Sonntag , 25 September 2022
ende

Highlight’s in Havanna: 55 Jahre Cohiba

Vom 7. bis 9. September 2022 wird in Havanna die lang erwartete Feier zum 55-jährigen Bestehen von Cohiba stattfinden, der emblematischsten und prestigeträchtigsten Marke von Habanos. Für die einzelnen Veranstaltungen gibt es Limitierungen der Teilnehmerzahl, eine frühe Anmeldung empfiehlt sich damit. Die Anmeldefrist läuft vom 20. Juli bis zum 19. August.

Drei Tage lang wird Habanos S.A. den Zigarrenliebhaberinnen und -liebhabern aus aller Welt ein abwechslungsreiches Programm von Aktivitäten bieten, bei denen ein Produkt im Mittelpunkt steht, dass in seiner Art zum Besten der Welt zählt: die Cohiba.

Die Cohiba Manufaktur El Laguito

Die Feierlichkeiten beginnen mit einem Willkommensabend am 7. September in der Laguito Protocol Hall, gefolgt von einem exklusiven Besuch der berühmten Habanos-Manufaktur El Laguito am 8. September. Den perfekten Abschluss des dreitätigen Programms bildet das Gala-Dinner in „Pabexpo“ am 9. September, ein Fest voller Glamour, Exklusivität und neuen Cohibas. Der Abend wird mit einer speziellen Humidor-Auktion enden, deren Erlös vollständig dem cubanischen Gesundheitssystem zugutekommt.

Cohiba 55 Aniversario Edición Limitada 2021

Preise: Willkommensabend: 650 USD / Besuch El Laguito: 100 USD / Abschluss-Gala: 1.100 USD / Anmeldung

Ein weiters Highlight für Cigar Aficionados: Das Festival del Habanno, das vom 27. Februar bis 3. März 2023 geplant ist.

Es wird das erste Mal sein, dass Kuba ein persönliches Festival seit 2020 ausrichtet, als Habanos S.A. das Festival del Habano XXII veranstaltete, kurz bevor die Welt wegen der Pandemie des Coronavirus COVID-19 stillstand. Obwohl es nie offiziell angekündigt wurde, plante Kuba, das Festival del Habano XXIII zu Beginn dieses Jahres auszurichten, sagte die Veranstaltung aber schließlich wegen der Pandemie ab.

Habanos S.A. bestätigte, dass die Veranstaltung im Jahr 2023 am letzten Montag im Februar beginnen soll, lehnte es jedoch ab, weitere Einzelheiten zu den geplanten Veranstaltungen zu nennen. In der Vergangenheit konnten die Teilnehmer Bildungsseminare besuchen, kubanische Zigarrenfabriken und Tabakfarmen besichtigen, auf einer Messe Produkte ansehen und kaufen, in einem Kurs, der von einem Zigarrenroller geleitet wurde, lernen, wie man Zigarren rollt, und am internationalen Wettbewerb Habanos World Challenge teilnehmen.

Vor allem aber ist das Festival del Habano die wichtigste Veranstaltung für die kubanische Zigarrenwelt, da die meisten Händler von Habanos S.A. zusammen mit einigen der bekanntesten kubanischen Zigarrenhändler sowie mit Verbrauchern und Medienvertretern an der Veranstaltung teilnehmen. Neben der offiziellen Liste der Veranstaltungen werden viele private Partys – sowohl formelle als auch informelle – veranstaltet sowie unzählige Treffen, auch mit einigen der Lieferanten und anderen Partnern von Habanos S.A..

Darüber hinaus gibt es in der Regel eine Reihe von formellen Abendessen, die bestimmten Zigarren oder Neuerscheinungen gewidmet sind, sowie die abschließenden Abendveranstaltungen, zu denen auch eine äußerst beliebte Versteigerung von aufwendigen Humidoren gehört. Im Jahr 2020 erzielten die sieben versteigerten Humidore einen Gesamtwert von 4,27 Mio. € (damals 4,71 Mio. $), mehr als die Hälfte davon für einen Cohiba-Humidor, der für 2,4 Mio. € (damals 2,65 Mio. $) verkauft wurde.

Bemerkenswert ist, dass die Procigar, das bedeutendste Zigarrenfestival der Dominikanischen Republik, in der Woche vor dem Festival del Habano XXIII stattfindet. Sowohl Procigar als auch TPE 2023 finden in der Woche vom 20. Februar 2023 statt.

SUMMARY_

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, dem TOURBILLON Blog TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Jean Arnault will die LVMH Marke DANIEL ROTH reanimieren

Der mit 23 Jahren jüngste Spross von Bernard Arnault, Jean Arnault, arbeitet an der Renaissance …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.