Der neue Präsident der Vereinigten Staaten ist ein Fan von Omega-Uhren. Er besitzt gleich mehrere Zeitmesser aus der Seamaster-Reihe. Trump schwor auf eine andere bekannte Schweizer Uhrenmarke.
Neue Zeiten im Weissen Haus – auch in Sachen Schweizer Uhrenhandwerk. US-Präsident Joe Biden (77) bringt nämlich den Swatch-Konzern zurück ins Zentrum der Macht, nachdem Rolex-Fan Donald Trump (74) die Koffer packen muss. Zu den Lieblingsuhren von Biden gehören die Zeitmesser der Seamaster-Reihe (Preis pro Uhr: rund 5000 Franken). Das Modell ist bekannt aus den James-Bond-Filmen. George Clooney (59) ist offizieller Werbeträger. Biden soll mindestens drei Seamaster besitzen – darunter ein Modell mit einem blauen Ziffernblatt.

Donald Trump erhielt die obligatorische “Vulcain” Präsidenten Uhr überreicht. Seit die Schweizer Uhrenmarke von einem dubiosen Bauunternehmer in Luxemburg übernommen wurde, ist jedoch der Glanz der Uhrenmarke dahin.

Bislang hat der Vorgänger von Donald Trump nicht als Uhrenliebhaber gegolten: So trug Obama während seiner Amtszeit meistens eine Fitnessuhr von Fitbit. Als Präsident legte er womöglich Wert auf einen bescheidenen Auftritt in der Öffentlichkeit – eine Zurückhaltung, die er als Privatmann nun nicht mehr nötig hat. Auch Ex-Präsident Bill Clinton trug im Weissen Haus meistens günstige Timex-Uhren – heute ist es als Sammler von edlen Zeitmessern von Panerais oder A. Lange & Söhne bekannt.
Andere Zeiten: Bis in die 90er-Jahre wurden frisch gewählte US-Präsidenten noch von Rolex mit einer Uhr beschenkt. Bill Clinton (74) kam als letzter in den Genuss.

Auch andere Staatsführer schmücken sich mit teuren Uhren, wenn sie noch im Amt sind – beispielsweise Wladmir Putin: Der russische Präsident zeigte sich schon mit Zeitmessern von Blancpain, Patek Philippe und A. Lange & Söhne in der Öffentlichkeit. Eine teuere Uhrenkollektion hat auch der Präsident der Philippinen, Rodrigo Duterte. Auf Fotos sind an seinem Handgelenk unter anderem die Schweizer Luxusmarken IWC, Breitling und wahrscheinlich auch Jaeger-LeCoultre zu erkennen.
