Sonntag , 14 April 2024
ende
Ein unbezahlbares Exponat aus dem Fabergé Museum, das am 9. Mai 2009 vom meinem Freund dem russischen Kunstsammler Alexander Iwanow in der baden-württembergischen Kurstadt Baden-Baden eröffnet wurde

Was ist Luxus?

Nichts ist so umstritten wie der Luxus, der auf unanständige Weise den Reichen vorbehalten zu sein scheint. Doch wer will nicht zu ihnen gehören? Zu recht!?

Luxus kommt vom lateinischen “luxuria” und meinte einst die “Entfernung von altrömischer Strenge und das Leben nach Wohlgefallen”. Beim Luxus geht es um das, was nicht notwendig ist, aber von bemerkenswerter Qualität. Dinge, die wir nicht wirklich brauchen und die wir uns zugleich sehnsüchtig wünschen, die der Seele gut tun.

Jeder Mensch weiss, was Luxus ist. Aber für jeden bedeutet es etwas anderes. Die einen meinen den immateriellen Luxus und verstehen darunter sich mit inspirierenden Persönlichkeiten zu verbinden und das Sozialkapital durch ein exklusives Netzwerk zu erweitern. Die anderen verstehen darunter materielle Dinge.

Ein Klassiker des Luxus sind Uhren. Wir haben uns mit der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-TALK.CH seit 2005 diesem Thema gewidmet.

An dieser Stelle möchten wir uns bei unserer Community für die Treue bedanken und wünschen schöne und erholsame Osterfeiertage bei Wärme und Sonnenschein.

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

IWC – Das Jahr der Portugieser (Watches & Wonder 6)

2024 steht bei IWC die Portugieser im Mittelpunkt. Es gibt sechs verschiedene Modelle, darunter einen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.