Montag , 24 März 2025
ende
Jean Marie Schaller mit Louis Moinet, © 2024 Carlos Primeros Funky Art

Louis Moinet: Die Wiedergeburt des grössten Uhrmachers aller Zeiten

Anlässlich ihres zwanzigjährigen Bestehens präsentieren die Les Ateliers Louis Moinet vom 15. August bis zum 15. September im Fairmont Grand Hôtel in Genf eine einzigartige Ausstellung.

Diese einzigartige Ausstellung bietet ein “Best of” der Uhrmacherkunst, eine Reise durch die einzigartige Welt von Louis Moinet, von gestern bis heute. Zu diesem Anlass werden zwei außergewöhnliche Kreationen präsentiert, darunter die SPEED OF SOUND, eine auf 20 Exemplare limitierte Auflage mit legendärem Kaliber.

GESCHWINDIGKEIT DES KLANGS

Louis Moinet lässt die Mechanik der Zeit wieder aufleben.

„Die SPEED OF SOUND war eine kühne Herausforderung, die darin bestand, das legendäre Kaliber Valjoux 88 wieder zum Leben zu erwecken und es in ein zeitgenössisches Meisterwerk zu verwandeln. Das Ergebnis ist ein vollwertiges Werk der Uhrmacherkunst, das bewährte Mechanik mit moderner Technologie und avantgardistischem Design verbindet. Dieser Zeitmesser führt uns von unserer Heimat in Saint-Blaise bis in die unendlichen Weiten des Kosmos. Sie überschreitet damit die Grenzen von Zeit und Raum. Diese Edition wird in einer exklusiven Serie von nur zwanzig Stück hergestellt. Sie feiert das zwanzigjährige Bestehen von Les Ateliers Louis Moinet und verspricht, die Uhrenwelt zu beeindrucken“.
Jean-Marie Schaller, Inhaber und Kreativdirektor.

Die Innovation eines historischen Uhrwerks
Das Herzstück der SPEED OF SOUND ist das Valjoux 88, ein historisches Kaliber, das in den 1940er Jahren gebaut wurde. Die Uhrmachermeister von Louis Moinet haben ihr ganzes Können eingesetzt, um diese Ikone der Schweizer Uhrmacherkunst zu modernisieren und in einen Zeitmesser mit einem einzigartigen zeitgenössischen Stil zu integrieren.


Der Schlüssel zu dieser intelligenten und einfallsreichen Verwandlung ist die Mondanzeige, die völlig neu gestaltet wurde, um eine in der Uhrmacherei noch nie dagewesene Anzeige zu bieten. Auf der großen, leicht gewölbten Scheibe ist ein von Hand mit Leuchtfarbe gezeichnetes Mondmotiv zu sehen, das an die Pracht unseres nächtlichen Himmelsbegleiters erinnert.


Ein Fragment des Dhofar 457, eines seltenen Mondmeteoriten, wurde auf der gleichen Scheibe platziert, um den Vollmond zu symbolisieren. Dieses Fragment stammt aus einem Mondkrater. Die beiden Zeiger auf 3 und 9 Uhr zeigen den aktuellen Stand des Mondes an. Der Mond ist immer dann voll, wenn das Fragment auf einen dieser Zeiger ausgerichtet ist. Kennern wird auffallen, dass die Datumsmarkierungen entfernt wurden, eine bewusste Entscheidung, um dieses Kaliber in einem entschieden modernen Geist neu zu interpretieren.

Eine moderne Interpretation
Die zeitgenössische Handschrift der SPEED OF SOUND wird durch sorgfältig ausgearbeitete künstlerische Designelemente zum Ausdruck gebracht. Das Zifferblatt verbindet tiefes Schwarz mit dem warmen Schimmer von Rotgold, ein reicher Farbkontrast, der die einzigartige Identität dieses Zeitmessers unterstreicht. Es wurde mit den Guillochiermaschinen von Yann von Kaenel in traditioneller Gravurtechnik gestaltet. Das besondere Design suggeriert ein technologisches Material. Das Muster, das eine hypnotisierende Energie ausstrahlt, interagiert bei jeder Bewegung spielerisch mit dem Licht. Mal blitzt es hell auf, mal scheint es sich diskret zu verstecken. Der Chronographenzähler und das Zifferblatt für die kleine Sekunde sind mit dem Aletai-Eisenmeteoriten verziert, der sowohl Textur als auch einen Hauch von Geheimnis verleiht.

LOUIS MOINET – SPEED OF SOUND
Limited edition20 pieces
 
GEHÄUSE
MaterialGrade 5 titanium | polished and satin-brushed
Durchmesser40.7 mm
Wasserresistenz30 m
 
ZIFFERBLATT UND ZEIGER
ZifferblattGuilloché with Aletai meteorite in the counters.
ZeigerHours and minutes: faceted and skeletonized, with luminescent material
 
UHRWERK
FunktionenStunden, Minuten, Chronograph, kleine Sekunde, 30-Minuten Zähler, Mond Phase
TypeHandaufzug, Chonograph Kaliber Valjoux 88
Frequency18,000 vph
Jewels17 Steine
Autonomie40 Stunden
  

Der zweite Neuheit ist der STARMAN, ein außergewöhnlicher Zeitmesser, der die ersten Spuren von Leben im Kosmos enthält.


Verpassen Sie dieses herausragende Ereignis nicht! Feiern Sie die Wiedergeburt eines der größten Meister der Uhrmacherkunst aller Zeiten.

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Zweite Kooperation: Louis Vuitton x Kari Voutilainen

Louis Vuitton setzt seine Zeit-Reise in die Welt der feinen Uhrmacherkunst fort und präsentiert die …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..