Die erste Uhr von Roger Smith, die in einer Auktion direkt vom Uhrmacher an ein Mitglied der Öffentlichkeit verkauft wurde, hat über 600.000 Pfund eingebracht – oder mehr.
Bis jetzt wurde jede einzelne Uhr, die Roger Smith hergestellt hat, von Kunden in Auftrag gegeben, und keine wurde jemals zum direkten Verkauf angeboten. Die einzigartige Uhrenserie wurde hergestellt, um Aufmerksamkeit und Geld für die Alliance of British Clock and Watchmakers und deren British Watchmakers’ Day (BWD) zu sammeln, der Anfang März stattfand. Ein nicht genannter “Teil des Gewinns” aus dem Verkauf wird an die Alliance gespendet, versprach Smith in einem Artikel für WatchPro im Vorfeld des BWD. Der Hammer fiel bei der Auktion um 15 Uhr während des British Watchmakers’ Day, und Herr Smith verkündete anschließend auf Instagram, dass die Uhr für “weit mehr als das Doppelte des ursprünglichen Mindestpreises von £295.000” verkauft worden war.

Herr Smith beschreibt den Zeitmesser als “Die Serie 1-Uhr, die ich für mich selbst machen würde”. Er fügt hinzu: “Im Laufe der Jahre wurden alle Auftragsarbeiten für meine Uhrenserie mit einer bescheidenen Anpassung des Designs durchgeführt, um meinen Kunden einzigartige Variationen zu bieten. Bei diesem Stück hatte ich die Möglichkeit, das zu machen, was ich wollte, und dabei ein bisschen Spaß zu haben.

“Das Uhrwerk, das wie immer von der Einrad-Koaxialhemmung angetrieben wird, hat mein traditionelles englisches Finish mit vergoldeten, mattierten Platinen und goldenen Chatons”, erklärt Herr Smith. “Ich ging zurück zu meinen Skizzen und arbeitete mit unserem Graveur zusammen, um das daraus resultierende englische Rosenmuster auf der Federhausbrücke zu kreieren. Das ist wirklich meine ideale Vision für die Serie 1.
SUMMARY_Roger Smith ist für mich ein Ausnahmeuhrmacher, er war Schüler von Dr. George Daniels. Daniels und Smith’s Uhren haben eine Ähnlichkeit mit den damaligen Uhren von Urban Jürgensen, meines viel zu früh verstorbenen Freundes Peter Baumberger, den ich 45 Jahre begleiten durfte. Georges Daniels war auch im Team, als wir Urban Jürgensen wiederbelebten. Ich kann mich noch gut an unser erarbeitetes Mission Statement für Urban Jürgensen erinnern:
1. Wir sind eine Sammler Marke
2. Wir produzieren lediglich 150 Uhren einer Referenz in vier Edelmetallversionen, Gelbgold, Rotgold, Weissgold und Platin
3. Jede Uhr kostet 150K, egal welche Ausführung und welches Modell.
4. Alle Uhren werden direkt ab Manufaktur verkauft
Zwischenzeitlich ist die Marke durch vier Hände gegangen. Peter Baumberger, nach dem Tode von Peter gingdie Marke an Dr. Helmut Crott, Crott veräusserte die Marke wiederum an einen ehemaligen Nokia Manager, der sie dann wieder an Kari Voutilainen veräusserte.
Tick-Talk TickTalk Blog

















