Mittwoch , 28 September 2022
ende

Bucherer verkauft Juwelier Kurz an IGS AG

Das Luzerner Uhren- und Schmuckunternehmen Bucherer trennt sich mitten in der Krise der Schweizer Luxusgüterbranche von der Juwelier Kurz AG. Neuer Inhaber ist das Schweizer Familienunternehmen IGS AG, der Verkauf soll zum 1. September vollzogen werden.

Informationen zum Kaufpreis gibt es aktuell noch keine.

Juwelier Kurz gehört seit 1989 zur Bucherer Gruppe und beschäftigt rund 130 Mitarbeiter an acht Standorten in der Schweiz. Die derzeitige Geschäftsführerin Doris Mancarai soll das operativer Geschäft auch in Zukunft leiten.

Die IGS mit Sitz in Wollerau befindet sich den Angaben zufolge im Besitz der Alleinaktionärin Christine Stucki. Das Unternehmen mit 170 Mitarbeitenden betreibt unter der Marke Carat 30 Geschäfte in der Schweiz. Das Unternehmen verfüge über eine starke Position in Einstiegs- bis mittlerem Segment des Uhren und Schmuckmarkts, heisst es in der Mitteilung.

Der Schritt ermögliche es der Bucherer Gruppe, sich stärker auf die Entwicklung der eigenen Marke zu konzentrieren, heißt es in einer Mitteilung.

„In diesem Imperium, das 2.400 Mitarbeiter zählt, war Kurz mit seinen acht Standorten und 130 Mitarbeitenden nur noch ein kleiner Fisch, dem man wohl nicht mehr genügend Aufmerksamkeit zukommen lassen konnte”, so ein Vertreter von Bucherer zu TICK-TALK.

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, dem TOURBILLON Blog TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Panerai bringt erste Luminor mit Mondphasenanzeige auf den Markt

Mit ihren schlanken Proportionen und einem klaren Design interpretiert die Luminor Due die ikonische Luminor-Kollektion …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.