NORQAIN ist eine neue Partnerschaft mit Kenissi, dem Hersteller von mechanischen Uhrwerken, eingegangen. Die langfristige Zusammenarbeit zwischen dem Bieler Uhrenhersteller und Kenissi, welches von der Uhrenmarke Tudor gegründet wurde, unterstreicht NORQAINS Versprechen, Qualitätszeitmesser mit widerstandsfähigen, leistungsstarken Uhrwerken anzubieten.
Ben Küffer, CEO von NORQAIN, sagte: «Dies ist ein grosser Schritt für NORQAIN und wir freuen uns sehr, unsere Partnerschaft mit Kenissi bekannt zu geben. Diese Partnerschaft basiert auf gegenseitigem Vertrauen, Innovationsgeist und einer langfristigen Vision. Sie ermöglicht unserer unabhängigen Marke, unseren Kunden stilvolle, leistungsstarke Uhren mit Uhrwerken anzubieten, welche die Branchenstandards übertreffen und sich durch die bewährte Robustheit auszeichnen. Auf diese Weise in unsere Unabhängigkeit zu investieren, ist ein Meilenstein für NORQAIN.»
NORQAIN ist in Biel ansässig und hat starke Verbindungen zur Welt der Uhrmacherei. Ben Küffer, der 32-jährige Gründer und CEO, wurde in die Branche hineingeboren und verfügt bereits über 12 Jahre Erfahrung in der Welt der Uhrmacherei. Sein Vater, Marc Küffer, gehört auch dem Verwaltungsrat an. Er ist der ehemalige Besitzer des Schweizer Luxusuhrenherstellers Roventa-Henex und war mehr als 20 Jahre im Verwaltungsrat des Verbandes der Schweizerischen Uhrenbranche tätig. Ebenfalls zu NORQAINS Verwaltungsrat zählen Ted Schneider, der als Mitglied der Familie, die während fast 40 Jahren Inhaberin von Breitling war, auch in die Uhrenindustrie hineingeboren wurde, sowie Mark Streit, ehemaliger Schweizer NHL-Star und Stanley Cup Gewinner des Jahres 2017. Dieses Team führt das Unternehmen mit bemerkenswerten Branchenkenntnissen, wertvollem Know-how und einer grossen Leidenschaft für die Schweizer Uhrenindustrie.
Erweiterung der NORQAIN-Kollektionen mit Manufakturwerken
NORQAIN hat sich stets der Fertigung von Zeitmessern verschrieben, welche ihre Trägerinnen und Träger dazu inspirieren, ihr Leben auf ihre ganz eigene Weise zu leben. Die beiden robusten und hochpräzisen Uhrwerke – das Drei-Zeiger-Kaliber NN20/1 und das GMT-Kaliber NN20/2 – bauen auf den bestehenden Kollektionen der Marke auf. Beide COSC-zertifizierten Uhrwerke sind «weekend-proof», denn sie verfügen über eine beeindruckende Gangreserve von 70 Stunden und ihre Performanz der Zeitmessung wird, dank der soliden Brücke mit Zwei-Punkt-Fixierung, die den Oszillator überspannt, auch durch starke Aktivität nicht beeinträchtigt. Besonders das GMT-Uhrwerk verfügt über eine Sprungstundenfunktion, mit der die Ortszeit einfach eingestellt und das Datum zu jeder Tageszeit vor- oder zurückgestellt werden kann. Egal, ob der Träger einen neuen Gipfel erklimmt oder die Wanderung hinab geniesst, die Manufakturwerke sind für das Abenteuer im Freien und alle Anforderungen des Alltags gerüstet.
Die Neuheiten dieser exklusiven Manufakturwerke werden bei einem NORQAIN-Event im Juni dieses Jahres in Zermatt vorgestellt. Die Zeitmesser werden Teil von NORQAINS bestehenden Kollektionen «Adventure», «Freedom» und «Independence» sein und diese erweitern. Wie die bestehenden Zeitmesser dieser Kollektionen werden auch die neuen Modelle mit individuell gestaltbaren Details, wie der beliebten «NORQAIN-Plate», und einer Auswahl an Armbändern angeboten.
Neue Höhen erklimmen
Seit seiner Gründung im Jahr 2018 ist NORQAIN für sein Motto – «your life, your way» – und für die Fertigung von Zeitmessern bekannt, die zu einem das Abenteuer liebenden Lebensstil passen. Die dynamische Marke ist offizieller Zeitnehmer von Sportveranstaltungen wie dem Spengler Cup Davos und ist kürzlich eine strategische Partnerschaft mit der National Hockey League Players’ Association (NHLPA) eingegangen. NORQAIN hat Beziehungen zu Elitesportlerinnen und -sportlern aufgebaut, die für die Abenteuerlust der Marke stehen. Zu diesen Botschaftern, den NORQAINERS, gehören Mark Streit, Felix Neureuther, Tina Weirather, Roman Josi, Fabian Schär, Michelle Gisin, Lorenz Frey-Hilti, Andreas Steindl, Charlie Raposo, Nico Müller, Viktoria Rebensburg, Ramon Zenhäusern, Leonie Küng, Fabian Scherrer, Shinji Okazaki und Kenji Ogiwara.
NORQAIN wurde im Jahr 2018 gegründet und ist ein gänzlich unabhängiges Schweizer Uhrenunternehmen im Familienbesitz mit Sitz in Nidau (Biel) im Herzen der Schweizer Uhrenindustrie. Angetrieben von der Freude, die es bereitet, neue Wege zu gehen, hat NORQAIN drei Kollektionen – Adventure, Freedom und Independence –, welche ausschliesslich mit mechanischen Uhrwerken ausgestattet sind. Das Unternehmen wird vom CEO und Gründer Ben Küffer, seinem Vater Marc Küffer, von NHL-Stanley-Cup-Sieger und Schweizer Eishockey-Legende Mark Streit sowie Ted Schneider geführt. NORQAIN ist stolzer Partner der National Hockey League Players’ Association (NHLPA) und offizieller Zeitnehmer des Spengler Cups Davos.
Im August 2019 stellte die Marke auch die NORQAINER Matterhorn Challenge auf die Beine. NORQAIN ist in ganz Europa, Japan, den USA und Kanada vertreten und verfügt über ein ausgedehntes Netz an Vertriebspartnern, darunter Bucherer und Kirchhofer in der Schweiz, Wempe in Deutschland, Westime, Tourneau und Govberg in den USA, L’Oro in Kanada, Seddiqi in Dubai und über 30 Verkaufsstellen in Japan.