Freitag , 26 April 2024
ende

Cuervo y Sobrinos: erneute Kooperation mit “Pipin Ferreras”

Anlässlich des SIAR 2022 (Salón Internacional Alta Relojería México) hat Cuervo y Sobrinos das Resultat der Zusammenarbeit mit Pipin Ferreras, dem legendären Kubanischen Apneataucher und Freund der Marke CyS vorgestellt: Buceador Caribe ‘Pipin’ limited Edition.

Letztes Jahr gab Cuervo y Sobrinos eine Partnerschaft mit dem kubanischen Freitaucher und mehrfachen Weltrekordhalter Pipin Ferreras bekannt. Kurz darauf begann Pipin, mit dem Kreativteam von Cuervo y Sobrinos zusammenzuarbeiten, um eine Taucheruhr zu entwickeln, die von ihrer gemeinsamen Wertschätzung des kubanischen Stils geprägt ist.

Pipan Ferreras beim Apneatauchen

Pipin war bereits von dem Modell Buceador der Marke beeindruckt und wollte dieses als Grundlage für seine erste Zusammenarbeit mit dem kubanisch-schweizerischen Unternehmen nutzen. Das Modell trägt den Namen Buceador Caribe ‘Pipin’ Edition und umfasst mehrere Designelemente, die für den legendären Freitaucher charakteristisch sind.

Buceador ist das spanische Wort für “Taucher”, ein passender Name für eine Uhr, die von den karibischen Gewässern rund um die sonnenverwöhnte Insel inspiriert ist, auf der Pipin zu Hause ist. Diese neue Version des Tauchermodells der Marke verfügt über alle Merkmale des Standardmodells, einschließlich des hochkomplexen 43-mm-Gehäuses, das bis 200 m wasserdicht ist. Das neue Modell ist jedoch mit einem markanten grünen Zifferblatt ausgestattet, das durch schwarze, cremefarbene und orangefarbene Akzente belebt wird.

Ein ausgeklügeltes Drückersystem, das bei 4 Uhr positioniert ist, entriegelt die orangefarbene Krone bei 2 Uhr. Mit der Krone wird die innenliegende Drehlünette verstellt, so dass der Träger seine Tauchzeit überwachen kann. Eine silberfarbene Krone bei 9 Uhr dient zum Einstellen der Anzeigen und zum Aufziehen der Aufzugsfeder.

Die Buceador Caribe ‘Pipin’ Edition verfügt über markante Stunden- und Minutenzeiger, die mit gut lesbaren Indizes versehen sind. Sowohl die Zeiger als auch die Indizes sind mit Super-LumiNova behandelt, um die Ablesbarkeit bei schwachem Licht zu verbessern. Ein zentraler Sekundenzeiger und eine Datumsanzeige vervollständigen das Funktionsangebot.

Das Gehäuse besteht aus geraden und geschwungenen Linien, während Tauchflaschen und Schnorchel als Inspiration für das Design der Kronen und des bereits erwähnten Drückers dienten. Wie es sich für eine Taucheruhr gehört, ist auch die Buceador Caribe ‘Pipin’ Edition mit einem massiven Gehäuseboden ausgestattet. In diesem Fall ist er mit der Signatur der Taucherlegende und der Darstellung eines Tauhers versehen, der unter Wasser schwimmt, umgeben von einem Schwarm tropischer Fische.

Die Uhr wird mit zwei Armbändern geliefert, einem aus grünem Leder und einem zweiten aus orangefarbenem Kautschuk. Außerdem wird die Uhr in einem Humidor der Sonderedition präsentiert, der Platz für die Uhr und bis zu zwei weitere Armbänder bietet.

Die Buceador Caribe ‘Pipin Ferreras’ Edition schöpft aus den Talenten eines bemerkenswerten Individuums und bringt seine Leidenschaft für Abenteuer und kubanischen Stil wunderbar zur Geltung.

Technische EigenschaftenCuervo y Sobrinos Buceador Caribe ‘Pipin Ferreras’ Edition
Kollektionname Buceador
ModellnameCaribe ‘Pipin’-Edition
Referenz2860.1P
UhrwerkCYS 5104, Basis Sellita SW 200-1, mechanisch mit automatischem Aufzug
Uhrwerk-Durchmesser25,6 mm
Uhrwerk-Höhe 4,6 mm
Gangreserve38 Stunden
Steine28 Juwelen
Frequenz28800 A/h
Schwungmasse mit Côtes de Genève-Dekor, aufgedrucktes Logo
Funktionen Stunden, Minuten, Zentralsekunde, Datum, innenliegende drehbare Lünette
Gehäuse Materialrostfreier Stahl
Gehäuse Abmessung43mm Durchmesser x 15,8 mm Höhe
GlasSaphirglas mit Antireflexbeschichtung
Wasserdicht bis 20 ATM
Lünette integrierte Lünette mit Arretierung
GehäusebodenSolider Gehäuseboden mit aquatischen Gravuren
Zifferblattmit grünem Farbverlauf, aufgedruckte Indizes mit Super-LumiNova
ZeigerDie Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger sind sandfarben und mit schwarzen und/oder orangefarbenen Akzenten versehen, die Super-LumiNova umfassen.
ArmbandEin grünes Lederarmband und ein zusätzliches orangefarbenes Armband aus mattem Kautschuk mit grünem Futter.
Verschluss 2 x Edelstahlschnallen (eine für das Kautschukband und eine für das Lederband). Beide sind mit dem CyS-Emblem graviert.
Limitierte Auflageweltweite Auflage 100 Exemplaren
Set-PreisCHF 3200,00

Impressionen vom Launch

SUMMARY_

Solider Gehäuseboden mit aquatischen Gravuren

Wählen

Preis

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Save the Date! “Geneva Watch Days” 24 hour in Zurich

Am 4. Juni 2024 im Aura an der Talstrasse in Zürich eine Vorschau auf die Geneva Watch …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.