Corum war die erste Schweizer Traditions-Luxus-Uhrenmarke, die von den Chinesen geschluckt wurde, was zu einem Aufschrei in der Uhrenindustrie geführt hatte.
Mit der Übernahme der Schweizer Traditions-Luxus-Uhren-Marke Corum im April 2013 vom chinesischen Unternehmen City Champ Watch & Jewellry (früher China Haidian Holdings) für 90,9 Millionen US Dollar besitzt das Chinesische Unternehmen ein beachtliches Portfolio von Uhrenmarken: Ebohr, Rossini, Eterna, Porsche Design and Codex.
Nach der Corum Übernahme ist es ruhig um die Marke geworden. Man hört nur von hoher Management Fluktuation.
Neue Modelle werden nur mehr unter Ausschluss der Öffentlichkeit in homöopathischen Dosen vorgestellt.
TICK-TALK im Gespräch mit dem Corum Chief Product & Marketing Officer Marc WÄLTI:
Wie lautet der vollständige Name Ihres Geschäftsführers, und seit wann ist der Geschäftsführer in dieser Position?

Wir haben seit vielen Jahren keinen CEO mehr. Seit 1955? besteht unsere Führung aus einem Quorum, das sich aus zwei Vize-Präsidenten zusammensetzt: Herrn Boon Chong SOON und Herrn Maxime Ranzoni.
Wie viele Uhren verkaufen Sie pro Jahr?
Da wir ein börsenkotiertes Unternehmen sind, bin ich nicht autorisiert, diese Zahlen bekannt zu geben. (Anmerkung der Redaktion: 2022 waren es zwischen 3’000 und 5000 Uhren; 2023 ……)
Wie hoch ist der Durchschnittspreis Ihrer Uhren?
Er liegt bei etwa CHF 12’000.-
Welches ist Ihr Hauptmarkt?
Hauptsächlich Asien, einschliesslich Hongkong, Greater China und Japan.
Wie viele Mitarbeiter haben Sie in La Chaux-de-Fonds?
Etwa 20 Personen.
Was sind die kurz-, mittel- und langfristigen Ziele Ihres Unternehmens?
“Weniger ist mehr”. Im Wesentlichen geht es darum, die Menge der Produkte zu verringern und gleichzeitig ihren Durchschnittspreis zu erhöhen, um den Schweizer Exporttrends gerecht zu werden. Das bedeutet, dass wir uns auf spezifischere Produkte wie die Linien Golden Bridge und Admiral mit einzigartigen Merkmalen wie segmentierten nautischen Flaggen konzentrieren. Unser Schwerpunkt wird auf spezialisierten Uhrwerken und Designs liegen, die eng mit unserer DNA verbunden sind.


Wie viele Verkaufspunkte (POS) haben Sie weltweit und speziell in der Schweiz, Deutschland und Österreich?



Weltweit haben wir derzeit 294 POS: 5 in der Schweiz, 13 in Deutschland und 4 in Österreich.
Welches ist Ihre meistverkaufte Produktlinie?
Mengenmäßig ist es der Admiral. Vom Wert her ist es die Golden Bridge.
Besten Dank für das interessante und informative Gespräch.
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