Plan zur Reaktivierung eines verantwortungsvollen Tourismus.
Um die Sicherheit der Gäste weiterhin zu garantieren und ihnen die nötige Ruhe zu geben, um ihre Reisepläne zu bestätigen, kündigte das Tourismusministerium der Dominikanischen Republik (MITUR) die Verlängerung des Reisehilfeplans (kostenlose Covid-19 Versicherung) für Touristen an, der zu 100% vom dominikanischen Staat bis zum 12. Juni 2021 übernommen wird.
Die Dominikanische Republik bietet nicht nur eine kostenlose medizinische Versorgung für Besucher des Landes, sondern ist auch eines der fortschrittlichsten Länder bei der Impfung seiner Bürger, einschließlich der mehr als 50.000 Angestellten in der Tourismusbranche.
Der Reisehilfeplan für Touristen, einer der vollständigsten und effektivsten Pläne der Welt, wird beim Einchecken im Hotel aktiviert und umfasst die Notfallversorgung, medizinische Telefonberatung, Unterbringung sowie Flugumbuchungskosten im Falle einer COVID-19-Infektion. Als Teil der Sicherheitsmaßnahmen und Protokolle, die sich um die Gesundheit von Besuchern und Hotelangestellten kümmern, validiert MITUR den Betrieb aller Hotels, Flughäfen und Tourismusbetriebe mit internationalen Zertifizierungen wie Safe Travels und Bureau Veritas. Ebenso haben Gäste schnellen und uneingeschränkten Zugang zum Land und Flughäfen und Hotels haben Protokolle für den sicheren Empfang von Touristen implementiert, mit ausgewiesenen Bereichen für die Versorgung von Patienten mit COVID[1]19 innerhalb der Hotels.
Für MITUR hat das Wohlergehen und die Sicherheit der Gäste Priorität. Daher wird es weiterhin in Abstimmung mit anderen relevanten Behörden daran arbeiten, die Präventivmaßnahmen des Landes gegen das Coronavirus weiter zu stärken.