Eine extreme Weiterentwicklung in limitierter Auflage einer bereits zeitlosen Trident-Ikone kehrt dank eines Restomod-Projekts, das den Charme und die Stilmerkmale der Vergangenheit mit modernen Technologien, Leistung und avantgardistischem Design verbindet, zu neuem Leben zurück.


ES WAR EINMAL EIN BITURBO
1982 inspirierte Maserati mit dem Biturbo die Träume und Wünsche einer ganzen Generation durch sein gewagtes Design und seine außergewöhnliche Leistung. Ein Auto mit einzigartigem Charme, geboren aus der Vision von Alejandro De Tomaso, einem argentinischen Unternehmer, der 1975 die Firma übernahm, stellte der Biturbo eine direkte Herausforderung für Alfa Romeo und Lancia dar und wurde zum Symbol für Innovation und Prestige. Ein kompaktes Coupé, das Höchstleistung bot, eine beispiellose Leistung für
ein Auto seiner Klasse dank seines V6-Motors mit zwei obenliegenden Nockenwellen, der mit Vergasern betrieben und weltweit erstmals mit zwei Turboladern ausgestattet war, und das zu einem erschwinglichen Preis.
Der Motor, abgeleitet vom Maserati Merak, hatte 3 Ventile pro Zylinder, eine absolute Neuheit für ein Serienfahrzeug, ebenso wie das hintere Torsen-Sperrdifferenzial und halbaktive Aufhängungen; eine Konfiguration, die eine brutale Beschleunigung und einen charakteristischen Klang garantierte.
Äußerlich präsentierte sich der von Pierangelo Andreani entworfene Maserati Biturbo als ein elegantes, kompaktes zweisitziges Coupé mit einer klassischen technischen Anordnung: vorderer Längsmotor, Hinterradantrieb, unabhängige Vorderradaufhängung und eine Schräglenker-Hinterachse. Das Innere war luxuriös, ausgestattet mit einem ZF-Getriebe und einer großen Auswahl an Zubehör, einschließlich der Missoni-Stoffsitze wie in der Biturbo S-Version von 1984.
DIE MAXIMALE ENTWICKLUNG IN DER BITURBO SHAMAL


1989, im Jahr seines 75-jährigen Jubiläums, präsentierte Maserati den Shamal, die höchste Ausdrucksform der technischen Evolution innerhalb der Biturbo-Familie. In Zusammenarbeit mit dem “Meister” Marcello Gandini entwickelt, behauptete er sich als das leistungsstärkste Gran Turismo der Reihe mit einem entschlossenen Redesign der Karosserie und einem kraftvollen V8-Biturbo-Motor unter der Haube, ausgestattet mit zwei Ladeluftkühlern, einem Hubraum von 3.217 cm³, 32 Ventilen und einer Leistung von 322 PS bei 6.000 U/min. Der Shamal beschleunigte in 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreichte ein maximales Drehmoment von 433 Nm. Mit einem aggressiven Stil bot die Shamal skulptierte und muskulöse Kotflügel, die aus aerodynamischen Studien abgeleitet wurden, mit einer charakteristischen asymmetrischen Form an den hinteren Kotflügeln sowie integrierten Karosserieanbauten. Die Front wurde
von einer neu gestalteten Motorhaube mit integriertem Kühlergrill und geteilten Scheinwerfern, je nach Funktion rechteckigen und ellipsoidalen Projektoren, geprägt, die in Gehäusen in Karosseriefarbe untergebracht waren. Die vordere und hintere Sektion wurden durch eine massive zentrale Säule getrennt, die das Dach umschloss, während das hohe, abgeschnittene Heck eine offensichtliche Inspiration für das spätere Ghibli-Modell war. Der Shamal, der bis 1995 nur in 369 Exemplaren produziert wurde, markierte eine neue Ära für Maserati und eine Wende im Biturbo-Projekt, das mit diesem Modell seinen vollständigsten und leistungsstärksten Ausdruck erreichte.
HEUTE… DAS RESTOMOD BITURBO SHAMAL VON MODENA AUTOMOBILI

Die Verschmelzung von Vergangenheit und Zukunft.
Modena Automobili, ein neu gegründetes Unternehmen mit dem Motto „ForeverIcons“, erweckt diese Legende durch das Restomod-Projekt MA-01 BITURBO SHAMAL, das Anfang 2022 startete, zu neuem Leben. Das Team, bestehend aus erfahrenen Fachleuten (Manager, Unternehmer und Techniker) aus den renommiertesten Automobilunternehmender italienischen „Motor Valley“, konzentriert sich auf die Restomod-Umsetzung der ikonischsten Fahrzeuge der 70er und 80er Jahre, beginnend mit der Biturbo. Zu diesem Zweck greift das Unternehmen auf externe Beratung in den Bereichen Design, Machbarkeit und Ingenieurwesen sowie für die Prototypenentwicklung zurück, die von renommierten Ingenieurbüros erbracht wird. Mit einer Maserati Biturbo Coupé von 1983 als Basisfahrzeug (Donor) bietet das Unternehmen eine aktualisierte Version in Stil und Leistung desfortschrittlichsten Modells, der Shamal, an, ohne jedoch den Respekt vor dem Fahrzeug zu verlieren, das in den 80er und 90er Jahren die Herzen von Millionen Maserati-Enthusiasten eroberte. Eine weitere Weiterentwicklung der Art, aber immer unter Beibehaltung der ursprünglichen Gene des Fahrzeugs: eine elegante Limousine, homologiert für jede Straße, ein Gran Turismo Coupé mit sportlichem Herzen, bei gleichbleibenden Abmessungen, kantigen Linien, abgesehen von den verbreiterten vorderen und hinteren Kotflügeln, sowie äußeren und inneren Verzierungen, die auf den ersten Blick das Originalmodell erkennen lassen.
Leistungen ohne Kompromisse
Obwohl das Fahrzeug aus den späten 80er Jahren über einen vorn montierten 3,2-Liter-V8-Motor verfügte, der ebenfalls von zwei Turboladern angetrieben wurde und eine maximale Leistung von 326 PS erzielte, bleibt Modena Automobili dem charakteristischen “Sound” durch einen kraftvollen V6 treu. Treue zur Herkunft als “Straßenfeger” mit einem Upgrade der Leistung dank eines neuen Antriebsstrangs.
Das Restomod-Projekt MA-01BITURBO SHAMAL von Modena Automobili ist mit einem leistungsstarken 3,0-Liter-Twin-Turbo-V6-Motor ausgestattet, der anstelle desV8-Motors verwendet wird, derselbe wie im Maserati Ghibli S, der von der Designfirma auf 500 PS und 550 Nm maximales Drehmomentgebracht wurde. Der Wagen beschleunigt in nur 5,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 290km/h.
Der leistungsstarke Motor, entwickelt von Maserati unter der Aufsicht von Ferrari, kann sich auf die Zuverlässigkeit eines automatischen ZF-Getriebes mit 8 Gängen verlassen, derselbe Hersteller wie in der 80er-Jahre-Version, das Gangwechsel in nur 150 Millisekunden ermöglicht und gleichzeitig außergewöhnlichen Fahrkomfort bietet. Die Kardanwelle, die Antriebswellen und das Differential bleiben aus Zuverlässigkeitsgründen identisch mit denen des Maserati Ghibli S.
Auch die Aufhängung bleibt der ursprünglichen treu, um das gleiche Fahrerlebnis zu reproduzieren, allerdings in einer verbesserten Version. Moderne Komponenten kommen durch den Einsatz von MacPherson-Federbeinen an der Vorderachse und Semi-Trailing-Armsan der Hinterachse zum Einsatz, um ein hervorragendes Handling, eine außergewöhnliche Wendigkeit und eine konstante Stabilität zu gewährleisten. Das Bremssystem, das wie das der ursprünglichen Fahrzeugspende über ABS verfügt, ist heute servo unterstützt und arbeitet mit vergrößerten, belüfteten und gelochten Bremsscheiben sowie festen Bremssätteln von Brembo, die unter den aerodynamisch gestalteten Kotflügeln mit breiteren Pirelli-PZero-Reifen sitzen, die vorne (225/40ZR18) kleiner und hinten (265/35ZR18) größer sind, um eine aggressivere Haltung zu erzielen. Die Felgen greifen das historische Design auf und interpretieren es neu.
Design mit noch mehr Muskeln
Beim Restomod MA-01 BITURBO SHAMAL geht es nicht nur um Leistung. Das Designzentrum von Modena Automobili hat die Karosseriekomplett neugestaltet, die aus Stahl und überwiegend Karbon gefertigt wird, um das Gewicht zu reduzieren. Angefangen mit der abgesenkten Frontpartie, wurden neue LED-Scheinwerfer mit überarbeitetem Design und einer in Karbon eingearbeiteten Strukturhinzugefügt, vergrößerte Lufteinlässe für die Kühlung der Bremsen sowie ein aerodynamischer und aggressiver Frontsplitter.
Die Karosserie, mit ihren scharfen Linien und glatten Oberflächen, wird nur durch die notwendigen Lufteinlässe unterbrochen, die für die sportlichen Leistungsmerkmale im DNA des Fahrzeugs charakteristisch sind und den Anpressdruck erhöhen. Aggressiver durch imposante Wölbungen an den Kotflügeln, mit asymmetrisch ausgeprägten hinteren Kotflügeln, einer modernen und abgerundeten Interpretation des berühmten Gandini-Schnitts, ergibt sich eine Gesamtbreite des Fahrzeugs von fast 187 cm; dazu eine neue Motorhaube mit neuen Lufteinlässen und einer zentralen Erhebung von etwa 2,5 cm, die notwendig ist, um den neuen Maserati/Ferrari-Antrieb unterzubringen.
Muskelbepackt und mit geschwungenen Linien, verlaufen zwei abgeschrägte Profile in Wagenfarbe entlang der Seiten und betonen den sportlichen Charakter, während die Tradition mit der Einführung einer breiten, schwarzen B-Säule beibehalten wird, die von Seite zu Seite über das Dach verläuft und auch als Überrollbügel wie bei der alten Version dient.

Von dort aus führt ein prägnantes Heck mit einer schmaleren, angehobenen Karosserie und einem „Kamm-Heck“, das unter einem absichtlich kantigen und hervorgehobenen Spoiler integriert ist, der das Heck umrahmt und harmonisiert. Neue Rückleuchten werden durch das charakteristische schwarze Band getrennt, auf dem der Schriftzug Shamal steht, und ein Diffusor mit zwei integrierten Auspuffrohren auf jeder Seite sowie vertikale Entlüftungsschlitze oberhalb des Stoßfängers, die die horizontale Gestaltung des Hecks ausgleichen.


Die Seitenschweller sind durch präzise Chamfers in perfektem Einklang mit dem Frontsplitter und dem Heckdiffusor, wodurch der Anpressdruck und die Aerodynamik des Fahrzeugs zusätzlich verbessert werden, ebenso wie der Spoiler mit der dritten Bremsleuchte am Dach.

Äußere Designelemente erinnern dann an das originale Shamal-Modell, angefangen bei dem großen Kühlergrill, einem Kofferraum von angemessener Größe für die Bedürfnisse des modernen Reisenden, der bereits erwähnten B-Säule und kleinen Details wie dem „Dreizack“ an den hinteren Säulen, wobei der auf der rechten Seite des Fahrzeugs den Tankdeckel verbirgt, sowie den perfekt nachgebildeten Türgriffen.
Schlagwort: Komfort
Beim Projekt MA-01 BITURBO SHAMAL orientiert sich Modena Automobili weiterhin am Shamal-Modell und widmet den Innenräumen akribische Aufmerksamkeit, um ein hohes Maß an Komfort zu gewährleisten, dass eines Gran Turismo mit sportlichem Herz gerecht wird, sowie eine hervorragende Sicht für den Fahrer und modernste Standards zu erfüllen.

Exzellenz, Komfort und Sicherheit werden durch die neuen Recaro Classic LX-Sitze mit verstellbaren Kopfstützen und ergonomischerem, einladenderem Design gewährleistet, die auf Wunsch des Kunden individuell angepasst werden können, mit einer breiten Auswahl an Bezügen, Farben, Stoffen, Leder, Alcantara und Stickereien. Im hinteren Teil des Innenraums gelingt es Modena Automobili, die Sitze zu restaurieren und mit neuen Stoffen und Mustern zu modernisieren, die zu den für die Vordersitze gewählten passen. Ein neues digitales TFT-Instrumentendisplay erinnert mit seiner ovalen Form an das Modell aus den 90er Jahren und ermöglicht es dem Fahrer, das Infotainment und die neue automatische Klimaanlage zu steuern. Ein kleines Highlight ist die Beibehaltung der berühmten analogen ovalen Uhr, die mittlerweile zum Kultobjekt geworden ist und im Maserati Biturbo Shamal verbaut war.
MORGEN…
Limitierte Produktion und exklusive Personalisierung
Es werden nur 33 Einheiten dieses Restomods produziert, jede davon wird in Modena in Zusammenarbeit mit führenden örtlichen Ingenieurbüros vollständig von Hand zusammengebaut. Jedes Fahrzeug wird ein Unikat sein, nummeriert und nach den Wünschen des Kunden hochgradig anpassbar sowie für den Straßenverkehr zugelassen.
Der Einstiegspreis für dieses restaurierte Meisterwerk beträgt 585.000 Euro ohne Steuern. Der Prototyp des Maserati Biturbo Shamal Restomod – Projekt MA-01 – befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium der Gestaltung, Montage und Zulassung, wobei die Fertigstellung bis Ende des ersten Quartals 2025 geplant ist. Modena Automobili nimmt bereits Bestellungen entgegen, mit einer geschätzten Lieferzeit von 8 bis 10 Monaten, abhängig von den vom Kunden gewünschten Optionen.
Schlussfolgerung
Der MA-01 Maserati Biturbo Shamal von Modena Automobili ist eine emotionale Reise zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, eine Feier einer unvergesslichen Ära mit modernster Technologie und Leistung. Eine Hommage an eine Ikone, die eine Generation geprägt hat und weiterhin die Herzen von Autoliebhabern auf der ganzen Welt höherschlagen lässt.
Für weitere Informationen und Bestellungen besuchen Sie unsere Website oder kontaktieren Sie unser engagiertes Team.
SUMMARY_Ich hatte selbst in meinen jugendlichen Jahren nur kurze Zeit einen Biturbo. Mein Herz war jedoch immer bei Jaguar und Aston Martin. Sämtliche möglichen Mängel eines damaligen Maserati Biturbo aufzeigen zu wollen, sprengt schlicht den Rahmen. Das Auto ist eine italienische Diva, die als solche behandelt werden möchte. Trotz allen Katzenjammers: Das Design, der Motorsound und das tolle Fahrwerk, gepaart mit dem eleganten italienischen Flair der ledernen Innenausstattung und nicht zuletzt die typische Maserati-Uhr am Armaturenbrett verzaubern den Interessenten des Biturbos noch immer. Bei aller Liebe sollte man jedoch bedenken, dass der Maserati Biturbo nichts für kleine Budgets ist. Wer dennoch mag, sollte zum Anschaffungspreis eine annähernd identische Summe in der Hinterhand halten, um den Biturbo gründlich zu sanieren. Und das lohnt nur bei wirklichen Spitzenautos, denn der Marktwert ist, bis auf die raren Sondermodelle oder den Spyder, momentan gering. Ist man aber tatsächlich einmal mit dem Maserati Biturbo Spyder unterwegs, sind die dunklen Seiten der Beziehung schnell vergessen. Und spätestens, wenn man dann den Gardasee unter azurblauem Himmel pannenfrei erreicht hat, kann man getrost frohlocken: „Isch abe doch eine Auto – und was für eine!“