Das Betreibungsamt Zug (Kanton Zug bekannt als Steuerparadies) ist zu bequem, Luxusuhren von verarmten Zugern, adäquat (eine Auswahl von Fotos, sowie Papiere und Box – “full set” im Fachjargon) auszuschreiben und gefährdet somit das zu erwartende Resultat der Gant (Auktion in Deutsch). Darin ist eine Vernachlässigung der Sorgfaltspflicht gegenüber den Gläubigern festzustellen. Deshalb ist das Käuferinteresse sehr hoch, denn jeder meint er kann ein Schnäppchen machen.

Die Gant (eGant) wird zum Beispiel mit einer Patek Philippe Grand Complication Ref. Referenz-Nr.: 5370P-001 für 70 000 CHF beworben. Der Wert wird vom Kanton Zug konservativ auf 100’000 Schweizer Franken geschätzt. Listenpreis: Viertelmillion Franken. So etwas ist fahrlässig. Denn, wenn überhaupt, solche Uhren erhält man nur, wenn man bereits viele Pateks gekauft hat und über die entsprechenden Beziehungen verfügt. Oder man ist ein “decision maker”. Das Interesse ist sehr gross.
Bereits ein Dutzend Gebote wurden abgegeben.

Auf seiner Plattform egant-zug.ch verkauft der reiche Kanton Sachwerte von Schuldnern, die ihre Rechnungen nicht mehr decken können. Die acht Luxusuhren sind aus meiner Sicht unprofessionell beschrieben. Es fehlen Angaben, ob eine passende Uhrenbox und eine Quittung vorhanden sind.
Und dann nur ein Foto. Wer solche Uhren kauft, braucht von allen Seiten ein Bild. Es fehlt so ziemlich alles, was in einer Beschreibung stehen müsste. „Diverse Tragespuren“, heisst es lapidar. Keine Hinweise zu den Gangwerten, dem Zustand des Gehäuses, der Emaille. Unglaublich, wie man in Zug solche Luxusgüter im SMS-Umfang anpreist. Immerhin: Man kann die Uhr bis Donnerstag im Amtslokal des Betreibungsamts besichtigen. Die Auktionen dauern noch bis Sonntag.






Nebst dieser Patek Philippe stehen noch andere Luxusuhren zum Verkauf. Wie zum Beispiel eine Patek Philippe, Jahreskalender, in PT960, Ref. 5960P-001, für CHF 27’000 – eine Patek Philippe in Weissgold , Ewiger Kalender Ref. Ref. 5140 G, CHF 48’100, – eine Patek Philippe in Weissgold, World Time 175 Jubiläumsausführung, Ref. 5575G-001 für CHF 50’900 sowie eine Patek Philippe Nautilus in Edelstahl, Ref. 5980/1A-014 für CHF 52’600. Das Interesse an ihnen ist wegen dem 0815-Beamten-Service riesig.
SUMMARY
Tick-Talk TickTalk Blog


















