Montag , 26 September 2022
ende
«Shot Sage Blue Marilyn» von Andy Warhol erzielt bei Christie’s den höchsten Preis für ein Werk aus dem 20. Jahrhundert.

Warhol-Siebdruck für Rekordpreis von 195 Millionen Dollar versteigert

Zum Auftakt der Frühlingsauktionen kam am Montag den 9. Mai 2022 bei Christie’s in New York der 1964 entstandene «Shot Sage Blue Marilyn» von Andy Warhol aus einer Zürcher Kunstsammlung unter den Hammer. Das Bild wechselte in der Nacht auf Dienstag nach nur gerade vier Minuten die Hand: Eine vorerst unbekannte Person zahlte für den 1964 entstandenen Siebdruck 195.04 Millionen Dollar.

Der 1964 entstandene Siebdruck «Shot Sage Blue Marilyn», der auf einem Foto basiert, zeigt die Schauspielerin vor türkis-blauem Hintergrund mit gelben Haaren, roten Lippen und türkisem Lidschatten.

Damit wurde der von Christie’s prognostizierte Preis von 200 Millionen nur knapp verfehlt. Auch so ist das Warhol-Kunstwerk jedoch das teuerste je versteigerte Bild aus dem 20. Jahrhundert – vor Pablo Picassos Werk «Frauen von Algier», das 2015 für 179 Millionen Dollar verkauft wurde.

Der absolute Rekord bleibt weiterhin bei Leonardo da Vincis Werk «Salvator Mundi» aus dem frühen 16. Jahrhundert, das 2017 für 450 Millionen Dollar versteigert wurde.

Das Objekt der Begierde: «Shot Sage Blue Marilyn» von Andy Warhol aus dem Jahr 1964 wird am Sonntag, 8. Mai 2022 bei Christie’s in New York in den Schauraum getragen. KEYSTONE

Erlös für wohltätige Zwecke

Das Bild kommt von der Stiftung Thomas und Doris Ammann in Zürich, die alle Einnahmen aus der Versteigerung für wohltätige Zwecke verwenden will. Bei dem Bild handelt es sich den Angaben zufolge um eines der berühmtesten Werke von Warhol.

SUMMARY_

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, dem TOURBILLON Blog TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Jean Arnault will die LVMH Marke DANIEL ROTH reanimieren

Der mit 23 Jahren jüngste Spross von Bernard Arnault, Jean Arnault, arbeitet an der Renaissance …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.