Dienstag , 29 April 2025
ende

Ende der “Going Private”-Party bei der Swatch Group

Trotz der von “Nicky-Boy” (Nick Hayek) geschürten und zugleich relativierten – Spekulationen zu einer Dekotierung bleibt die Erholung der Swatch-Aktie auf wakligen Beinen. Auch die China-Hoffnungen könnten bald wieder verpuffen.

Die Aktien der Swatch Group kannten in den letzten zehn Jahren alle nur ein Ziel: Abwärts.

Gemäss Angaben auf der Homepage des Indexbetreibers vom Donnerstag werden die Namenaktien des Uhrenherstellers Swatch Group mangels Performance aus dem MSCI Global Standard gestrichen.

Die Aufnahme bzw. der Ausschluss einer Aktie aus einem Index kann sich massgeblich auf deren Kurs auswirken, weil es viele Indexprodukte gibt, in denen die Papiere enthalten sind. Zudem messen sich zahlreiche grössere Anleger mit entsprechenden Indizes oder orientieren sich an ihnen. Die Zusammensetzung wird vierteljährlich überprüft.

SUMMARY_Ich halte nicht viel von Nick Hayek. Sein Vater war eine unverwechselbare Persönlichkeit, vor ihm ziehe ich den Hut. So wie es aussieht, fährt der ewige Junior die Swatch Group an die Wand. Sein Vater würde sich im Grabe umdrehen.

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Trendsetter oder übersättigter Hype? Wie Influencer Fatigue das Marketing neu herausfordert

Laut einer aktuellen Marketagent-Studie in Kooperation mit der Österreichischen Marketinggesellschaft und dem PRVA mit 600 …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..