise in Zukunft einige Module für Komplikationen hinzufügen. Vielleicht werden wir eines Tages eine Gangreserve hinzufügen wollen, retrograde und so weiter.”
Natürlich bedauert Babin, dass es den Anschein hat, dass TAG Heuer versucht hat, die uhrenbegeisterte Öffentlichkeit zu täuschen, aber er sagt, dass dies nicht der Fall ist. “Nach der Einführung des neuen Uhrwerks in London bekamen wir Fragen von Uhrenexperten, also beschlossen wir, das Patent offenzulegen, was wir normalerweise nicht tun. Wir hatten nicht die geringste Absicht, irgendjemanden zu täuschen, und wir sind stolz auf das, was wir getan haben, weil wir so viel Arbeit darauf verwendet haben.
“Wir glauben wirklich, dass es unsere Bewegung ist, weil wir die komplexen Teile davon machen”, fährt Babin fort. “Wir wissen, was wir tun, wir wissen, dass wir zig Millionen Dollar ausgegeben und 45 Leute in der Schweiz eingestellt haben, um das zu entwickeln, was wir mit diesem Projekt tun”.
Der begnadetet Ferrari Fahrer war also ein Lügner und verlor für mich die Reputation. Für immer!