Dienstag , 11 November 2025
ende
Tutima Glashütte: Joerg Delecate geht und Matthias Stotz kommt

Matthias Stotz wird Chef von Tutima Glashütte

Tutima Glashütte stellt sich neu auf und vermeldet eine prominente Personaländerung. Künftig steht Matthias Stotz als Geschäftsführer an der Spitze der neufirmierten Glashütter Manufaktur

Die Uhrenmanufaktur Tutima Glashütte hat eine bedeutende Neuausrichtung vollzogen und mit Matthias Stotz einen neuen Geschäftsführer an die Spitze berufen. Diese Entscheidung markiert einen wichtigen Schritt in der Unternehmensgeschichte der traditionsreichen Marke, die ihren Ursprung in der sächsischen Stadt Glashütte hat.

„Ich freue mich sehr auf die Aufgabe in Glashütte und das Wiedersehen in neuer Funktion mit vielen Bekannten aus der Uhrenbranche,“ sagt Matthias Stotz über seine Rolle als Geschäftsführer der Tutima Glashütte GmbH & Co. KG. „Für das in mich gesetzte Vertrauen möchte ich mich bei der Familie Delecate bedanken, die als Gesellschafter seit über sechs Jahrzehnten eine Konstante und ein Garant für das erfolgreiche Bestehen von Tutima Glashütte ist.“

Im Rahmen dieser Umstrukturierung wurde die Gesellschaft auch in „Tutima Glashütte GmbH & Co. KG“ umbenannt, was die enge Verbindung zur Region und dem traditionsreichen Handwerk der Uhrenherstellung unterstreicht. Diese Umbenennung ist Teil einer umfassenden Strategie, die darauf abzielt, die Identität der Marke zu stärken und ihre Wurzeln in Glashütte zu betonen. Matthias Stotz folgt auf Jörg Delecate, der nun als Gesellschafter fungiert und die Geschicke des Unternehmens weiterhin unterstützen wird.

„Die Verbindung aus Glashütter Uhrmachertradition mit Mut zu Innovation und Wandel zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Firmengeschichte“, erklärt Jörg Delecate, Gesellschafter der Tutima Glashütte GmbH & Co. KG. „Daran wollen wir auch künftig anknüpfen und freuen uns, gemeinsam mit Matthias Stotz den nächsten Schritt auf dem Erfolgsweg von Tutima Glashütte zu gehen. Wir sind sicher, dass er mit seiner umfassenden Erfahrung und herausragenden Kenntnis der Uhrenindustrie die Zukunft von Tutima Glashütte erfolgreich voranbringen wird. Dabei kann er auf die volle Unterstützung sowohl des gesamten Teams von Tutima Glashütte als auch meines Vaters Dieter, meiner Schwester Ute Delecate und von mir zählen. Wir wünschen Matthias Stotz viel Erfolg und gutes Gelingen.“

Vater Dieter Delecate und Tochter Ute Delecate, die Inhaber von Tutima Glashütte

Mit der neuen Unternehmensstruktur und der frischen Führungsspitze möchte Tutima Glashütte zukunftsorientiert agieren. Eine erste Gelegenheit, die neue Führung kennenzulernen, bietet sich den Handelspartnern bereits im Februar 2025 auf der INHORGENTA. Matthias Stotz bringt als Uhrmachermeister in vierter Generation und ehemaliger Geschäftsführer von Junghans eine Fülle an Expertise mit. Unter seiner Leitung erlebte die bekannte deutsche Uhrenmarke zwischen 2007 und 2023 einen bemerkenswerten Aufschwung.

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Bucherer Vertraute Isabel Zumtobel mit Jrg Bucherer

Bucherer-Stiftung: Aufsicht kontrolliert Luzerner Engagement

Die Eidgenössische Stiftungsaufsicht – kurz ESA- nimmt die Bucherer-Stiftung wegen Interessenkonflikten genau unter die Lupe. …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.