Sonntag , 20 Juni 2021
ende

«Around Five» – die angesagte Zeit Skulptur «made in Switzerland»

«Around Five» ist ein völlig neues Konzept einer disruptiven Uhr, die sich sowohl an Uhrenliebhaber als auch an Designpuristen und Ästhetiker richtet. Als ich die völlig geräuschlose Uhr live gesehen und gehört habe, erhielt ich von meinem Gehirn die unverständliche Botschaft «must have»!

Die “Zeit-Skulptur” wurde von den beiden Gründern von Around Five, dem Ingenieur Antoine Lorotte und dem Designer Philippe Vallat, entworfen. Gemeinsam wollten sie eine Uhr mit einem originellen Stil schaffen, die das klassische Zifferblatt durch eine doppelte Kurve ersetzt, die den Lauf der Sonne darstellt. Ein völlig neues Zeitmaß, das der Uhr eine ästhetische Dimension verleiht, die der einer Skulptur nahe kommt.

Genauso kreativ waren die beiden Gründer beim Finanzierungsmodell. Around Five beabsichtigt nicht, Luxusuhren wie andere Marken herzustellen. Das junge Schweizer Unternehmen hat Ende des letztes Jahres eine originelle Spendenaktion für die Luxusbranche gestartet. Sie nutzt Crowdfunding über die Kickstarter-Plattform, um ihr neues A5-01-Tischuhrprojekt zum Leben zu erwecken.

Dieses Finanzierungsmodell geht abseits der ausgetretenen Pfade, wie das junge Uhrenhaus, das sich vom klassischen Stil der alten Schweizer Uhrenmarken abheben will. Dank der Spendenaktion möchte das Uhrmacherhaus die notwendigen Mittel sammeln, um die Produktion seiner ersten Uhrenserie zu starten. Die Kickstarter-Kampagne ist auch ein interessanter Hebel, um die Marke und ihr Projekt außerhalb der Schweizer Grenzen bekannt zu machen.

Mehr Informationen zu diesem Thema im English-sprachigen Bereich!

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, dem TOURBILLON Blog TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Schweizer Uhrenexporte erholen sich markant

Die Ausfuhren von Schweizer Uhren sind im Mai im Vergleich zum Vorjahr wie erwartet in …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.