Montag , 24 März 2025
ende
Hotel International Hotel International Beach Caorle, eines der noch wenigen familiengeführten Hotel

“La vera esperianza Italiana”

Jeder kennt Caorle aus seiner Kindheit (Massentourismus, Hausmeisterstrand, etc.), doch keiner kennt Caorle so gut wie der charismatische Geschäftsmann Romolo Molena aus der Italienischen Hotelier-Dynastie. Neben viel Geschichte ist Caorle ein Ort im Wandel. Grosse Projektenwickler bauen rund um den Ort neue Hotels, Häuser und Ferienanlagen. Aber auch in der Stadt wandelt sich einiges. TICK-TALK sprach mit Romeo Molena, dem Inhaber des International Beach Hotels.

Sie sind mir bei unserer Ankunft sofort durch ihren Italienischen Mode-Chic positiv aufgefallen, Sie stechen sofort aus der Masse vor, man dreht sich sofort nach Ihnen um und will mehr wissen von Ihnen, ist das Absicht oder Zufall?

RM: Danke für das Kompliment. Das liegt in der Familie. Als Geniesser schätze ich die schönen Dinge des Lebens, Familie, gutes essen, guten Wein, einen perfekten Auftritt, (modische Bekleidung), Autos und Uhren etc.. Auch mein Bruder Enzo Molena hat ein gutes Händchen für den modischen Auftritt.

Apropos Uhren: Als passionierter Uhren-Journalist ist mir sofort die Rolex Cosmograph Daytona in Stahl aufgefallen, die Sie am Handgelenk tragen …

RM: Die erste Rolex Daytona wurde 1962 als offizieller Zeitnehmer des prestigeträchtigen Rennens auf dem “Daytona International Speedway” vorgestellt. 1963 wurde die Rolex Daytona als „Cosmograph“ offiziell im Markt eingeführt und erschien erstmals als Referenz 6239. Wie Sie wissen, schlägt mein Herz für schnelle Autos, die Uhr ist für mich kein Statussymbol, sondern repräsentiert lediglich meine Leidenschaft für aussergewöhnliche Autos, die ich allen damit zeigen will. (Anmerkung: Romolo fährt selbst einen Maserati)

Sie sprechen perfekt Deutsch, wo haben Sie die Sprache gelernt?

RM: 1967 reiste ich das erste Mal nach Essen, um Deutsch zu lernen. Im Anzug mit Fliege arbeitete ich damals im besten Hotel der Stadt, dem Arosa auf der Martinsstrasse. Viele Jahre kehrte ich im Winter zurück nach Essen, der Wunsch dazu zu lernen war sehr stark bei mir. Die Saison in Caorle geht von April bis Ende September. Während die meisten den Winter nutzten, um sich auszuruhen, wollte ich weiter Geld verdienen und dazulernen. Deutschland war damals die beste Schule für mich. Ich verbesserte nicht nur meine Sprachkenntnisse, sondern lernte viel über die Bewirtung von Gästen. Vieles brachte ich zurück nach Caorle, um meinen eigenen Betrieb stetig zu verbessern. Wir hatten schon immer viel deutsch Gäste. Die wussten es sehr zu schätzen, dass ich auch gut Deutsch spreche.

Caorle nimmt in Sachen Tourismus mit mehr als 4,5 Millionen Übernachtungen pro Jahr eine echte Spitzenstellung in Italien ein. Ist Massentourismus Ihr Zielpublikum?

RB: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Sie sind einer der letzten Inhabergeführten Hotels in Caorle. Sie empfangen Ihre Gäste persönlich und nehmen sogar das Parkieren für die Autos Ihrer Gäste selbst in die Hand. Besondere Autos wie unser Genesis GV80 werden zuvorderst parkiert, damit die flanierenden Gäste auf der Promenade Viale Santa Margherita es sofort sehen können.

RM: Entschuldigung hier kommt wieder meine Auto-Leidenschaft durch. Zudem überlege ich mir jeden Tag, was der Gast von mir erwarten könnte. Es sind auch die kleinen Dinge des Lebens, an die niemand denkt, die den Unterschied ausmachen.

Das Essen in Ihrem Hause ist wie man sich dies bei einer italienischen Grossfamilie vorstellt. Das Büffet ist prall gefüllt mit Leckereien und die Gastfreundschaft, mit der wir vom mehrsprachigen Personal bewirtetet werden, ist ehrlich und kommt von Herzen. Was ist Ihr Geheimnis?

RM: Der Gast ist König in unserem Hause, dies muss er jeden Tag spüren. Im Prinzip eine Kombination aus ehrlicher Gastfreundschaft und hoher Professionalität. Dies haben wir auch unseren langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Weg gegeben. Es ist nicht gelernt, sondern die DNA unseres Hauses. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die dies nicht intus haben, sondern fehl am Platz.

Sie sind regulär ein Vier-Sterne Haus, wir erhielten jedoch bei unserem Aufenthalt den Service eines Fünf-Sterne Hauses plus?

RB: Meine Devise in meinem Leben war immer “mehr geben als nehmen”, damit hatte ich immer Erfolg. Ich bin auch dafür immer belohnt worden. Es gibt auch Mitwettbewerber, die nehmen mehr als sie geben, die Rechnung wird nie aufgehen.

2021 wurde der Strand in Caorle vergrössert respektive verbreitert, was war der Grund dafür?

RM: Wir wussten erst im aller letzten Moment, wie groß die Entfernung zwischen den Sonnenschirmen und den Liegen der einzelnen Haushalte heuer wegen Covid-19 sein müssen. Gleichzeitig standen wir aber vor der Notwendigkeit, jedem unserer Hotelgäste einen exklusiven Liegeplatz am Strand mit Sonnenschirm und Liegebetten und -Stühlen zur Verfügung stellen zu können.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Zweite Kooperation: Louis Vuitton x Kari Voutilainen

Louis Vuitton setzt seine Zeit-Reise in die Welt der feinen Uhrmacherkunst fort und präsentiert die …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..