Sonntag , 14 April 2024
ende

ochs und junior: “two time zones” in zwei grössen

Bald ist es wieder soweit. Sommerzeit, Reisezeit, Abenteuerzeit. Die ochs und junior two time zone ist eine verblüffend schlichte Uhr mit zwei Zeitzonen. Nun erhältlich mit einem Durchmesser von 39 und 42 Millimeter.

Die Inspiration für dieses Design: Ludwig Oechslin, ein genialer Uhrmacher und Tüftler, wollte mit einem einzigen Blick sowohl die Ortszeit als auch eine zweite Zeitzone ablesen können. Einfache Ablesbarkeit, simple Bedienung, im Alltag von grossem Nutzen.

Ludwig Oechslin ist der Kopf hinter allen ochs und junior-Uhren und ist bei ochs und junior für alle technischen Innovationen und das funktionale Design zuständig. Er gründete 2006 die ochs und junior AG mit dem Ziel, radikal einfache wie praktische mechanische Uhren zu erschaffen.

Ludwig Oechslin ersetzte bei der «due ore» die Standard-Datumsscheibe ETA 2824-2 mit 31 Zähnen durch eine Zeitzonenscheibe mit 48 Zähnen, die vom Benutzer eingestellt werden kann. Die «due ore» verwendet eine verstellbare Zeitzonenscheibe, um zwei Zeitzonen gleichzeitig anzuzeigen. Damit kann der Träger der Uhr mit einem einzigen Blick sowohl die Ortszeit als auch eine zweite Zeitzone ablesen.

Technische Spezifikationen
Markeochs und junior
ModellDual Timer
Referenz
Durchmesser39 mm x 10.4 mm oder 42mm x 10.4mm (incl. Kristall Glas)
Gewicht39mm: 54 g / 42mm: 62 g (inkl. Leder-Armband und Verschluss)
Wasserdichtigkeit100 m (10 bar)
GehäuseGehäuse aus zwei Teilen, entworfen von Ludwig Oechslin, erhältlich in Titan Grad 5. mit sichtbaren Bearbeitungs- und Frässpuren.
UhrwerkKaliber ETA 2824-2 mit 38 Stunden Autonomie
HerstellerETA SA / Grenchen / Switzerland.
KroneVerschraubte Titan Krone gestaltet von Ludwig Oechslin (39mm und 42mm). Auf Wunsch auch auf der linken Gehäuseseite zu haben. In Titan Grade 5 oder Sterling-Silber 925, weitere Materialien auf Anfrage. Alle Kronen sind jedoch auf die selbe Wasserdichtheit ausgelegt und getestet.
SchliesseBuckle Classic buckle in Grade 5 titanium, designed by Ludwig Oechslin.
ArmbandStrap Enzian leather, handmade by Sabina Brägger in drei Grössen S, M, L, erhältlich
Saphir-GlasDie Saphirgläser werden bei der Firma Stettler in Lyss / Schweiz hergestellt und bei der Firma Econorm in St-Imier / Schweiz auf beiden Seiten antireflektionsbeschichtet.
ZifferblattLuminova Swiss Super-LumiNova ®, applied by Monyco in La Chaux-de-Fonds / Switzerland.
Swiss MadeDie ochs und junior Zeitzonenuhr wird vollständig in der Schweiz gefertigt. Die Uhren werden in den ochs und junior Arbeitsräumen in La Chaux-de-Fonds von Hand zusammengebaut und reguliert.
GarantieAuf alle von Ludwig Oechslin entworfenen Teile besteht eine lebenslange Garantie. Auf die ganze Uhr gilt eine 2-Jahres-Garantie. Dank der kleinen Firmengrösse und dem ausschliesslichen Direktverkauf kann ochs und junior einen einzigartig schnellen und kompetenten Service bieten.
Design Non-customizable.
Bestellung Order Order via Mail oj@ochsundjunior.ch
KonditionenOrder with a 50 % prepayment in accordance with the ochs und junior standard guidelines: Payment via credit card (saferpay-link) or via bank transfer to our bank account:
Credit Suisse, Schwanenplatz 8, CH-6002 Luzern
ochs und junior AG
IBAN: CH31 0483 5039 2684 4100 0
Clearing No. 4835
Swift: CRESCHZZ80A
Account No. 0463-392684-41
PreisCHF 3’300.– Incl. 7.7% Swiss VAT.
CHF 3’065.– Export price.

SUMMARY_Wer mich kennt, weiss dass ich Uhren mit den Komplikationen wie z.B. “Ewige Kalender”, Dualtimer- und Weltzeituhren liebe. Was mich jedoch nicht interessiert, ist die Marke, das Modell und der Preis, die technischen Varianten der Anzeigen haben mich in ihren Bann gezogen.














Demnächst auf diesem Channel

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

IWC – Das Jahr der Portugieser (Watches & Wonder 6)

2024 steht bei IWC die Portugieser im Mittelpunkt. Es gibt sechs verschiedene Modelle, darunter einen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.