Samstag , 20 April 2024
ende
Das wegen Image-Problemen und sinkender Verkaufszahlen ohnehin kriselnde Dessous-Label "Victoria's Secret" steht vor weiteren Problemen. Der vereinbarte Verkauf kommt möglicherweise nicht zustande. (Archivbild)

Finanzinvestor will «Victoria’s Secret»-Übernahme abblasen

Das Dessous-Label «Victoria’s Secret» steht durch die Corona-Krise vor neuen Problemen. Der Finanzinvestor Sycamore Partners will die im Februar vereinbarte Übernahme einer 55-prozentigen Mehrheitsbeteiligung an der Modemarke abblasen.

Dies bestätitigte der «Victoria’s Secret”-Mutterkonzern L Brands am Mittwoh. Sycamore habe eine Klage bei einem Gericht in Delaware eingereicht, um den Deal rückgängig zu machen. L Brands pocht indes auf den Kaufvertrag und will sich energisch verteidigen.

Eigentlich war beschlossen, dass Sycamore Partners für 525 Millionen Dollar (485 Mio Euro) die Kontrollmehrheit erhält und die restlichen 45 Prozent bei L Brands verbleiben. Insgesamt wurde «Victoria’s Secret» bei dem Deal mit 1,1 Milliarden Dollar bewertet.

Weil L Brands jedoch im Zuge der Corona-Pandemie zahlreiche Filialen geschlossen, Mitarbeiter beurlaubt und Mietzahlungen ausgesetzt habe, sei die Vereinbarung nichtig, argumentiert Sycamore nun laut US-Medienberichten. An der Börse stürzte die Aktie von L Brands zeitweise um über 25 Prozent ab und wurde kurz vom Handel ausgesetzt.

«Victoria’s Secret» hat sich beim Mutterkonzern L Brands längst vom Aushängeschild zum Problemfall entwickelt. Das Reizwäsche-Label, das bei seinen pompösen Modenschauen stets die internationale Elite der Top-Models über den Laufsteg schickte, tut sich schon länger schwer.

Überholte und nicht mehr zeitgemässe “Sex Sell’s” Strategie bringt das Unternehmen in die Krise

Mit seiner «Sex Sells”-Vermarktung, die auf makellose, leicht bekleidete Frauenkörper setzt, wurde das Label in Zeiten reger «Body Shaming”-Debatten und der «#MeToo”-Bewegung zu einem Stein des Anstosses. Berichte über Belästigungsvorwürfe gegen Manager brachten die Unterwäsche-Marke zuletzt weiter unter Druck.

Die Vereinbarung mit Sycamore hatte eigentlich auch vorgesehen, dass L Brands umstrittener Chef Leslie Wexner von seinem Amt zurücktritt, sobald die Transaktion abgeschlossen ist. Er sollte aber weiter einen Posten im Verwaltungsrat behalten, hiess es im Februar.

Der Ruf des 82-Jährigen hat stark unter seiner Verbindung zum US-Millionär Jeffrey Epstein gelitten, der sich im vergangenen August nach einem Missbrauchsskandal das Leben in einem New Yorker Gefängnis genommen hatte. Wexner soll lange Zeit enge Geschäftsbeziehungen mit Epstein unterhalten haben, was zu heftiger Kritik am L-Brands-Chef führte.

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Frühpension im Luxus-Camper: So sehen die Wohnmobile der vermögenden Schweizer Rentner von innen aus

Die Pensionierung als Startschuss in ein neues Abenteuer: Viele Pensionierte haben ihr Haus verkauft und …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.