Sonntag , 14 April 2024
ende

Irre Versteigerung in Paris: Luxusartikel der Drogenmafia

Es war ein Eldorado für Modefans und Luxus-Fetischisten. Turnschuhe, Sandalen, High-Heels, Taschen, Uhren, Hüte und Kleider – alles von Gucci, Yves Saint-Laurent, Louis Vuitton und anderen Luxusmarken. In der Halle des Pariser Berufungsgerichts waren Luxusartikel aus Drogenerlösen zur Besichtigung und Ersteigerung ausgestellt.

Was auf den ersten Blick wie der Flohmarkt für Superreiche aussieht, war in Wirklichkeit die Versteigerung von Luxusartikeln, die bei Razzien und Verhaftungen im Drogenmilieu von der französischen Polizei konfisziert worden war.

Insgesamt 277 beschlagnahmte Objekte kamen bei der Auktion im historischen Gerichtsgebäude von Paris unter den Hammer. Darunter sogar ein Lamborghini Huracán mit 640 PS. Ehemaliger Besitzer: ein professioneller Geldwäscher des Drogenhändlerrings. Er kaufte von Drogengeldern Luxusfahrzeuge, die er dann weiterverkaufte.

Hunderte von Bietern waren vor Ort, 11 000 Interessenten verfolgten die Versteigerung live im Internet. Kaufrausch-Ergebnis: fast 700 000 Euro, die der interministeriellen Mission zur Bekämpfung von Drogen und Suchtverhalten (Mildeca) gespendet werden.

Die Versteigerung von Paris war nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Die Höhe der in Frankreich beschlagnahmten Vermögenswerte aus Straftaten erreichte 2022 mit mehr als 771 Millionen Euro einen neuen Rekord, einen Anstieg von 6,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ein Boom, der die Drogenmafia schwächt.

Demnächst mehr exklusiv auf diesem Channel …….

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

IWC – Das Jahr der Portugieser (Watches & Wonder 6)

2024 steht bei IWC die Portugieser im Mittelpunkt. Es gibt sechs verschiedene Modelle, darunter einen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.