Samstag , 1 Oktober 2022
ende
Swatch hat das Gebäude der Credit Suisse abgekauft. Quelle: Keystone

Swatch schmeisst Grieder aus der Bahnhofstrasse raus

Spätestens 2024 muss das Modehaus Grieder aus den Räumlichkeiten in Zürich ausziehen. Der Hausbesitzer Swatch hat sich vor Bundesgericht durchgesetzt.

Das Modehaus Grieder, eine Institution in Zürich, erhält keine Mieterstreckung und muss die Räumlichkeiten an der Zürcher Bahnhofstrasse bis spätestens Ende 2024 verlassen. Dies hat das Bundesgericht entschieden und eine Beschwerde eines Unternehmens der Swatch gutgeheissen.

Die Swatch kaufte das Gebäude 2014 für mehrere hunderte Millionen Schweizer Franken von der Grossbank Credit Suisse und kündigte dem Modehaus wegen Eigenbedarfs im Jahr 2016 auf Ende 2024. Das Zürcher Obergericht bestätigte die Gültigkeit der Kündigung.

Somit ist der Weg frei für Nick Hayek aus der einstigen Institution in der Zürcher Bahnhofstrasse eine Swatch World – alle renommierten Swatch Marken wie zum Beispiel Blancpain, Omega, Bregut, Glashütte, Jacquet Droz, etc.   – in einem Haus zu präsentieren. Rene Beyer zum Beispiel wird seine Breguet Boutique verlieren. Das wird noch für einigen Wirbel in der Bahnhofstrasse sorgen.

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, dem TOURBILLON Blog TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

RM 88 Automatic Tourbillon «Smiley»: verzaubert den Tourbillon-Sammler mit einem Lächeln

-Neues In-House-Kaliber CRMT7 mit Tourbillon und Automatikaufzug -Inspiriert von der Welt der Smileys und ihren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.