Dienstag , 26 Oktober 2021
ende

Carl F. Bucherer & Caran d’Ache: Das «Signature»-Duo

In Zusammenarbeit mit Caran d’Ache entstand das Signature-Duo, limitiert auf 188 Stück, bestehend aus einer Carl F. Bucherer Manero Flyback Signature Armbanduhr mit NATO-Textilband, 100 % recyceltes PET mit Aufnäher aus Kalbsleder sowie einem Tintenroller Caran d’Ache Signature.

Zwei weltweit renommierte Schweizer Marken – die prestigereiche Schweizer Uhrenmanufaktur Carl F. Bucherer und Caran d’Ache, der Genfer Hersteller hochwertiger Schreib- und Zeichengeräte – werden künftig kooperieren. Im Oktober 2021 haben sie das erste Produkt ihrer Partnerschaft vorgestellt: eine Luxusuhr und ein passendes exklusives Schreibgerät. Ein Set, das wie geschaffen ist für die wichtigsten Momente im Leben. Die beiden Traditionsunternehmen teilen gemeinsame Werte, ein jahrhundertealtes Familienerbe, ihre herausragende Handwerkskunst und die Vision von einer nachhaltigeren Zukunft.

Carl F. Bucherer und Caran d’Ache präsentieren ihr gemeinsames Projekt «Signature Moments». Dabei handelt es sich um die Carl F. Bucherer Manero Flyback Signature Armbanduhr in limitierter Auflage (188 Exemplare) und den exklusiven Tintenroller Caran d’Ache Signature. Die Uhr und das Schreibgerät werden zusammen in ein innovatives Reiseetui aus umweltfreundlichem Material gebettet, das in einem hochwertigen Holzkästchen geliefert wird. Die beiden Unternehmen, die ihre Pläne für eine Kooperation bereits im Frühjahr bekannt gegeben hatten, stellten das Projekt «Signature Moments» am 8. Oktober 2021 der Öffentlichkeit vor.

Die perfekte Partnerschaft: Schweizer Branchenpioniere, die sich durch ihre gemeinsame Tradition auszeichnen Carl F. Bucherer und Caran d’Ache passen perfekt zueinander: Beide Schweizer Manufakturen wurden vor weit über einem Jahrhundert gegründet und sind auch heute noch familiengeführte Unternehmen. Beide werden weltweit für ihre Handwerkskunst und ihr zeitloses, modernes Design bewundert. Sowohl Carl F. Bucherer als auch Caran d’Ache stellen in einem digitalen Zeitalter analoge Produkte her und tragen ihre Qualität, Innovationskraft und Kreativität souverän in die Zukunft.

«Signature Moments» – Die wichtigsten Momente im Leben und die Bedeutung grosser Träumen Laut Sascha Moeri, CEO von Carl F. Bucherer, konzentriert sich dieses Produktduo auf die wichtigsten Momente im Leben – auf jene Ereignisse, die unseren Lebensweg für immer verändern. Doch das ist nicht alles: «Das ‹Signature Moments› Set mit unserer Manero Flyback Signature Uhr und dem Caran d’Ache Signature Schreibgerät lädt auch zum Träumen ein. Nicht selten sind diese wichtigen Momente im Leben die Verwirklichung unserer lang gehegten Wünsche und Visionen. Carole Hübscher, CEO von Caran d’Ache und ich legen grossen Wert darauf, nicht nur die Verwirklichung eines lang gehegten Traums zu feiern, sondern auch die Vorgeschichte im Leben eines Menschen, die zu diesem Ziel geführt hat.»

Gefragt nach den wichtigsten Momenten in ihrem Leben, gaben die beiden CEOs sehr spannende Antworten. Für Sascha Moeri von Carl F. Bucherer zählt dazu sicherlich seine erste Begegnung mit Jörg G. Bucherer, dem Präsidenten des Verwaltungsrats der Bucherer Gruppe. «Damals wusste ich es noch nicht», sagt er schmunzelnd, «doch das hat mein Leben für immer verändert.»

Carole Hübscher erinnert sich an die Feierlichkeiten anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums von Caran d’Ache. «Wir waren in Interlaken Veranstalter der grossartigen Ausstellung ‹Les Caran d’Ache de Picasso›. Wir erhielten die Chance, Originalwerke von Picasso auszustellen, die er mit Produkten von Caran d’Ache geschaffen hatte. Das war für mich ein ganz besonderer Augenblick. Schliesslich war es die perfekte Schnittstelle zwischen einem der bedeutendsten Künstler des vergangenen Jahrhunderts und der Geschichte unserer Marke.»

Die Manero Flyback Signature: Technische Perfektion und sportliche Eleganz Die neue Carl F. Bucherer Manero Flyback Signature vereint technische Raffinesse, sportliche Eleganz und weltoffenes Flair, das für diese Produktreihe bezeichnend ist. Mit ihrer Flyback-Funktion, mit welcher der Chronographentimer einfach per Knopfdruck zurückgesetzt und neu gestartet werden kann, ist sie ein beeindruckendes Produkt der Uhrmacherkunst der Marke Carl F. Bucherer – Made of Lucerne. Die graphitgrauen Hilfszifferblätter des Chronographen kontrastieren deutlich mit dem silberfarbenen Zifferblatt, dessen Stundenindizes an die Farben der Farbstifte erinnern, die zu den wichtigsten und bekanntesten Produkten von Caran d’Ache zählen. Im Edelstahlgehäuse mit einem Durchmesser von 43 mm ist das Automatikkaliber CFB 1970 mit einer Gangreserve von 42 Stunden untergebracht.

Die Uhr ist mit einem modisch in Beige und Graphitgrau gestreiften NATO-Armband mit roten Kontrastelementen ausgestattet. Wer jedoch in nur wenigen Sekunden einen anderen Stil oder eine andere Stimmung ausdrücken möchte, der wird sich über eine zweite Stilvariante freuen – ein gestreiftes NATO-Armband in zwei unterschiedlichen Blautönen. Beide Armbänder sind im Reiseetui zu finden. Sie sind komplett aus nachhaltigen Materialien gefertigt. Die Uhr ist wasserdicht bis 30 m (3 atm).

Das Schreibgerät Caran d’Ache Signature: Zeitlose Eleganz

Das Caran d’Ache Signature Schreibgerät greift die traditionelle Form der Manero Flyback auf. Sein rhodinierter und versilberter Schaft ist mit einer tiefen Kronenguillochierung versehen und mit von Hand lackierten, mehrfarbigen Dreiecken verziert, die perfekt zum Zifferblatt der Uhr passen. Die in den Clip eingravierte dünne rote Linie erinnert an den Zeiger der Uhr. Zudem weist es ein fein lackiertes, graphitgraues, sechseckiges Piktogramm auf.

Der Caran d’Ache Signature Tintenroller ist eine subtile Mischung kostbarer Materialien, fein veredelt durch die traditionellen Guillochier- und Lackiertechniken, die bei Caran d’Ache noch heute gepflegt werden. Dieses exklusive Schreibgerät mit seinem stromlinienförmigen Schaft ermöglicht eine einfache Handhabung und optimalen Schreibkomfort mit einem Hauch von zeitloser Eleganz.

Caran d’Ache-CEO Carole Hübscher: «Ich leite unser Familienunternehmen in vierter Generation. Mir ist wichtig, dass unser Erbe fortgeführt wird. Dieses Caran d’Ache Signature Schreibgerät wurde mit dem Ziel entwickelt, künftige Generationen dazu zu ermutigen, grosse Träume zu hegen und ihre eigenen ‹Signature Moments› zu erleben.

Und natürlich passt es perfekt zu der Uhr. Jeder dieser wichtigsten Momente im Lebenfindet zu einem bestimmten Zeitpunkt statt, der dir für immer im Gedächtnis bleibt – und den du von deiner Uhr abliest.»

Die «Signature Moments» von Carl F. Bucherer und Caran d’Ache

Für Carole Hübscher, CEO von Caran d’Ache, und Sascha Moeri, CEO Carl F. Bucherer, wird die «Signature Moments» Kooperation ihrem Namen völlig gerecht: Die Lancierung des Sets zelebriert die grossen Ereignisse im Leben – jene, die auf unsere kühnsten Träume und auf unsere Bestrebungen, diese Träume zu verwirklichen, folgen. Es handelt sich um eine Hommage an den Augenblick, in dem wir auf unsere Uhr schauen, um Datum und Uhrzeit des denkwürdigen Moments zu notieren, und mit dem Stift in der Hand ein Dokument unterschreiben, das unseren Lebensweg für immer verändern wird.

Facts and Figures: Carl F. Bucherer Manero Flyback Signature

Referenznummer: 00.10919.08.13.98

Werk: Automatik, Kaliber CFB 1970, Durchmesser 30,4 mm, Höhe 7,9 mm, 25 Steine, 42 Stunden Gangreserve

Funktionen: Chronograph: Minuten- und Sekundenzähler, Flyback-Funktion, Datum, Stunde, Minute, kleine Sekunde

Gehäuse: Edelstahl, beidseitig entspiegeltes, hochbombiertes Saphirglas, Gehäuseboden aus Saphirglas, wasserdicht bis 30 bar (3 m), Durchmesser 43 mm, Höhe 14,45 mm, Nummerierung auf dem Gehäuseboden: 001/188 bis 188/188

Zifferblatt: Silberfarben, Indizes in Regenbogenfarben, Zähler in Graphitgrau

Armband: NATO-Textilband, 100 % recyceltes PET mit Aufnäher aus

Kalbsleder (beige/grau/rot), Edelstahl-Dornschliesse

Zweites Armband: NATO-Textilband, 100 % recyceltes PET mit Aufnäher aus

Kalbsleder (blau), Edelstahl-Dornschliesse

Auflage: 188 Stück

Facts and Figures: Tintenroller Caran d’Ache Signature

Schaft: Rhodinierter und versilberter Schaft, mit einer tiefen Gravur mit «Kroneneffekt» versehen, Durchmesser 12,2 mm, Länge 135,73 mm, Schaft und Kappe sind mit von Hand lackierten Dreiecken in zwölf Farben verziert, die an den Farbkreis von Caran d’Ache erinnern

Kappe: Graphitgraues, sechseckiges Piktogramm, das an die Indizes der Armbanduhr und an die Bleistifte von Caran d’Ache erinnert

Clip: Abgefederter Clip mit gravierter Linie aus rotem Lack im Markenfarbton von Caran d’Ache

Gravur: Gravierte Seriennummer auf Fingerauflage: 001/188 bis 188/188

Tintenpatrone: Ausgestattet mit Roller-Tintenpatrone F in Schwarz

Auflage: 188 Stück

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, dem TOURBILLON Blog TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Watchbox eröffnet in Zürich einen neuen Store

Die Luxusuhren-Plattform plant eine Expansion in mehreren Ländern. In der Schweiz wäre es nach Neuenburg …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.