Samstag , 20 April 2024
ende

Gebrauchte Luxusuhren im Höhenflug

Nachfrage nach eingestellten Modellen beflügelt den Markt für gebrauchte Luxusuhren – Rolex, Patek Philippe, Audemars Piguet und Omega ersetzen legendäre Modelle

Als führender globaler Marktplatz für Luxusuhren meldet Chrono24 einen sprunghaften Anstieg der Nachfrage und Preisentwicklung von gebrauchten Versionen einiger der begehrtesten Zeitmesser. Befeuert wird der Trend durch die tatsächliche oder gerüchteweise Einstellung von Modellen, aber auch die Vorstellung von Nachfolgemodellen auf der aktuellen Luxusuhrenmesse Watches & Wonders.

Sprunghafter Preisanstieg begehrter Zeitmesser

In den vergangenen Wochen stiegen die Nachfrage und Verkaufspreise für bald auslaufende Modelle wie die Patek Philippe Nautilus, Audemars Piguet Royal Oak, Omega Speedmaster Professional Moonwatch und Rolex Explorer II sprunghaft an.

Für die Nautilus von Patek Philippe (Referenz 5711) meldete Chrono24 einen 25-prozentigen Preissprung, als die Einstellung noch ein Gerücht war. Nachdem die endgültige Einstellung offiziell bekannt gegeben wurde, stieg der Verkaufspreis um weitere 31 % an. Das Modell mit dem blauen Zifferblatt wird aktuell auf Chrono24 mit ca. 100.000 CHF gehandelt. Zwischenzeitlich präsentiert Patek Philippe den Sammlern auf der aktuellen Messe Watches & Wonders bereits ein neues Nautilus-Modell mit olivgrünem Zifferblatt (Referenz 5711 1A-014), das die Liebhaber ebenfalls feiern.

Vorgestellte Nachfolgemodelle lassen Verkaufspreise steigen

Auch Rolex gab in dieser Messewoche der Watches & Wonders die offizielle Einstellung der Explorer II (Referenz 216570) bekannt. Zum 50-jährigen Jubiläum der Ur-Explorer wird das Modell durch die Referenz 226570 ersetzt. Ebenfalls mit Folgen für den Verkaufspreis: In den letzten Wochen ist er auf Chrono24 auf ca. 10.000 CHF angestiegen.

Kein Wunder, dass dann auch die kürzliche Ankündigung von Audemars Piguet, die Royal Oak Jumbo (Referenz 1520ST) im nächsten Jahr zu ersetzen, zu einer deutlichen Preisentwicklung auf Chrono24 geführt hat: Die Verkaufspreise für gebrauchte Modelle schnellten auf etwa 46.000 CHF hoch – die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei knapp 27.000 CHF.

Und erst im Januar 2021 gab Omega bekannt, dass zwei Modelle der berühmten Speedmaster Professional Moonwatch eingestellt werden (Referenzen 311.30.42.30.01.005 und 311.30.42.30.01.006). Im gleichen Atemzug stellte Omega jedoch eine Serie von acht neuen Speedmaster-Modellen für das Jahr 2021 vor, was die Nachfrage nach gebrauchten Versionen der früheren Modelle auf Chrono24 sofort in die Höhe schnellen ließ – aktuell werden sie mit etwa 5.000 CHF gehandelt.

Handel mit gebrauchten Luxusuhren boomt mehr denn je

Die Auslaufstrategien von Luxusuhrenmarken wie Rolex, Patek Philippe, Audemars Piguet und Omega beflügeln das ohnehin schon florierende Wachstum des Handels mit gebrauchten Luxusuhren. Die steigende Nachfrage nach „pre-loved“ Gütern mit langer Lebensdauer lässt sich in den Jahren 2020 und 2021 in der gesamten Luxus-Lifestyle-Branche beobachten. Trotz der Corona-Pandemie konnte Chrono24 2020 als das erfolgreichste Jahr seit Bestehen verbuchen – gegenüber 2019 wurden ein Umsatzsprung von über 50 % und der Rekord von 2,1 Milliarden CHF als Wert für alle in 2020 über Chrono24 gehandelten Uhren erreicht. So machten gebrauchte Uhren im vergangenen Jahr allein rund zwei Drittel des Gesamtumsatzes aus und trugen damit kräftig zum boomenden Luxus-Wiederverkaufsmarkt bei.

„Gebrauchte Uhren sind vielleicht das beste Beispiel für die Beständigkeit von Luxusgütern“, kommentiert Chrono24 Co-CEO Tim Stracke den Boom. „Uhrenliebhaber sind unbestreitbar eine der leidenschaftlichsten Sammlergruppen auf dem Planeten. Jetzt sehen wir, wie Luxusmarken Gerüchte anheizen und sowohl Auslaufmodelle als auch Neuheiten vorstellen. Mehr denn je können Uhren als Investitionsgüter betrachtet werden. Ankündigungen und Gerüchte lösen sofortige massive Wertschwankungen und eine explodierende Nachfrage aus.“

Chrono24 Watch Collection: Wertentwicklung über die Zeit beobachten

Mit der Watch Collection können Chrono24-Nutzer die Wertentwicklung ihrer persönlichen Sammlung immer im Auge behalten oder favorisierte Modell verfolgen. Ähnlich einem Aktien-Portfolio zeigt das Tool aktuelle Schwankungen in der Bewertung der Modelle an. Chrono24 nutzt hierfür die Daten von tausenden an weltweiten Transaktionen, um aus den Angebotspreisen und tatsächlichen Verkaufspreisen einen aktuellen Marktpreis zu errechnen.

Über Chrono24

„Chrono24 – The World’s Watch Market“ ist der weltweit führende Online-Marktplatz für Luxusuhren. Mit etwa 500.000 Uhren von mehr als 3.000 Händlern aus über 100 Ländern sowie mehr als 30.000 Privatverkäufern erreicht das Portal über 9 Millionen Unique Visitors monatlich. 2020 hat Chrono24 ein Transaktionsvolumen von 2,1 Milliarden CHF erwirtschaftet. Das größte globale Angebot von neuen, gebrauchten und Vintage-Uhren verbindet Chrono24 mit einem umfangreichen Service-Portfolio, das Käufer und Verkäufer ihre Transaktionen in vertrauensvoller Umgebung abwickeln lässt. Der weltweite Support unterstützt dabei per Mail oder Telefon in 15 verschiedenen Sprachen. Chrono24 wurde 2003 gegründet und beschäftigt 360 Mitarbeiter in Büros in Karlsruhe, Berlin, Freiburg New York und Hongkong.

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Massiver Einbruch der Schweizer Uhrenexporte im März

Nach der Genfer Watches and Wonders-, Time-to-Watches- und Geneva-Watch-Days-Euphorie kommt die kalte Dusche: Schweizer Uhrenbranche …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.