Dienstag , 11 November 2025
ende

Die RM 63-02 Automatic Worldtimer: prädestiniert für finanzkräftige Weltenbummler

Das bemerkenswerteste Feature der RM 63-02 ist ihre neuinterpretierte Weltzeitkomplikation. Anders als bei herkömmlichen Versionen, wo die Zeit über die Krone oder einen Drücker angepasst wird, haben die Uhrwerks- und Gehäuseprofis von Richard Mille diese Aufgabe einer drehbaren Lünette übertragen.

Eine Ode an die Reiselust mit der unverkennbaren Signatur von Richard Mille: Die RM 63-02 Automatic Worldtimer ist die elegante Umsetzung einer technischen Komplikation, die Raum und Zeit überwindet. Mit ihrem ausgeklügelten Zeitzonenmechanismus lässt sich die Uhrzeit an jedem gewünschten Ort der Welt sofort erfassen, was das neue Modell zum idealen Begleiter für alle Vielflieger und Weltenbummler macht.

Ein Gehäuse für alle Zeit der Welt
Das bemerkenswerteste Feature der RM 63-02 ist ihre neuinterpretierte Weltzeitkomplikation. Anders als bei herkömmlichen Versionen, wo die Zeit über die Krone oder einen Drücker angepasst wird, haben die Uhrwerks- und Gehäuseprofis von Richard Mille diese Aufgabe einer drehbaren Lünette übertragen.
Durch einfaches Drehen der Lünette aus feingestrahltem Rotgold (5N), die auf Kugellagern montiert ist, kann die oder der Reisende eine Stadt auswählen und augenblicklich in die gewünschte Zeitzone wechseln. Ein Rad, das in die Lünette integriert und mit dem Stundenrad verbunden ist, stellt die Uhrzeit auf die Ortszeit der Stadt bei 12 Uhr und aktualisiert zugleich die Zeit für die 23 anderen Städte auf der Lünette. Dank eines innenliegenden Höhenrings mit 24-Stunden-Skala lässt sich die Zeit an jedem Ort leicht und bequem ablesen. Die zweifarbige Scheibe in Rosé und Burgunderrot ermöglicht es zudem,
zwischen Tages- und Nachtzeit zu unterscheiden und passt die Abweichung jeder Zeitzone automatisch an.
Die RM 63-02 präsentiert sich in einem runden Gehäuse aus satiniertem Rotgold (5N) von 47 x 13,45 mm, das mit polierten Abschrägungen versehen ist. Es wird mit einem Gehäusemittelteil aus Grade-5-Titan kombiniert, das die Veredelungen der Vorderseite aufgreift. Es handelt sich um eine Silhouette, die auf Funktionalität und Tragekomfort ausgelegt ist. Dazu trägt auch die charakteristische Form des Gehäusebodens bei, die durch Multiradius-Fräsen entsteht. Das dreiteilige Gehäuse setzt sich insgesamt aus 106 Komponenten zusammem, von denen zwölf ausschließlich der Bedienung der Weltzeitlünette dienen. Weitere 86 Teile des Kalibers CRMA4 tragen ebenfalls zu dieser Funktion bei. Ein solch innovatives Design verlangt nach höchster Präzision aller Elemente, um die optimale und dauerhafte Funktionsfähigkeit der Komplikation sicherzustellen. Ihre Zuverlässigkeit wurde in Tests mit über 5.000 vollständigen Umdrehungen der Lünette bestätigt – einschließlich einer Überprüfung der Gehäusedichtungen alle 1.000 Umdrehungen, um eine Wasserdichtigkeit bis 30 Meter zu gewährleisten.
Die RM 63-02 Automatic Worldtimer ist bestimmt für ein Leben in ständiger Bewegung, im Takt jener hochpräzisen Mechanik, die im Herzen ihres Uhrwerks schlägt.

Ein harmonischer Mechanismus
Das vollständig hausintern entwickelte Automatikkaliber CRMA4 ruht auf einer Platine und Brücken aus Grade-5-Titan. Auf der Zifferblattseite gewährt eine imposante Brücke mit schwarzer Rhodinierung und Kreisschliff Einblick in die Arbeit der Räder des Weltzeitmechanismus. Diese eindrucksvolle Inszenierung verbessert die Ablesbarkeit der Uhr und hebt zugleich das großzügig dimensionierte Datum hervor. Die Anzeige bei 12 Uhr erfolgt mittels zweier skelettierter Titanscheiben und lässt sich mit einem goldenen
Drücker bei 11 Uhr korrigieren.
Die durchbrochene Brücke gibt auch den Blick auf die Titanscheibe des Funktionswählers frei; ein Feature, das charakteristisch für Richard Mille ist. Diese Komplikation ermöglicht es dem Träger oder der Trägerin, mit Hilfe eines Drückers bei 4 Uhr ganz einfach zwischen Aufzug, Einstellen der Zeiger und einer neutralen Position zu wechseln, ohne die Krone dabei einem Risiko auszusetzen.
Das schnell drehende Federhaus sorgt für eine gleichmäßige Gangreserve von 50 Stunden und wird von einem beidseitig drehenden Rotor aus Rotgold (5N) und Grade-5-Titan aufgezogen. Der Eingriffswinkel von 20° der Evolventenverzahnung, die auf das gesamte Räderwerk angewendet wurde, optimiert die Energieübertragung auf die Unruh mit variablem Trägheitsmoment und gewährleistet so herausragende Gangergebnisse.
Die hohe Qualität der Oberflächenveredelungen – seien es die polierten Anglierungen, die gezogenen Kanten, die feingestrahlten Brücken mit PVD- und Elektroplasma-Beschichtung oder der Kreisschliff der Räder – zeugt von der großen Sorgfalt, die jeder Komponente des Kalibers CRMA4 zuteilwurde, und spiegelt die technische Harmonie des Mechanismus wider.
Die RM 63-02 Worldtimer verkörpert perfekt den Richard Mille Spirit. Sie wurde für Weltenbummler entwickelt, die eine einfache Handhabung und Innovationskraft schätzen.
Der ausgeklügelte Zeitzonenmechanismus, kombiniert mit einem Uhrwerk, das in der großen Tradition der Schweizer Uhrmacherkunst steht, bietet ein so intuitives wie raffiniertes Erlebnis: Einfachheit, die sich in ihrer ganzen Komplexität offenbart.

STECKBRIEF
MARKERICHARD MILLERICHARD MILLE
MODELLRM 63-02 AUTOMATIC-WORLDTIMERRM 63-02 AUTOMATIC-WORLDTIMER
GEHÄUSE-MATERIALTitanium Version Carbon TPT® Version
GEHÄUSE-KONSTRUKTIONDie Fertigung des Gehäuses der RM 63-02 gestaltet sich äußerst komplex, da fast 200 Teile dafür benötigt werden. Design und Herstellung der Uhr zeugen von einem ganzheitlichen Ansatz bei der Konzeption von Gehäuse, Zifferblatt und den einzelnen Teilen des Uhrwerks. Die vier-teilige Konstruktion umfasst die drehbare Lünette, die nicht nur zur Einstellung der Uhr dient, sondern auch zu ihrer Wasser-dichtigkeit beiträgt, und wird durch Bandanstöße und Schrauben ergänzt, mit denen das Armband sicher befestigt wird. Das Gehäuse zeichnet sich durch seine sorgfältig von Hand veredelten Oberflächen aus: Die Lünette, der Gehäuseboden und der Kronenschutz sind poliert und satiniert. Das Gehäuse-mittelteil ist vertikal satiniert, während die Bandanstöße vertikal und horizontal satiniert und an den Kanten poliert und abgeschrägt sind. Das Gehäuse wird mit 12 Spline-Schrauben aus Grade-5-Titan zusammen-gesetzt und ist dank zweier Nitril-O-Ring-Dichtungen bis 30 Meter wasserdicht.Die Fertigung des Gehäuses der RM 63-02 gestaltet sich äußerst komplex, da fast 200 Teile dafür benötigt werden. Design und Herstellung der Uhr zeugen von einem ganzheitlichen Ansatz bei der Konzeption von Gehäuse, Zifferblatt und den einzelnen Teilen des Uhrwerks. Die vier-teilige Konstruktion umfasst die drehbare Lünette, die nicht nur zur Einstellung der Uhr dient, sondern auch zu ihrer Wasser-dichtigkeit beiträgt, und wird durch Bandanstöße und Schrauben ergänzt, mit denen das Armband sicher befestigt wird. Das Gehäuse zeichnet sich durch seine sorgfältig von Hand veredelten Oberflächen aus: Die Lünette, der Gehäuseboden und der Kronenschutz sind poliert und satiniert. Das Gehäuse-mittelteil ist vertikal satiniert, während die Bandanstöße vertikal und horizontal satiniert und an den Kanten poliert und abgeschrägt sind. Das Gehäuse wird mit 12 Spline-Schrauben aus Grade-5-Titan zusammen-gesetzt und ist dank zweier Nitril-O-Ring-Dichtungen bis 30 Meter wasserdicht.
GEHÄUSE-FORM/-ABMESSUNGENRund
Durchmesser 47 mm
Höhe 13.45 mm
Rund
Durchmesser 47 mm
Höhe 13.45 mm
UHRWERKKALIBER CRMA4 RM 63-02 Automatic Worldtimer
Inhouse-Automatikkaliber mit:
• Stunden, Minuten, Sekunden
• Funktionswähler
• Großdatum
• 24-Stunden-Weltzeitanzeige
KALIBER CRMA4 RM 63-02 Automatic Worldtimer
Inhouse-Automatikkaliber mit:
• Stunden, Minuten, Sekunden
• Funktionswähler
• Großdatum
• 24-Stunden-Weltzeitanzeige
DURCHMESSER DES UHRWERKS33,50 mm; HÖHE 7,73 mm33,50 mm; HÖHE 7,73 mm
ANZAHLE DER LAGERSTEINE3737
UNRUHCuBe, 4 Arme, 4 Stellschrauben, Trägheitsmoment 7.5 mg•cm2, Hebungswinkel 50CuBe, 4 Arme, 4 Stellschrauben, Trägheitsmoment 7.5 mg•cm2, Hebungswinkel 50
FREQUENZ28.800 A/h (4 Hz)28.800 A/h (4 Hz)
SPIRALFEDERAK 3AK 3
STOSSSICHERUNGINCABLOC 908.22.211.100 (transparent)INCABLOC 908.22.211.100 (transparent)
LAGERSTEINE ANKERRADRubi ix (transparent)Rubi ix (transparent)
WERKS-AUTONOMIEcirca 50 Stunden (± 10%)circa 50 Stunden (± 10%)
ARMBANDRubberRubber
SCHLIESSE
VERFÜGBARKEITLimitiert auf 100 ExemplareLimitiert auf 100 Exemplare
PREISTitanium Version
115 000.00 excl. MWSt
Carbon TPT® Version
CHF 145 000.00 excl. MWSt
 

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Bucherer Vertraute Isabel Zumtobel mit Jrg Bucherer

Bucherer-Stiftung: Aufsicht kontrolliert Luzerner Engagement

Die Eidgenössische Stiftungsaufsicht – kurz ESA- nimmt die Bucherer-Stiftung wegen Interessenkonflikten genau unter die Lupe. …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.