Sonntag , 26 Oktober 2025
ende

Die “Guayabera” ist der “Smoking für Aficionados”

Ein Hemd, massgeschneidert fürs Zigarrenrauchen. Die neue Schweizer Guyabera vereint das Beste aus zwei Welten – und Funktionalität mit Stil.

Die Idee eine Schweizer Guayabera zu kreieren ist am Big Smoke in Zürich geboren. Zusammen mit dem Marketingmanager des Schweizer Zigarrenimporteurs The Royal Cigar Company – Dominik Mezzomo – hat der Schneider Emiliano Arena, Geschäftsführer der Firma Eclea Premium Function Shirts die südamerikanische Guayabera aus Schweizer High-tech Materialien neu interpretiert. “Wir sind hierzulande führend in Funktionalität und dafür wollten wir die innovativsten Schweizer Hightech-Materialien nehmen, die zu den besten der Welt gehören”, so Emiliano Arena. Die Integration von echter St. Galler Stickereien im Kragen und auf den Brusttaschen, eine Tradition mit Weltcharakter in der Modeindustrie, verleiht der Schweizer Guayabera gleichzeitig pure Eleganz und 100% Swissness. Daraus ist die einzigartige Swiss Guayabera entstanden.

Vorbild für die Schweizer Guayabera ist das gleichnamige traditionelle Bekleidungsstück aus dem mittelamerikanischen Raum, das jedoch mit hiesigen Hightech-Materialien neu interpretiert wurde. Für den letzten Schliff respektive die ultimative Portion Swissness sorgt die Integration echter St. Galler Spitze, angebracht im Kragen und auf den Brusttaschen. Die liebevolle Hommage an eine Schweizer Modetradition von Weltformat verleiht dem Hemd pure Eleganz.

Die Swiss Guayabera punktet aber nicht nur beim Stil, sondern auch bei der Funktionalität. Entscheidend für den Aficionado: die verwendeten Textilien nehmen keine Gerüche an, bleiben also auch beim Besuch einer Zigarrenlounge angenehm frisch. Zudem ist das Hemd langlebig, knitterfrei und muss nicht gebügelt werden. Die Materialien sind wasserabweisend, atmungsaktiv und antibakteriell ausgerüstet. Nicht zuletzt sorgt die Schweizer Guayabera für mehr Bewegungsfreiheit, insbesondere für Herren, die Schwitzen: Man sieht den Schweiss von aussen nicht.

Das Kurzarmhemd in Navy-Blau gibt es optional mit einer oder vier Hemden-Taschen (zum Preis von 149,- respektive 169,- Schweizer Franken). Um überschüssige Endprodukte zu vermeiden, wird kein grosser Lagerbestand geführt, sondern die Produktion erfolgt auf Bestellung. Erhältlich ist die Schweizer Guayabera im Onlineshop von Eclea.

Die Geschichte der Guayabera

Die Guayabera [guajabeɾa] ist ein Leinenhemd, das in Mittelamerika, der Karibik und im Norden Südamerikas getragen wird. Das Hemd wird sowohl von der Landbevölkerung verwendet, aber es gilt in diesen heißen Regionen auch als korrekte Businessbekleidung (statt Anzug und Krawatte).

Das leicht faltige Hemd besitzt an der Vorderseite vier aufgesetzte Hemdtaschen und wird nicht in die Hose gesteckt. In der Geschäftswelt wird die Guayabera ausschließlich in der Farbe weiß (oder leicht beige) getragen, inzwischen gibt es aber auch modische bunte Guayaberas. Die genaue Herkunft ist nicht mehr ganz nachzuvollziehen, man vermutet Mexiko oder Kuba als Ursprungsland der Guayabera.

Bekannte Träger von Guayaberas sind und waren zum Beispiel Ernest Hemingway und Gabriel Garcia Marquez aber auch Raúl Castro oder Juan Carlos von Spanien.

In Kuba wurde die Guayabera im Oktober 2010 zum offiziellen Bekleidungsstück für staatliche und diplomatische Anlässe erklärt. Männer müssen dabei die klassische Version in weiß tragen, Frauen dürfen Form und Farbe variieren.

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Nachhaltigkeit endet nicht an der Ladentheke: Wer beim Versand wegschaut, verspielt Glaubwürdigkeit

Die letzte Meile entscheidet. Warum Ihre Marke an der Ladentheke verliert, wenn der Versand zum …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.