Der Motor hinter der Luxusuhrenmarke Cyrus Geneve in Le Locle ist Dr. Pablo Oswald-Schneider. Mit Jean-François Mojon und der Chronode hat er wiederum zwei innovative Modelle geschaffen, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen.
Dominion GMT
Cyrus Genève eröffnet das Jahr 2025 mit der Lancierung der Kollektion “DOMINION”, die sich durch ein neues, unverwechselbares und einzigartiges rundes 42-mm-Gehäuse auszeichnet, das eine retrograde Dual-Time-Funktion bietet.
Sein Name impliziert Kontrolle, Souveränität und Beherrschung. Er beschwört die Macht seines Besitzers herauf, seine eigene Zeit zu regieren. Für alle, die sowohl Stil als auch Funktionalität zu schätzen wissen, ist die Dominion GMT eine stilvolle Armbanduhr, die feinste Handwerkskunst mit den praktischsten Funktionen verbindet und in zwei Editionen erhältlich ist: Dominion GMT Gold, limitiert auf 25 Stück und Dominion GMT Titanium, produziert in 28 Stück.


Komplettiert werden Dominion GMT Gold und Dominion GMT Titanium durch ein schwarzes Alligatorlederarmband mit Dornschließe, die zu den Gehäusematerialien passt.

“Als echter Liebhaber der Haute Horlogerie bin ich stolz, Teil der Cyrus-Familie zu sein und an der Schaffung einzigartiger Kunstwerke mitzuwirken, die dank unserer Unabhängigkeit in der Fertigung und dem kreativen Genie unseres hochqualifizierten technischen Teams möglich sind.”
Dr. Pablo Richard, Eigentümer und Präsident
Klepcys Vertical Tourbillon Sapphire Blue
Cyrus Genève präsentiert die neue Klepcys VerticalTourbillon Sapphire Blue, die jüngste Ergänzung der berühmten Klepcys-Kollektion.

Die auf 8 Exemplare limitierte Uhr mit Tourbillon-Komplikation wird vom hauseigenen Manufakturkaliber CYR625 mit Handaufzug angetrieben und besticht durch ihr neues Design. Eine Ästhetik, die das kostbare 44-mm-Gehäuse aus Saphirglas perfekt mit Elementen aus 18 Karat Weissgold und Details in einem leuchtenden Farbton verbindet: electric blue. Diese Farbe verleiht der Uhr einen zeitgemässen Stil, der die Blicke auf sich zieht und das Ablesen der Zeit auf einen Blick ermöglicht.

Die neue Klepcys Vertical Tourbillon Sapphire Blue mit retrograder Springstunde und retrograder Minute wurde von Jean-François Mojon entworfen, dem Uhrmachermeister, der seit 2010 für alle Kreationen von Cyrus Genève verantwortlich zeichnet. Sie behält ihre unverwechselbare Handschrift: den innovativen Tourbillonkäfig in der Mitte des Zifferblatts, der auf einer vertikalen Achse in einem Winkel von 90 Grad montiert ist und für eine außergewöhnliche Präzision am Handgelenk sorgt. Damit bricht Mojon mit allen Regeln, nach denen das Tourbillon traditionell horizontal angeordnet ist.
SUMMARY_Dr. Pablo Richard-Schneider tanzt auf vielen Hochzeiten: Dr. Pablo Richard entschied sich nach dem Medizinstudium und seiner Tätigkeit in der Plastischen Chirurgie schliesslich, seinen wahren Leidenschaften zu folgen: Den Luxusuhren – Er ist Mitinhaber der Cyrus Geneve – und den Zigarren. Dr. Pablo Richard ist seit 2014 Partner von Patrick Martin und Vorstandsmitglied der Patoro AG und ist für die internationale Expansion des Unternehmens zuständig. Als Enkel des ehemaligen Inhabers und Präsidenten der Oettinger Davidoff Gruppe Dr. Ernst Schneider, einer Schlüsselfigur in der Industrie, wurde ihm der Tabak in die Wiege gelegt. Über Jahre hinweg durfte ich Dr. Ernst Schneider beim Umbau der Davidoff Zigarren – von Kuba in die Dominikanische Republik – begleiten. Das war für mich eine lehrreiche und spannende Zeit.
Tick-Talk TickTalk Blog

















