Donnerstag , 27 März 2025
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Mit Kari Voutilainen – dem CEO von Urban Jürgensen – im Gespräch

Ende 2021 übernahm Kari Voutilainen namens und auftrags einer finanzkräftigen Investorengruppe die Luxusuhrenmarke Urban Jürgensen von meinem verstorbenen Freund Peter Baumberger (1939-2010), den ich über vier Jahrzehnte als Freund und Berater begleiten durfte. Inzwischen sind jedoch seit der Übernahme 3 Jahre vergangen.  Wie ist der heutige Stand der Dinge, wollen wir von Kari wissen?

Nach dem unerwarteten plötzlichen Tod von Pater Baumberger im Jahre 2010 wurde die Marke Urban Jürgensen Spielball von gierigen Investoren. Dr. Helmut Crott, der in die Marke investierte, legte sofort nach dem Tod “seines best buddy” die Hand auf die Markenrechte um seine Investitionen abzusichern.

der ein guter Uhren-Sachverständiger ist, aber die Marke nicht begriffen hat. Er hatte in die Marke investiert, was ich nicht wusste.
Nachdem er mit seinem Latein am Ende war veräusserte er die Marke an ehemaligen Nokia-Manager, die jedoch nicht besseres vorhatten, sämtliche Bereiche wie Guiollchierung, bläuen der Schrauben, out gesourct hatten. Kari Vouilainen dreht das Rad wieder nun zurück.

Zuerst einmal herzliche Gratulation, Kari. Mit einer Investitonsgruppe im Rücken haben Sie Urban Jürgensen übernommen. Sie haben eine sehr langfristige Beziehung zu Urban Jürgensen, wie entwickelte sich diese Freundschaft zum damaligen Gründer und Inhaber Peter Baumberger?

Meine Beziehung zur Marke Urban Jürgensen begann im Jahre 1996, als der Uhrmacher Peter Baumberger seinen Lebenstraum umsetzte: die Akquisition der Marke Urban Jürgensen. In den 1980zigern sah er meine Taschenuhr an einer Ausstellung in La Chaux-de-Fonds. Er rief meine Frau an, denn er wollte die Taschenuhr erwerben. Sie war jedoch nicht verkäuflich.

Eine Marke kaufen kann jedermann, eine Marke zu verstehen ist jedoch die heutige Kunst, die Erfolg verspricht.

Was ist Ihre Vision für Urban Jürgensen?

Der Reiz von Urban Jürgensen liegt für mich darin, dass es für klassische Uhrmacherkunst steht, und wie Sie sich vorstellen können, denke ich, dass es heute einen Platz für eine solche Uhrmacherkunst gibt. Ich mag klassisch gestylte Kreationen, die gut gemacht sind und gut aussehen. Solche Uhren herzustellen ist das, was ich mache. Das ist also die Richtung, in die ich Urban Jürgensen führen möchte, indem ich klassische Uhren in Bezug auf das Aussehen, aber auch in Bezug auf die verwendeten Materialien mache. Natürlich können Sie zeitgenössische Akzente einbauen, aber dennoch den Klassizismus beibehalten. Das Wichtigste ist, der Marke etwas Ruhm zu verleihen und Urban Jürgensen an den Platz zu bringen, den sie in der Welt der Uhrmacherei verdient, trotz ihrer unglaublichen Geschichte. Hoffentlich kann ich unsere Kunden auf diesem Weg überraschen.

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

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