Montag , 26 September 2022
ende

Sotheby’s versteigert Originale von Gerald Genta

Es dürften die Auktionen des Jahres werden: Sotheby’s versteigert Original-Uhren wie die Royal Oak oder die Nautilus von Design-Guru Gerald Genta. 

Uhren im Wert von fast 22 Milliarden Franken hat die Schweizer Uhrenindustrie im bisherigen Rekordjahr 2019 exportiert. Eine gewaltige Summe. Etliche Milliarden davon hat die Branche und ihre Unternehmen allerdings einem Mann zu verdanken, einem einzelnen Mann. Es ist Gerald Genta, der wohl wichtigste Uhrendesigner aller Zeiten. 

Original-Entwurf der Royal Oak von Gerald Genta: Kommt bei Sotheby’s unter den Hammer. Quelle: ZVG

Aus Gentas Feder stammt das Design der Royal Oak von Audemars Piguet. Er hat die Nautilus von Patek Philippe entworfen. Plus die Ingenieur von IWC Ingenieur, die Pasha von Cartier, die Polerouter von Universal, die Constellation von Omega und und und. Kurz: Genta hat die meisten der heutigen Uhren-Ikonen designt. Auf ihnen fusst der gute Ruf der Schweizer Luxusuhren-Industrie.  

Insgesamt soll der 2011 verstorbene Genta in seiner Karriere gut 100’000 Entwürfe für Uhren gestaltet haben. Den Ehrennamen «Picasso der Uhren» trug er jedenfalls mehr als verdient. 

Hier ein Ausschnitt seines Lebenswerks.

Auktionsdetails:

Gérald Genta: Icon of Time Sale, Genf, 10.-24. Februar 2022 

Mit Gentas Originalentwürfen für die erste Luxus-Stahlarmbanduhr von Audemars Piguet, die Royal Oak 

Einschliesslich seines noch nie gezeigten, unveröffentlichten ersten Entwurfs für den legendären Zeitmesser 

Gérald Genta: Icon of Time Sale, Hongkong, 10.-24. März 2022 

Mit Gentas Originalentwurf für die Nautilus von Patek Philippe 

Die Uhr-Nautilus

& Drei Entwürfe für die komplizierteste Armbanduhr der Welt: Die Grand Sonnerie, 

Die Entwicklung dieser Uhr, die aus 1000 Teilen besteht, dauerte fünf Jahre 

Gérald Genta: Icon of Time Sale, New York, 14.-28. April 2022 

Mit Gentas Originalentwürfen für die beeindruckendsten und wertvollsten Disney-Uhren, die je hergestellt wurden 

Important Watches, Sotheby’s Biannual Auction in Genf, Mai 2022 

Gérald Gentas persönliche Royal Oak, anlässlich des fünfzigsten Jahrestages ihrer Veröffentlichung 

Und vier Originalgemälde von Gérald Genta, eine Hommage an die Nautilus und die Royal Oak. 

SUMMARY_

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, dem TOURBILLON Blog TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Jean Arnault will die LVMH Marke DANIEL ROTH reanimieren

Der mit 23 Jahren jüngste Spross von Bernard Arnault, Jean Arnault, arbeitet an der Renaissance …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.