Samstag , 1 Oktober 2022
ende
Lange & Söhne: Große Lange 1 mit grauem Zifferblatt und geringer Gehäusehöhe

A. Lange & Söhne verpasst der grossen Lange 1 eine Schlankheitskur

Wer einmal zu Patek Philippe greift, wird aufgrund der hohen Qualität und des unvergleichlichen Finishes immer zu Patek greifen. Die zur Richemont Gruppe gehörende Uhrenmarke A. Lange & Söhne ist da völlig anderer Meinung wie Sie hier sehen. 

Die redesignte und stark überarbeitete Grosse Lange 1 mit grauem Zifferblatt hat einen Gehäusedurchmesser von 41 mm und ist lediglich 8,2 mm hoch. Die Referenz 137.038 ist in Weiss- und Pink-Gold erhältlich.

Dass wahre Größe in der Haute Horlogerie in der Reduktion liegt, demonstriert A. Lange & Söhne an der Watches & Wonders 2022 in Geneve mit der neuen Generation der Großen Lange 1.

Der Klassiker Glashütter Feinuhrmacherei, der seit 2003 zur Lange’schen Kollektion gehört und 2012 mit einem eigenen Uhrwerk versehen wurde, präsentiert sich nun mit grauem Zifferblatt und einer noch geringeren, auf 8,2 Millimeter reduzierten Gehäusehöhe. 

Unverändert sind der Durchmesser von 41 Millimetern und das Handaufzugskaliber L095.1, dessen 397 meisterlich von Hand veredelte Komponenten in einem nur 4,7 Millimeter hohen Mikrokosmos Platz finden. Im Gegensatz zur Lange 1 besitzt es anstelle eines Doppelfederhauses mit zwei übereinander liegenden Aufzugsfedern nur ein Federhaus, erreicht aber dennoch eine maximale Gangautonomie von 72 Stunden.

Sehr Subtil angepasst wurde das ikonische Design der Anzeigen mit dezentraler Uhrzeit, Lange-Großdatum, Gangreserveanzeige à la „AUF/AB“, vertieften Azurage-Hilfszifferblättern und flachen Appliken. 

Sanft angeschrägte Fasen sorgen für harmonische Übergänge von den Hilfszifferblättern zum gekörnten Hauptzifferblatt. Dies lässt zudem die Zeiger, die römischen Ziffern und die rautenförmigen Indizes aus Weiß- oder Rotgold kontrastreich hervortreten, was die plastischen Anmutung hervorhebt. In Rot-/Weißgold mit Lederband kostet die Große Lange 1 circa 42.200 Euro. 

Die grosse Lange 1 war die Attraktion am Stand von A. Lange & Söhne an der Watches & Wonders 2022 in Geneve

Das Jahr 2022 stand bei A. Lange & Söhne im Redesign der grossen Lange 1 mit grauem Zifferblatt und mehr eleganten Proportionen.

Als weitere Neuheiten an der Watches und Wonders 2022 konnte A. Lange & Söhne folgende Produkte lancieren: Den 1815 Jahres-Kalender in Pink-Gold, den 1815 Chronograph in Weiss-Gold, die 1815, sowie die 1815 UP/DOWN auch in Pink.

SUMMARY

Ich bin kein Freund dieser Marke und auch nicht des aalglatten präpotenen CEO’s, denn diese Glashütter Marke die zum Richemont Konzern gehört – hat mir persönlich zuviele Best-Buddys vor allem in Deutschen und Österreichischen Journalisten Kreisen, die gerne über und für die Marke – natürlich nur gegen beste Bezahlung – in Cash oder Naturalien – schreiben.

Dieser Zusammenschluss von Best-Buddys schützt die von ihnen abgesteckten Pfründe mit Verunglimpfung und Morddrohungen von Kollegen, die anders ticken als sie selbst. Ich distanziere mich klar von diesen sogenannten “Kollegen” – sie waren alle vollzählig an der Watches & Wonders 2022 anwesend, wo die vertraglichen Modalitäten neu vereinbart wurden – , seit Jahrzehnten. Denn mich stören die Neider, die versuchen, Fähigere in Verruf zu bringen, um sich ihrer Positionen, Talente und Erfolge zu bemächtigen. 

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, dem TOURBILLON Blog TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

RM 88 Automatic Tourbillon «Smiley»: verzaubert den Tourbillon-Sammler mit einem Lächeln

-Neues In-House-Kaliber CRMT7 mit Tourbillon und Automatikaufzug -Inspiriert von der Welt der Smileys und ihren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.