Nach Jahren der selbst auferlegten Zurückhaltung stellte Urban Jürgensen 2021 mit den beiden Co-Geschäftsführern Alex Rosenfield und dem mehrfach ausgezeichneten Uhrmachermeister Kari Voutilainen an der Spitze ein neues Kapitel vor. Zu diesem Anlass veranstaltete das Unternehmen am Donnerstagabend in Santa Monica eine rauschende Dinnerparty, die den Barker Hangar komplett verwandelte.




„Es ist so wunderschön“, sagte Rashida Jones über den neu gestalteten Raum, der an das Innere einer Uhr erinnern sollte. Am Eingang führten gewundene Rampen zu einer erhöhten Plattform, auf der die Cocktailstunde stattfand. Von dort gelangten die Gäste in einen großen, runden Raum in Burgunderrot mit langen, geschwungenen Tischen für das Abendessen. „Für mich hat es etwas Fließendes und sorgt für einen besseren Raumfluss, wenn es keine Ecken gibt.“



Der Schauspieler und Filmemacher gehörte zu den Prominenten, die die neuen Uhren der Marke trugen. Das Unternehmen Urban Jürgensen, das seinen Hauptsitz in Biel in der Schweiz hat und auf eine Geschichte zurückblickt, die bis ins Jahr 1773 in Kopenhagen zurückreicht, stellte seine erste neue Kollektion seit mehr als zehn Jahren vor: die UJ-1 Anniversary Watch, die UJ-2 mit Doppelrad-Naturhemmung und die UJ-3 mit ewigem Kalender und sofortiger Mondphasenanzeige. Für welche Uhr hat sich Jones entschieden?


„Weißt du was?“, sagte sie und zeigte die blaue UJ-3 an ihrem Handgelenk. „Ich möchte sie nicht abnehmen, weil ich nervös bin, aber ich möchte sie dir zeigen. Ihr Uhrwerk ist so wunderschön“, fuhr sie fort und öffnete gleichzeitig – sehr vorsichtig – das Armband, um den Sichtboden zu enthüllen. „Ich werde sie nicht verlieren. Ich werde sie nicht verlieren“, wiederholte sie mit einem Lächeln. „Schau dir das an! Schau dir das an! Ist es nicht wunderschön? Es ist so elegant. Ich kenne mich mit Uhren nicht besonders gut aus, aber ich mag sie instinktiv. Ich mag das Gefühl, das sie vermitteln.“

Diese Einstellung entspricht dem, was Urban Jürgensen schon lange verstanden hat. Der Wert einer Uhr liegt ebenso sehr in der Emotion wie in der Technik.
„Ich liebe die Idee von etwas Klassischem und Traditionellem. In Zeiten, in denen sich alles extrem schnell in Richtung Zukunft bewegt, ist es wirklich schön, Langlebigkeit und Tradition zu feiern“, fuhr Jones fort. „Dies ist eine Uhrenmarke, die älter ist als unser Land. Es ist wichtig, sich an die Bedeutung der Geschichte zu erinnern.“



Bei der Party trafen Uhrensammler, Modedesigner, Models und andere Hollywood-Größen aufeinander, darunter Leighton Meester, Nicholas Duvernay, Ego Nwodim, Jimmy Iovine, David Katzenberg, Zac Efron, Nick Fouquet, Greg Chait, Rocky Barnes, Jasmine Daniels und Jordun Love.
Urban Jürgensen lud alle zu „Skäl og Fejre“ ein, was so viel wie „Prost und Feiern“ bedeutet, und sorgte mit einem Auftritt der britischen Singer-Songwriterin Sienna Spiro für gute Stimmung. Die Fotografin Ellen von Unwerth, die die neue Porträtserie „Time Well Spent“ der Marke fotografiert hat, schlenderte durch die Menge und machte Schnappschüsse.

„Es ist mir eine große Freude, Sie hier an diesem wunderbaren Ort willkommen zu heißen, um mit uns unser über 250-jähriges Jubiläum zu feiern, die Marke neu zu lancieren und die neuen Uhren zu präsentieren“, sagte Voutilainen zu den Gästen. „Wir hoffen, diesen Weg, den unsere früheren Generationen mit dieser Marke eingeschlagen haben, auch in Zukunft fortsetzen zu können.“

„Wir bei Urban Jürgensen sind der Meinung, dass die Art und Weise, wie Sie Ihre Zeit messen, Einfluss darauf hat, wie Sie sie verbringen. Wir sind sehr dankbar, dass Sie heute Abend Zeit mit uns verbracht haben“, fügte Alex Rosenfield hinzu. „Vielen Dank, dass Sie hier sind.“
SUMMARY_Peter Baumberger, der verstorbenen Patron von Urban Jürgensen, – ich durfte ihn 45 Jahre begleiten – war ein äusserst zurückhaltender, grosszügiger und charmanter Mensch. Er mied den grossen Auftritt, die Bühne war für seine “Kinder”, die Uhren reserviert. Aus Personenkult machte er sich wenig, es war einfach nicht sein Ding. Kari Voutilainen mit dem ich gemeinsam mit Peter Baumberger zusammenarbeiten durfte hatte sich mit der Überarbeitung der Marke Urban Jürgensen sehr viel Zeit gelassen. Was dabei herauskam ist genial. Das Markenprofil wurde geschärft, auch bezüglich des Uhrendesigns, aus glatten Rundungen wurden “scharfe” Kanten, die der Formgebung mehr Profil geben. Für mich ist die Marke nun im Uhren-Olymp gelandet und zwar über Patek Philippe und Lange & Söhne!
Apropos Medienpräsenz: Urban Jürgensen erhielt die grösste Medienpräsenz mit der globalen Markt-Einführung der “Diaplago” (die Abkürzung Diaplago steht für Diamanten-Platin-Gold”. Das Modell, ein Paar aus Damen-und Herrenarmbanduhr, wurde an der Baselworld xxxx mit einem Tsunami aus einem 1000 Liter Aquarium mit Piranhas (Die Fische aus dem Amazonas wurden gegen ein grosszügiges Entgeld vom Basler Zoo geliefert) und mit einer Sambaschule mit der Concorde den “carnaval do Rio” nach Basel gebracht. Blitzartig verliessen alle Besucher des Patek, Rolex und IWC Messesstand und pilgerten zum Urban Jürgensen Stand im ersten Stock. Die Idee für diesen unvergesslichen Medienauftritt stammte nicht von Peter, sondern von mir. Unterm Strich hatten wir damit alle Uhren an der Messe verkauft, was damals als Rekord einzustufen war.
Die heutigen Inhaber lieben das Schweinwerferlicht, den grossen Auftritt und die Bühne im Sinne von “America great again” und “America first”! Ansonsten kann man sich nicht vorstellen, dass der Globale Relaunch nicht in der Schweiz stattfand.
Tick-Talk TickTalk Blog

















