Donnerstag , 22 April 2021
ende

Neuenburger Uhrenhersteller HYT muss Bilanz hinterlegen

Die hoffnungsvolle Schweizer Luxusuhrenmarke HYT ist Opfer der Corona-Krise geworden und hat Insolvenz angemeldet.

Zu den Besonderheiten der HYT-Uhren gehört die Zeitanzeige mithilfe von Flüssigkeiten. Die Marke ist erst seit 2012 am Markt und steht nun wohl vor dem Aus, nachdem Aktionäre eine Kapitalerhöhung blockiert hatten. Erst im Dezember 2020 hatte mit Michel Nieto ein neuer CEO die die Führung der Geschäfte übernommen.

Michel Nieto, der HYT Totengräber

„Um die Pandemie zu überleben“, so Präsident Patrick Berdoz und Nieto in einer aktuellen Erklärung, plante das Unternehmen eine Kapitalerhöhung, die jedoch seitens der Aktionäre abgelehnt wurde, berichtet die Handelszeitung. In den kommenden Tagen wird ein Gericht über das Insolvenzverfahren entscheiden.

Peter Brabeck trennt sich von HYT, er hat noch eine weitere vielversprechende Uhrenmarke im Portfolio: Carl Suchy & Söhne

2016 hatte es mit einer Kapitalerhöhung geklappt. Damals hatten die Marke HYT und ihre Schwestergesellschaft Preciflex 23 Millionen CHF für eine neue Uhrenlinie eingesammelt. Zu den Investoren gehörten neben den Gründern und bisherigen Aktionären auch der damalige Nestlé-Präsident Peter Brabeck und eine Tochterfirma von Tetra Pak. „Das Kapital aufzustocken ist nicht besonders schwierig, aber gute Partner zu finden, die dem Unternehmen einen realen Mehrwert bringen, ist nicht ganz so einfach“, sagte damals Patrick Berdoz.

SUMMARY

FOLGT

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, dem TOURBILLON Blog TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Richard Mille RM 21-01 TOURBILLON AERODYNE: Von der Luftfahrt inspiriert

• Verbindung aus Carbon TPT® und Rotgold 5N • Platine aus Haynes® 214® mit blauer …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.