Montag , 24 März 2025
ende
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Angelus lanciert neues Fliegendes Tourbillon aus Titan, Edition Blau, mit dynamischer Aufhängung

Angelus präsentiert eine neue Kollektion, die mit der Spannung zwischen Kreis und offener Form spielt.

Die Flying Tourbillon Titanium greift die zeitgenössische Gehäusearchitektur des Hauses auf und besteht aus einem Gehäuse aus Karbonfaser-Verbundwerkstoff, das von einem Mittelteil aus Titan mit gekerbter Lünette umgeben ist. Im Inneren hat Angelus ein neues Handaufzugswerk, das Kaliber A-310, mit einem fliegenden Tourbillon bei 6 Uhr eingebaut. Grosse arabische Ziffern schweben zwischen dem Saphirglas und den PVD-beschichteten Brücken und verleihen der Flying Tourbillon Titanium Rhythmus und Leichtigkeit. Die Lancierungsversion ist vom Uhrwerk über die Bandanstösse bis zu den austauschbaren Armbändern aus Alligatorleder und Kautschuk in Blau gehalten.

Die Flying Tourbillon Titanium ist das zweite Modell der zeitgenössischen Angelus-Serie. Zwei Jahre nach der Lancierung der Chronodate hat die Marke ihr inzwischen berühmtes und sofort erkennbares Titangehäuse mit einem Flying Tourbillon-Kaliber ausgestattet. Diese zeitgenössische Vision spiegelt sich in allen ästhetischen Elementen dieser Uhr mit 42,5 mm Durchmesser wider.

Die Dynamik liegt in den arabischen Ziffern, die zwischen Band und Werk schweben. Dynamik im Spiel der Körper und Hohlräume. Dynamik in den Öffnungen des Uhrwerks, die das Licht hereinlassen. Dynamik in den verschiedenen Höhen und Tiefen. Und Dynamik in der Art und Weise, wie das Kaliber durch nebeneinander liegende Kreise strukturiert ist. All dies wurde für diese erste Auflage mit einer blauen PVD-Beschichtung versehen.

Dynamische Schichten

Das Gehäuse besteht aus zwei Teilen. Der erste – ein leichter, steifer Behälter aus Kohlefaserverbund-werkstoff – schützt das Uhrwerk. Der zweite Teil besteht aus sechs Hauptelementen aus Titan, die den Behälter umschließen und in Position halten.

Die offene Mitte des Gehäuses öffnet sich zur Krone hin, die das Angelus-Logo trägt. Der Saphirkristall ist von einem 12er-Zifferblatt umgeben, während die facettierten Lugs das austauschbare Armbandsystem in Position halten. Sowohl das einreihige Titanarmband als auch das mattblaue Alligatorarmband der Flying Tourbillon Titanium sind mit einem zusätzlichen blauen Kautschukarmband ausgestattet.

Dynamischer Räderwerksantrieb

Diese modulare Konstruktion beherbergt eine aktualisierte Version des historischen Kalibers Angelus A-300. Aufgebaut um eine Reihe von Kreisen – die Hauptplatine und die Brücken – besitzt das Kaliber A-310 eine offene Struktur. Die kleine Sekunde bei 9 Uhr balanciert optisch die große Unruh zwischen 12 und 1 Uhr und das fliegende Tourbillon bei 6 Uhr.

Mit einer komfortablen Gangreserve von 60 Stunden verleiht das Handaufzugskaliber A-310 der Flying Tourbillon Titanium einen Mechanismus, der ihren ästhetischen Ambitionen und der Geschichte von Angelus gerecht wird.

TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN
MARKEAngelus
MODELLFlying Tourbillon Titanium, Blue Edition 
REFERENZ NR.Reference titanium bracelet: 0TSZF.U01A.M009T 
alligator strap: 0TSZF.U02A.C009A 
 
FUNKTIONENStunde, Minute, kleine Sekunde
UHRWERKCalibre A-310, hand-wound mechanical, one-minute flying tourbillon 
STEINEJewels 23 
DIMENSIONDurchmesser 32.80 mm 
Höhe 4.30 mm 
Power reserve 60 hours 
Frequency 4 Hz/28,800 vph 
Finishes mainplate:sunray-brushed, chamfered and polished with blue PVD treatment 
bridges: sunray-brushed, chamfered and polished with blue PVD treatment 
wheels:wheels: circular-grained 
tourbillon carriagecircular-grained and rhodium-plated 
tourbillon bridgeblock-polished and chamfered
ZIFFERBLATTflange with blue PVD treatment appliqués and hour hands with Super-LumiNova 


GEHÄUSEMATERIALCarbon-Verbundwerkstoff, Monoblock-Gehäusemittelteil, Lünette, Krone: Titan, satinierte Oberflächen, polierte Kanten
GEHÄUSE-DIMENSIONENDurchmesser 42.50 mm; Höhe 11.45 mm  
GLASCrystal sapphire, anti-reflective coating on both sides 
Case back sapphire crystal, anti-reflective coating 
WASSERDICHT3 bar (30 metres/100 feet) 
 
Interchangeable bracelet 
Material satin-finished titanium, matte blue alligator or blue rubber  
Folding buckle titanium  
 
Limited edition 25 timepieces 
Swiss retail pricetitanium bracelet (including alligator and rubber straps): CHF 47,000 
(subject to change) alligator strap (including rubber strap): CHF 45,000 
 
 
 

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Zweite Kooperation: Louis Vuitton x Kari Voutilainen

Louis Vuitton setzt seine Zeit-Reise in die Welt der feinen Uhrmacherkunst fort und präsentiert die …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..