Hodinkee, gemäss eigener Aussage, die führende Adresse für alles, was mit Uhren und Uhrmacherei zu tun hat, hat sich für ihre dritte Zusammenarbeit mit dem Luxusuhrenhersteller TAG Heuer zusammengetan. Gemeinsam kündigen sie die Lancierung der TAG Heuer Carrera Chronograph Seafarer × Hodinkee an.
Die vergangenen Kollaborationen mit TAG Heuer, der Carrera Skipper und der Carrera Dato, waren eine Würdigung an die Geschichte von TAG Heuer. Bei jeder dieser Kollaborationen ging es Hodinkee nicht darum, das Original zu reproduzieren, sondern es weiterzuentwickeln. Die TAG Heuer Carrera Chronograph Seafarer x Hodinkee ist nicht anders und wurde als Wiederbelebung der legendären Abercrombie & Fitch Seafarer entworfen, die Heuer von den 1950er- bis in die 1970er-Jahre für den Sportartikelhändler produzierte. Eine durch und durch moderne Carrera, aber für die Abenteuer von heute mit dem Design-Ethos einer der beliebtesten und bemerkenswertesten Vintage-Heuer-Referenzen von Hodinkee aktualisiert. Unter Beibehaltung der Farbcodes und der Lünettenästhetik des Modells von 1968 verkörpert diese Zusammenarbeit den modernen Geist von TAG Heuer. Die Seafarer ist eine legendäre Uhr mit Wurzeln in der Mitte des Jahrhunderts und eine Referenz, die an eine verspielte und sonnenverwöhnte Ära in der Uhrmacherkunst erinnert – eine Ära, in der Uhren auf die Probe gestellt, hart getragen und oft für bestimmte Zwecke entworfen und verwendet wurden. The Seafarer evoziert Bilder vom Meer, vom Sand und von der Sonne und erinnert an den Namen Abercrombie & Fitch.
Die TAG Heuer Carrera Chronograph Seafarer × Hodinkee ist eine moderne, robuste und aufregende Interpretation einer beliebten Seafarer-Referenz. Die Hodinkee Limited Edition befindet sich nun im 42-mm-Carrera-Gehäuse “Glassbox”. Das gewölbte Saphirglas ermöglicht das Profil eines Vintage-Plexiglasglases und ist gleichzeitig deutlich haltbarer und klarer – beides kritische Faktoren auf dem Wasser. Getreu den Farbcodes des Originals wird das schwarze Opalzifferblatt auf den Hilfszifferblättern Regatta und Tide durch Himmels- und Königsblautöne akzentuiert. Da es sich bei der Carrera um ein lünettenloses Gehäuse handelt, hat die Uhr die Ästhetik des Originals beibehalten, indem die Lünette im Inneren des Rehaut in einem passenden schwarzen Opalin versetzt wurde.
Bei genauerem Hinsehen wurde das Seafarer-Logo in das Unterregister bei 6 verschoben, wobei eine Carrera-Schriftart verwendet wurde, die von der charaktervollen, blockartigen Schrift der späten Referenz inspiriert war. Die Marken behielten das Gefühl der verstorbenen Referenz 2446C Seafarer bei, entschieden sich aber bewusst dafür, mit den heutigen TAG Heuer- und Carrera-Logos bei 12 Uhr in die Zukunft von TAG Heuer zu blicken. Wie bei allen Modellen der Heritage Seafarer wurde auch das übliche Datumsfenster der Carreras, das Sie heute sehen, entfernt, und die Uhr ist mit einem schwarzen, strukturierten Kautschukarmband versehen, das sie fit für das Leben auf See macht. Diese Uhr ist wirklich die Verkörperung von allem, was man an TAG Heuer lieben kann – Vergangenheit und Gegenwart.
Zur Feier des Jahres 1968, als Heuer die Referenz 2446C Seafarer vorstellte, produzierte Hodinkee 968 Exemplare der TAG Heuer Carrera Chronograph Seafarer × Hodinkee. Wie bei den letzten beiden Hodinkee x TAG Heuer-Kollaborationen werden 125 Exemplare von Hodinkee im Hodinkee Shop verkauft. Die restlichen Stücke werden über TAG Heuer in Boutiquen und bei Einzelhändlern weltweit erhältlich sein. Die TAG Heuer Carrera Chronograph Seafarer × Hodinkee wird für 7.950 US-Dollar im Einzelhandel erhältlich sein.
“Die Geschichte der Seafarer fängt so viel ein, was die Uhrmacherei so spannend macht: technische Innovation, Design, Zusammenarbeit und die Möglichkeit, zu verstehen, wie Geschäfte in der Mitte des 20. Jahrhunderts geführt wurden“, sagte Nicholas Biebuyck, Heritage Director bei TAG Heuer. “Amerika war in dieser Zeit der Schlüsselmarkt, und dank der Freundschaft zwischen Walter Haynes, dem Präsidenten von Abercrombie & Fitch, und der Heuer-Familie kam diese großartige Innovation nicht nur in die Welt, sondern half Heuer auch, seinen unglaublichen Ruf für hervorragende Zeitmessung in einer Region aufzubauen, die für seine Zukunft von entscheidender Bedeutung sein sollte. Angesichts der Tatsache, dass es ein US-amerikanischer Einzelhändler war, der den Seafarer ursprünglich auf den Markt gebracht hat, war es absolut sinnvoll, dieses Stück mit unseren großartigen Freunden von Hodinkee für unsere limitierte Auflage gemeinsam vorzustellen.”
“TAG Heuer ist einer der ersten Partner von Hodinkee, und das nehmen wir nicht auf die leichte Schulter“, sagte Jeff Hilliard, Sr. Director of Limited Editions bei Hodinkee. “Für unsere dritte Limited Edition-Kollaboration mit ihnen wollten wir etwas Besonderes machen. Aber als wir sie baten, die Gezeitenkomplikation wieder einzuführen, dachten wir, dass dies ein langer Weg war, da wir wussten, dass es um umfangreiche Forschungs- und Entwicklungsarbeiten gehen würde. Zu unserer Überraschung stimmten sie dem Konzept zu, und wir freuen uns sehr, ein Stück der unglaublichen Geschichte von TAG Heuer mit dem unglaublichen Glasbox-Chronographen wieder in den Vordergrund zu rücken.”
SUMMARY_Aufstieg oder Abstieg? Vom Uhren-Journalist zum online Uhren-Verkäufer. Ist so objektiver Uhren-Journalismus gewährleistet, wenn man zwei Herren dienen muss? Benjamin Clymer gründete die Uhren-Website Hodinkee im Jahr 2008. Seine lebenslange Leidenschaft für Uhren führte er auf die Omega Speedmaster seines Großvaters zurück, die er liebte und die er tragen durfte. Clymer nutzte Google Translate, um die skurrilste Übersetzung von “Armbanduhr” zu finden, um mit der wahrgenommenen Überheblichkeit in der Uhrenindustrie umzugehen, und entschied sich für eine Abwandlung des tschechischen/slowakischen Wortes für Uhr, “hodinky”. Im Juli 2015 fusionierte eine auf Armbanduhren spezialisierte Nachrichten-App namens Watchville mit Hodinkee, und ihr Gründer, der Internetunternehmer Kevin Rose, wurde Geschäftsführer von Hodinkee. Im April 2017 trat Rose von seiner Rolle als Geschäftsführer von Hodinkee zurück, um Partner in einem Start-up-Unternehmen, True Ventures, zu werden. Im Januar 2018 startete das Unternehmen den Hodinkee Shop, eine E-Commerce-Website für den Verkauf von Uhren. Im selben Jahr expandierte das Unternehmen auch mit Pop-up-Stores und beschäftigte insgesamt 25 Mitarbeiter. Im Jahr 2019 wurde Hodinkee vom Technologie-Wirtschaftsmagazin Fast Company zu einem der innovativsten Unternehmen der Medienbranche ernannt. Im November 2019 wurde Hodinkee Japan in Partnerschaft mit Hearst Fujin Gahō als japanische Sprachversion der Website gestartet.Im Dezember 2020 trat Toby Bateman, der ehemalige Geschäftsführer des Modeunternehmens Mr. Porter, dem Unternehmen als neuer CEO bei, und Clymer wurde Executive Chairman. Das Unternehmen sammelte außerdem 40 Mio. USD in einer Serie-B-Runde ein, mit der amerikanischen Investmentberatungsfirma TCG als Hauptinvestor und anderen einflussreichen Akteuren wie zum Beispiel LVMH Luxury Ventures, Future Shape, Super Bowl-Champion Tom Brady, GV und dem Musiker John Mayer an.