Freitag , 19 April 2024
ende

H. Moser & Cie überrascht mit einem Ewigen Kalender in einem Tantal-Gehäuse

Der ewige Kalender von H. Moser & Cie. gilt weithin als der am leichtesten ablesbare und einstellbare auf dem Markt und kann jederzeit sowohl vorwärts als auch rückwärts verstellt werden. Im Jahr 2023 präsentiert H. Moser & Cie. seine ikonische Perpetual Calendar nun mit einem Gehäuse aus Tantal – Es ist das erste Mal, dass die Marke dieses seltene und prestigeträchtige Metall verwendet. Das einzigartige Material in Anthrazit- und Blautönen wird bei der Endeavour Perpetual Calendar Tantalum Blue Enamel mit traditioneller Emaille-Kunst kombiniert. So entsteht eine Uhr mit ultramoderner, gehämmerter Textur, die in leuchtenden Farben erstrahlt.

Tantal, im Jahr 1802 von dem Schweden Anders Gustav Ekeberg entdeckt, ist ein äusserst hartes Metall mit hoher Dichte. Wenn Oberflächen aus Tantal mit Luft in Kontakt kommen, entwickeln sie eine feine Oxidschicht, die das Metall schützt. Tantal ist korrosionsbeständig, reagiert nicht mit den meisten chemischen Stoffen und löst sich nicht in Säure auf.

Das stark dehnbare Metall ist sowohl hart als auch duktil, das heisst, es lässt sich plastisch verformen und mit Präzision und Finesse bearbeiten. Angesichts eines Schmelzpunkts von rund 3000 °C erfordert seine Bearbeitung hohe metallurgische Kompetenz. Seine dunkelgraue Farbe wird durch bläuliche Lichtreflexionen bereichert und es läuft nicht an. Tantal ist ein aussergewöhnlich stabiles Metall, das Schönheit mit Beständigkeit verbindet. Wie Edouard Meylan, CEO von H. Moser & Cie., verrät, wurde Tantal nicht nur wegen seiner interessanten Eigenschaften gewählt, sondern auch aus persönlichen Gründen: „Als ich 18 war, schenkten mir meine Eltern meine erste Haute-Horlogerie-Uhr, und diese war aus Tantal gefertigt. Seither habe ich immer davon geträumt, dieses Metall auch bei H. Moser & Cie. einzusetzen, trotz der Herausforderungen, die es mit sich bringt.

Wir mussten mehr als zwei Jahre experimentieren, bis wir in der Lage waren, die Oberflächen des Gehäuses zu polieren – ein Kunststück, das nur wenigen gelingt. Die meisten ziehen es vor, Tantal durch Sandstrahlen zu behandeln oder zu satinieren.“

Die Perpetual Calendar von H. Moser & Cie. ist eine Ikone, die bekannt ist für ihr komplexes Uhrwerk, das sich dennoch durch unübertreffliche Benutzerfreundlichkeit auszeichnet. Da die Uhr ohne Hilfszifferblatt und Datumsscheibe auskommt, lässt sie sich sehr leicht ablesen. Bei der Endeavour Perpetual Calendar Tantalum Blue Enamel führt H. Moser & Cie. seine minimalistische Philosophie noch einen Schritt weiter:

Das Markenlogo und alle Indizes, ausser bei 12 und 6 Uhr, wurden entfernt, um das „Grand-Feu“-Emaillezifferblatt in seiner ganzen Schönheit zur Geltung zu bringen. Für dessen Herstellung wird zunächst ein Goldgrund mit einem angerauten, gleichsam gehämmerten Muster versehen. Vier verschiedene Farbpigmente werden gewaschen, fein zermahlen und auf den Goldgrund aufgetragen, um einen Ombré-Effekt zu erzielen. Mit höchster Sorgfalt und grenzenloser Geduld muss der Emailliermeister die Pigmente nacheinander auftragen, damit die Farben beim Brennen im Ofen oxidieren und ohne Pixelierung miteinander verschmelzen. Insgesamt zwölf Brennvorgänge sind erforderlich, bis ein durchscheinendes „Grand Feu“-Emaillezifferblatt den charakteristischen Fumé-Effekt erhält, für den H. Moser & Cie. Berühmt ist. Jedes Zifferblatt ist ein Unikat. Die Finissierung ist einzigartig – entschieden zeitgemäss, mit einer besonders komplexen Textur und einem intensiven Farbton, der Abyss Blue getauft wurde. In der Mitte des Zifferblatts zeigt der kleine Zeiger die Monate an. Eine sehr grosse Datumsanzeige bei 3 Uhr, die dank „Flash Calendar“-System um Mitternacht blitzschnell wechselt, und eine Gangreserveanzeige bei 9 Uhr für die siebentägige Autonomie des Uhrwerks machen den Zeitmesser komplett. Die Uhrzeit und das Datum lassen sich über die Krone leicht einstellen und jederzeit ändern.

H. Moser & Cie. hat den ewigen Kalender revolutioniert und eine Komplikation, die für die anspruchsvollsten Kenner konzipiert wurde, in eine Uhr verwandelt, die selbst ein Kind bedienen könnte. So entsteht eine unverkennbare Ästhetik, die beweist, dass wahrer Luxus eine Frage der Identität ist – und keiner auffälligen Markenzeichen bedarf.

TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN
Marke Moser & Cie.
ModellEndeavour Perpetual Calendar Tantalum Blue Enamel
Referenz#1800-2000
Modell aus Tantal und Stahl, Zifferblatt Abyss Blue Fumé, Armband aus grauem Kuduleder
Gehäuse-MaterialTantal
Gehäuse Durchmesser42,0 mm
Gehäuse Höhe13,1 mm
GlasGewölbtes Saphirglas
Gehäuseboden aus Stahl mit gewölbtem Saphirglas Krone aus Stahl, verziert mit dem Buchstaben „M“
Zifferblatt„Grand Feu“-Emaille Abyss Blue Fumé mit gehämmerter Textur
ZeigerformBlattzeiger
AnzeigenMonatsanzeige durch einen kleinen zentralen Zeiger in Pfeilform
Grosse Datumsanzeige
UhrwerkManufakturkaliber HMC 800 mit Handaufzug
Durchmesser34,0 mm bzw. 15 Linien
Höhe6,3 mm
Frequenz18‘000 A/h
Steine32 Rubine
Gangreservemindestens 7 Tage
Sekundenstopp
FunktionenStunden und Minute
Ewiger Kalender
Grosse Datumsanzeige
Monatsanzeige über einen zentralen Zeiger
Sekundenanzeige bei 6 Uhr
Gangreserveanzeige bei 9 Uhr
Werkseitige Anzeige des Schaltjahreszyklus
ArmbandHandgenähtes Armband aus grauem Kuduleder
Faltschliesse aus Stahl mit eingraviertem Moser-Logo
PreisCHF 75’000.- / 86’400 € / 83’000 USD
VerfügbarkeitUnlimitiert aber limitiert von der Produktion, ab sofort bei H. Moser & Cie. Handelspartner

SUMMARY_Der schönste und eleganteste “Ewige Kalender” ist und bleibt für mich die Ref. #3 (heute Ref. #1741) von Urban Jürgensen für 150’000 CHF. Pur schlicht einfach, kein “talking piece” sondern “understatement”. Das ist auch für mich sehr emotional, da ich den zwischenzeitlich verstorbenen UJ Inhaber, Peter Baumberger (und auch Derek Pratt) , über 45 Jahre begleiten durfte.
Der H. Moser & Cie. “Perpetual Kalender” im Titan Kleid kommt sehr nahe – was Eleganz, Purheit und Understatement betrifft – an den “Ewigen Kalender” von UJ mit dem aufwendig auf 250-jährigen Original Guillochier Maschinen hergestellten guillochierten Zifferblatt.

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Alpine Motorsport gibt Gas mit der Streamliner Cylindrical Tourbillon Skeleton Alpine Limited Edition

H. Moser & Cie. präsentiert die Streamliner Cylindrical Tourbillon Skeleton Alpine Limited Edition, das erste …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.