Sonntag , 15 Juni 2025
ende

Mit der “Weekend Sand Dunes” will Perrelet den nahen Osten beglücken

Die Weekend-Kollektion wurde 2017 von der Schweizer Marke Perrelet eingeführt und zeichnet sich durch ihren zurückhaltenden, zeitlosen Stil aus. Ihr minimalistisches Design macht sie äußerst vielseitig und ideal für die Interpretation sich ständig verändernder Identitäten.

Klassische Farben wie Silber, Schwarz und Blau vermitteln eine klassische und raffinierte Ästhetik. Wenn diese Linie jedoch trendige Farbtöne wie Eisblau oder Mintgrün aufgreift, strahlt sie einen modischeren Reiz aus. Wenn das Zifferblatt mit Aventurin verziert ist, einem Halbedelstein, der für sein funkelndes Aussehen bekannt ist, das an einen Sternenhimmel erinnert, verleiht dies dem Gesamtbild einen Hauch von Kostbarkeit.

Die neueste Ergänzung der Weekend-Kollektion ist eine Sonderedition von nur 99 Exemplaren des Zeit- und Datumsmodells, das speziell für den Nahen Osten entworfen wurde und den Charme der arabischen Wüste zelebriert. Das Zifferblatt in den warmen Farbtönen des Wüstensandes, belebt durch Dünen, ist das unbestrittene Highlight der neuen Weekend Sand Dunes.

DAS ZIFFERBLATT: ÄSTHETIK IN BEWEGUNG

Das Highlight der neuen Weekend Sand Dunes ist zweifellos das Zifferblatt, das die atemberaubende Landschaft der arabischen Wüste darstellt. Mit einer Fläche von 2.330.000 Quadratkilometern (900.000 Quadratmeilen) nimmt die arabische Wüste fast die gesamte arabische Halbinsel ein und erstreckt sich vom Jemen bis zum Persischen Golf und von Oman bis Jordanien und Irak. Sie ist die viertgrößte Wüste der Welt und die größte in Asien.

Die Wüstenlandschaft, ein Symbol für unberührte Natur, war die Inspiration für das Display, das von erfahrenen Designern und Handwerkern aus dem Bieler Maison entworfen wurde. Hier erstrecken sich goldene, vom Wind geformte Sanddünen bis zum endlosen Horizont. Die geprägten Dünen in der Pantone-Farbe 727C – ein verblasstes Hellbraun, das in Lachsrosa übergeht – verleihen dieser Uhr Dynamik und Tiefe.

Die exquisite Ausführung dieses komplizierten Musters verleiht der Weekend Sand Dunes ein raffiniertes und elegantes Aussehen und macht sie zu einem herausragenden Stück der Kollektion. Passend zum arabischen Thema sind die versilberten applizierten Stundenindizes, der Minutenring und das Datum im Fenster bei 3 Uhr in arabischer Schrift dargestellt. Wie immer sorgen mit Super-LumiNova® beschichtete Zeiger dafür, dass die Uhrzeit auch bei schlechten Lichtverhältnissen gut abgelesen werden kann, was die Uhr zu einem nützlichen Werkzeug für alle macht, die in solchen Situationen die Zeit im Blick behalten müssen.

DAS GEHÄUSE: DER GIPFEL EINES ESSENTIELLEN DESIGNS

Die Weekend Sand Dunes verfügt über ein rundes Edelstahlgehäuse, die in der Uhrmacherkunst am häufigsten verwendete und beim Publikum beliebteste Form, mit einem Durchmesser von 39 mm und einer geringen Dicke von 9,56 mm. Es zeichnet sich durch eine nahtlose Verbindung von polierten und satinierten Oberflächen aus, die einen raffinierten und eleganten Stil schaffen. Seine Abmessungen sind ideal für eine Uhr mit zeitlosem, klassischem Charme.

Die Uhr ist bis zu 5 atm wasserdicht und verfügt über ein Saphirglas, das das Zifferblatt schützt, sowie einen durchsichtigen Gehäuseboden, der den Blick auf das Automatikwerk dieser neuen Kreation freigibt. Der Gehäuseboden ist außerdem mit einer Tampondruckgrafik verziert, die die Dünen der Wüste darstellt und mit einer Überlagerung aus Schwarz und Lachsrosa in der Farbe Pantone 727C gestaltet wurde.
Zusätzlich zu dieser Darstellung ist der Gehäuseboden mit der limitierten Nummer 01 von 99, der Aufschrift „Middle East Limited Edition“ und der Modellreferenz versehen.

Das Modell Weekend Sand Dunes wird mit einem braunen Kalbslederarmband mit Alligatorprägung geliefert. Es ist mit einem Schnellverschlusssystem ausgestattet und wird mit einer Edelstahl-Dornschließe mit Perrelet-Logo geschlossen.

IM HERZEN DER WEEKEND SAND DUNES

Mechanisch wird die Weekend Sand Dunes mit Zeit- und Datumsfunktion vom hauseigenen Kaliber Perrelet P-321 angetrieben. Es wurde vollständig im eigenen Haus entworfen und entwickelt und wird von der Schwesterfirma Soprod hergestellt, die dem spanischen Unternehmer Miguel Rodriguez gehört, dem gleichen Eigentümer wie Perrelet.
Es ist selbstaufziehend, garantiert eine Gangreserve von 42 Stunden, wenn es nicht am Handgelenk getragen wird, und ist mit einer Unruh ausgestattet, die mit 28.800 Halbschwingungen pro Stunde (4 Hz) schwingt.

Der verschraubte Gehäuseboden verfügt über ein transparentes Bullauge. Es ist mit einer Darstellung von Wüstendünen verziert – dem charakteristischen Merkmal dieser neuen Uhr – und ermöglicht es dem Besitzer, die makellose Verarbeitung des Uhrwerks zu bewundern, darunter die kreisförmig gekörnten Brücken und die raffinierte Schwungmasse, die mit dem Bienne Maison-Logo verziert und auf Kugellagern montiert ist.

VERFÜGBARKEIT

Die Weekend Sand Dunes ist ab dem 29. Mai 2025 bei autorisierten Händlern im Nahen Osten erhältlich. Lediglich 99 Exemplare sind am Start.

Empfohlener Verkaufspreis: CHF 1.490,00

SUMMERY_Anstatt die Perrelet DNA zu thematisieren (Erfinder der ersten automatischen Taschenuhr) ersinkt Perrelet in der Kosmetik.

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Zehn Jahre Rolex: Gratulation “Jean-Fred”!

An diesem Sonntag werden es zehn Jahre, dass Jean-Frédéric Dufour die Verantwortung für die Schweizer …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..