Die beiden Uhrenmarken der Sowind Group haben für Teile der Belegschaft Kurzarbeit eingeführt. Die Uhrenkrise weitet sich aus.
Die Schweizer Uhrenmarken Girard-Perregaux uns Ulysse Nardin nehmen Kurzarbeit aufgrund schwindender Nachfrage bei Uhren im mittleren und unter Preislevel China in Anspruch. Gemäss Patrick Pruniaux, Präsident und Geschäftsführer, nimmt die Sowind Group, zu der Ulysse Nardin und Girard-Perregaux gehören, für rund 50 ihrer 320 Mitarbeitenden Kurzarbeitsentschädigung in Anspruch. «Es handelt sich bisher um eine kleine Uhrenkrise», so Pruniaux an einer Podiumsdiskussion an der Geneva Watch Days. Das laufende Jahr sei «eine Herausforderung». Mit der Kurzarbeit wolle man Arbeitsplätze erhalten und dauerhafte Jobkürzungen vermeiden.
Pruniaux hat bestätigt, dass die Sowind Gruppe nun staatliche Unterstützung erhält, um rund 50 ihrer 320 auf Kurzarbeit umgestellten Arbeitnehmer weiterzubezahlen.
Im Schweizer Uhrenkanton Jura haben im Sommer rund 40 Unternehmen Anträge auf Kurzarbeit gestellt, sagte Pierre-Alain Berret, Leiter der Handelskammer Jura, der Schweizer Zeitung Neue Zürcher Zeitung. Die Anträge kamen von Herstellern von Ausrüstung, Werkzeugen und Komponenten, die sowohl die großen Industriekonzerne als auch die Legionen unabhängiger Uhrmacher in der Schweiz beliefern.
Gilles Coullery vom Amt für Wirtschaft und Arbeit im Kanton Jura bestätigte den Anstieg der Unternehmen, die mithilfe von Kurzarbeit Kosten senken wollen. „Es ist noch zu früh, um klare Zahlen zu nennen, aber rund 40 Unternehmen mit rund 2.000 Beschäftigten haben Kurzarbeit beantragt“, sagte er im Juli gegenüber der NZZ.
Wenn ein Unternehmen in der Schweiz aus Gründen wie einem Konjunkturabschwung vorübergehend den Betrieb einstellen oder die Arbeitszeit reduzieren muss, kann es Kurzarbeit beantragen. Die Behörden genehmigen diese, wenn dadurch Entlassungen von Mitarbeitern vermieden werden, und übernehmen einen Teil des Verdienstes der Mitarbeiter.
Das Mittel der Kurzarbeit scheint angesichts schwächelnder Uhrenexporte bei gleichzeitigem Fachkräftemangel besonders geeignet zu sein, um Mitarbeiter bis zu einem erhofften Aufschwung halten zu können.
Summary_Kurzarbeit war bei der Familie Macaluso, der früheren langjährigen und erfolgreichen Inhaberfamilie von Girard-Perregaux nie ein Thema, auch für Rolf Schnyder dem ehemaligen langjährigen und erfolgreichen Unternehmer der Marke Ulysse Nardin war Kurzarbeit ein Fremdwort. Beides waren geborene Vollblutunternehmer mit grosser Erfahrungen, die man heute schwer findet.