In Zusammenarbeit mit The House of Grauer, der vielleicht renommiertesten Zigarrenlounge der Schweiz (Genf), hat Cuervo y Sobrinos eine neue Vintage-Uhr in limitierter Auflage entworfen.
Der Robusto Pedro Murias ist eine Hommage an den Sohn Kubas und die Heimat seines außergewöhnlichen Unternehmens, “La Meridiana Fabrica de tabacos de Pedro Murias”.


Pedro Murias begann in den 1860er Jahren in Havanna mit der Herstellung von Zigarren und wechselte 1882 in die renommierte Fabrik “La Meridiana”, die sich zu einem der wichtigsten Zigarrenproduzenten der Stadt entwickelte. Das Gebäude existiert immer noch in Havanna, wird aber heute zu Wohnzwecken genutzt.

Die auf 100 Exemplare limitierte Robusto Pedro Murias strotzt vor kubanischem Stil. Die Uhr verfügt über ein lachsfarbenes Zifferblatt, das von der ursprünglichen Wandfarbe “La Meridiana” inspiriert ist, eingerahmt von einem kontrastierenden Chemin-de-Fer und einem tabakfarbenen kleinen Sekundenzähler, und wird mit einem dunkelbraunen Lederarmband mit Ton-in-Ton-Ton angeboten.

Auf dem Gehäuseboden ist eine Darstellung der “La Meridiana Fabrica de tabaco de Pedro Murias” graviert. Das Modell ist mit dem Automatikkaliber CYS 5159 (Basis SW261) ausgestattet.

Die Robusto Pedro Murias wurde am 10. Oktober in der prestigeträchtigen Zigarrenlounge The House of Grauer in Genf als Vorschau präsentiert.




SUMMARY_Ich durfte die Marke “Cuervo y Sobrinos” von Anfang an begleiten, zuerst mit Marzio Villa (damaliger Inhaber und Präsident) und danach unter Massimo Rossi, heutiger Mitinhaber und CEO. Die Marke hat mich so in ihren Bann gezogen, diese Kombination von emotionaler, kubanischer Lebensfreude, kombiniert mit der rationalen Schweizer Präzision, das Erfolgsrezept, hat heute noch Gültigkeit. Auch die DNA-Strategie von Massimo Rossi, “story telling” auf den Spuren der Geschichte von Cuervo y Sobrinos macht die Marke so authentisch. Und zugleich als Nischenmarke überaus sympathisch.