Donnerstag , 28 März 2024
ende

OMEGA startet mit einer neuen Speedmaster ins Jahr 2022

Die erste grosse Lancierung von OMEGA im Jahr 2022 ist eine neue Speedmaster, ausgestattet mit dem Kaliber 321 und abgerundet durch Vintage-Akzente und ein wunderschönes Design aus 18-karätigem Canopus Gold™.

Als diese legendäre Kollektion 1957 erstmals auf den Markt kam, veränderte sie die Art, wie Chronographen designt wurden, von Grund auf. Die für professionelle Rennfahrer entwickelte Armbanduhr war perfekt ablesbar und einfach zu bedienen. Es war ausserdem die erste Uhr der Welt, bei der die Tachymeterskala auf der Lünette und nicht auf dem Zifferblatt angebracht war. Diese Funktion eignete sich ausgezeichnet für die Messung von Durschschnittszeiten auf der Rennstrecke und ergänzte so das robuste, hochpräzise und wasserdichte Design der Uhr.

Die Omega Speedmaster von 2020. Darunter das legendäre Modell von 1957

Mit der Lancierung des aktuellen Modells, das mit einem einzigartigen 38,6 mm grossen Gehäuse aus 18-karätigem Canopus Gold™ ausgestattet ist und von der allerersten Speedmaster – der sogenannten CK2915-1 – inspiriert wurde, feiert die Kollektion ihr 65-jähriges Jubiläum. Bei dem exklusiven Material handelt es sich um OMEGAs eigene Weissgoldlegierung, die sich durch ihren besonders starken weissen Glanz und ihre Langlebigkeit auszeichnet. Uhrenliebhaber, werden auch das NAIAD-Symbol auf der Krone der Uhr erkennen, das bei einigen der ersten CK2915-Modelle speziell als Hinweis auf die Wasserdichtigkeit angebracht wurde.

Mit der Lancierung des aktuellen Modells, das mit einem einzigartigen 38,6 mm grossen Gehäuse aus 18-karätigem Canopus Gold™ ausgestattet ist und von der allerersten Speedmaster – der sogenannten CK2915-1 – inspiriert wurde, feiert die Kollektion ihr 65-jähriges Jubiläum

Das tiefschwarze Onyx-Zifferblatt der Uhr mit dem Vintage-OMEGA-Logo bestehend aus einem ovalen «O» – einem typischen Designakzent der ersten CK2915-Modelle – sorgt für den ultimativen Kontrast. Das Modell verfügt zudem über Zeiger aus 18-karätigem Weissgold, Indizes mit einer Beschichtung aus Canopus Gold™ und PVD, die drei klassischen Speedmaster-Hilfszifferblätter mit kleiner Sekundenanzeige, 30-Minuten- und 12-Stunden-Zähler sowie die zentrale Chronographenfunktion.

Die Zeiger sind inspiriert vom Uhr-Modell von 1957

Natürlich darf auch die berühmte Tachymeterskala nicht fehlen. Sie wurde auf der Lünette mit schwarzer «Grand-Feu»-Emaille überzogen und wenn man genau hinsieht, sind auch zwei der sammelwürdigsten Designmerkmale der ursprünglichen Speedmaster zu erkennen: der berühmte «Punkt über der Neunzig» (DON) und ein Punkt diagonal zur 70.

Das Kaliber 321 war das Original-Uhrwerk, das 1957 bei der ersten Speedmaster verwendet wurde.

Am begehrtesten ist wohl das renommierte Werk im Inneren des Zeitmessers. Das Kaliber 321 war das Original-Uhrwerk, das 1957 bei der ersten Speedmaster verwendet wurde. Es trieb auch die Uhren an, die während der Apollo-Missionen, einschliesslich der sechs historischen Mondlandungen, zum Einsatz kamen. 2019 hat OMEGA die Produktion des Kalibers 321 wieder aufgenommen, wobei sorgfältig auf den Erhalt aller authentischen Spezifikationen geachtet wird. Die Verwendung des Kalibers in der neuen Kollektion steigert den ursprünglichen Charakter der Uhr und sorgt für eine echte Verankerung in der Speedmaster-Tradition.

Dreht man die Uhr um, kommt eine weitere Hommage an das Jubiläum der Kollektion zum Vorschein: Auf der Innenseite des Saphirglases wurde das OMEGA-Seepferdchen als Gravur verewigt. Dieses Kultsymbol ist seit 1957 auf den Speedmaster-Modellen zu finden.

Das Auge des Seepferdchens ist aus einem funkelnden blauen Saphir gefertigt – einem kostbaren Edelstein, der traditionell als Symbol für die Feier von 65-jährigen Jubiläen steht.

Die Speedmaster mit Kaliber 321 verfügt über ein Armband aus 18-karätigem Canopus Gold™ mit bequem verstellbarem Verschluss

Die Speedmaster mit Kaliber 321 verfügt über ein Armband aus 18-karätigem Canopus Gold™ mit bequem verstellbarem Verschluss und ist in einer speziellen Holzbox erhältlich.

Zu Ehren des 65-jährigen Jubiläums der Kollektion wurde die Box mit einer Musterung im Palisanderstil versehen. Form und Design der Box sind ausserdem von den ursprünglichen Speedmaster-Boxen inspiriert, die die Kunden 1957 erhielten.

Referenz und Preis: Speedmaster Calibre 321 – Canopus GoldTM – 38.6 mm – Ref. 311.50.39.30.01.001, CHF 80’800.- sind ein stolzer Preis für eine Omega.

Erhältlich in der Schweiz ab Juni 2022, nur in OMEGA Boutiquen.

SUMMARY

Wie Sie wissen, bin ich kein Freund der Marke Omega und vom zigarrenpaffenden, verwöhnten Hayek Söhnchen.

Es gab zuviele “Auf- und Ab’s bei Omega! Ich durfte damals als Omega kurz vor dem Konkurs stand, beim von Dr. Dr. Ernst Thomke gebildeten Task Force Team mitarbeiten und kenne damit auch die Internas und gehöre immer noch zum “inner circle”.

Das Omega Design ist mir viel zu nahe an der Rolex, ich erinnere mich noch als der zwischenzeitlich verstorbene Dr. Nicolas G. Hayek, den ich über viele Jahre im Hintergrund bei Neueinführungen beraten durfte, Rolex kaufen wollte. Jedoch Rolex war unverkäuflich.

Zudem hat die Swatch Group zu der Omega gehört, kein Händchen und kein Verständnis für Luxus. Die Swatch Group ist mit Mass-Market Produkten gross geworden, das professionell und perfekt gemacht wird, das ist die wahre Welt der Swatch Group.

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Ein Höhepunkt der Wiener Uhrmacherkunst: das Table Waltz Tourbillon

Nach dem erfolgreichen Launch der Table Waltz, schiebt das Wiener Unternehmen Carl Suchy & Söhne, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.