Freitag , 15 Januar 2021
ende

“Taste of China”

Chinesischer Wein ist in Europa noch echte Mangelware. Nun finden die ersten Weine von Projekten auch den Weg zu uns. Der folgende Tropfen stellt eine Bereicherung jeder Weinkarte dar.

Selbst in bestsortierten Fachgeschäften wie auch im Online-Handel sind Flaschen aus dem Reich der Mitte kaum zu bekommen.

Ao Yun – Der Wein aus Shangri-La

AO YUN – ein Wein aus China der den Anspruch hat sich mit den besten Bordeaux zu messen – Und das kann er!

Die berühmte französische  Luxusgüterartikelgruppe LVMH steht vor allem für Marken mit langer Tradition. Doch seit 2010 besitzt das Unternehmen ein Weingut in einem abgelegenen chinesischen Bergdorf: Höhenlagen zwischen 2200 und 200 Metern über dem Meer, 314 kleine Parzellen auf 27,7 Hektar. Der Name „Ao Yun“ ist Programm. Er bedeutet „Fliegen über den Wolken“ und wurde 2013 geboren.

Und eine Lese, die bis Mitte November dauert. Importiert sind einzig die Rebsorten – Cabernet Sauvignon (im Blend 80 bis 90 Prozent) und Cabernet Franc (10 bis 20 Prozent).

Das Ergebnis ist ein Roter, der China mit grossem Nachdruck auf die Landkarte des Spitzenweins setzt. Einiges haben die LVMH-Weinmacher vor Ort bereits gelernt: etwa, dass auf 2500 Metern Höhe die Wirkung des Sauerstoffs beim Fassausbau viel geringer ist als etwa in Bordeaux auf Meereshöhe. Und auch der Geschmack des Weins variiert enorm mit der Höhe.

Produziert wird der Wein in begrenzten Mengen – wird er möglicherweise zum Auslöser der Lancierung hochwertiger chinesischen Weine – oder ist alles Marketing um so Begehrlichkeit zu schaffen?

Das Abenteuer Ao Yun, es ist in vollem Gang.

•2015 AO YUN

•2013 AO YUN

•2014 AO YUN Wine

Ao Yun Winery

Beschrieb / Charakter

Ein groser Wein aus dem Himalaya von LVMH

Ausbau / Vinifikation

Der Wein ist eine Assemblage aus 71% Cabernet Sauvignon und 29% Cabernet Franc. Im Glas zeigt der Ao Yun 2015 eine dichte, tiefe, dunkle Farbe. In der Nase ist der Wein komplex, mit Noten roter Beeren, Gewürzen (Zimt, Süssholz) und etwas Humus … Am Gaumen ist der Ao Yun 2015 mit seiner raffinierten Tanninstruktur sehr ausgewogen. Dieser vollmundige Wein strahlt mit Aromen von roten Früchten, Blumen und mineralischen Noten, die ihm diese Komplexität verleihen. Die schöne Länge des Ao Yun 2015 und seine Frische verdankt er seinem einmaligen Terroir! Dieser seltene und originelle Wein aus Yunnan kann die Vision chinesischer Weine verändern und verdient es, entdeckt zu werden.

Ao Yun (2600 m.ü.M Himalaya Ausläufer) mit Holzbox

Jahrgang 2015, Produzent Shangri La, Land China, Region Himalaya

Abfüllung75cl, Traubensorte 21% Cabernet Franc – 79% Cabernet Sauvignon

CHF 345.00inkl. MWST

SUMMARY

AO YUN Vintage 2015, Hennessy Rotwein

Freuen Sie sich auf ein echtes Meisterwerk aus China von Winzer Maxence Dulou. Der kühne und dramatische Debütwein punktet auf ganzer Linie mit seiner puren Frische und körnigen Tanninen. Am Gaumen präsentiert sich das Kraftpacket mit Aromen von schwarzen und roten Kirschen, mit Wacholder und etwas Pfeffer geschmückt. Es erwartet Sie ein Rotwein mit Klasse, der Sie blitzschnell um den Finger wickeln wird – atemberaubend und einzigartig!

Aber viel zu teuer! Überzahlt! Es gibt Alternativen mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis.

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, dem TOURBILLON Blog TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

„Verbotene“ Blicke auf die Handgelenke der Mitarbeiter im Weissen Haus

Am Mittwoch, den 20. Januar 2021, wird Kamala Harris als erste Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.